1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 /"freenet TV" Stufe1-Mux ab 31. Mai 2016 -Übersicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 19. März 2016.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dass die Privaten nur bis Frühjahr 2017 gratis empfangbar sein sollen, halte ich für nicht besonders clever. Die meisten DVB-T-Nutzer werden ja erst zu diesem Zeitpunkt überhaupt Handlungsbedarf sehen und sich neue Geräte anschaffen. Wenn die Privaten dann sofort (oder nach ein paar Wochen) dunkel werden, wird das zu Frust und Ärger führen. Ich würde die Gratis-Phase mindestens bis zum Herbst verlängern.

    (Dafür, dass die Privatsender einen Anteil vom Verkaufspreis der Geräte erhalten, würde ich gerne mal eine seriöse Quelle sehen.)
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Geplant sind nun zwei Logos für DVB-T2, eines als Verweis auf den Empfang der ÖR, das andere für ÖR und Privatsender:
    MEDIA BROADCAST: Artikel
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da wird es sicher "Quängellaufbänder" geben, welche die Zuschauer zum rechtzeitigen Kauf eines Neugeräts nötigen sollen.

    Wer hat das denn behauptet? Es ist aus Zuschauersicht egal, in welche Taschen das Geld fliesst - entscheidend ist, dass der Zuschauer zu jedem Zeitpunkt für eine Freischaltung bezahlen MUSS, wenn er die Privatsender über DVB-T2HD sehen will, diese also niemals kostenLOS sein werden.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    plueschkater hat das behauptet:
     
  5. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    upscalen von 720p auf 1080p kann jeder Reveiver oder der TV sauber .
    Dafür muss das ganze Theater nicht gemacht werden .

    Man sollte realistisch sein und gleich sagen 720p ist z.Z. noch auch in der Verarbeitungskette bei den Sendern das aktuell machbare .

    Auch wenn das nicht gerne gehört wird - 5 Muxe in 720p gehen auch mit MPEG 4 !
    Aus Frankreich kommt ja auch HDTV , kurioserweise wird Arte HD anscheinend in einer Auflösung von 1440x1080 also anamorph gesendet nennt sich dann wohl HDV , auch hier könnte man sagen was soll das , warum nicht ehrlich und gleich in 720p ?

    Meine Güte es handelt sich nur um tivi , dass die Leute zuhause aus über 2 m Entfernung auf häufig nur bis zu 32 Zoll großen Geräten ansehen .

    DVB-T2 ja , aber nicht unbedingt 1080p50 und HEVC ....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2016
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    (Du meinst sicher Programme.)

    Das Problem ist, dass in Deutschland DVB-T2 genauso wie DVB-T auf mobilen Empfang ausgerichtet ist und daher eine hohe Fehlerkorrektur verwendet. Damit sind in Deutschland nur geringere Bandbreiten möglich. Außerdem: In Frankreich sind 24,49 Mbit/s pro Mux verfügbar, d. h. es wird in MPEG-4 auch schwierig, 720p zu verbreiten. In Deutschland sind da höhere Datenraten üblich.

    Ich bin auch generell dafür, dass bei Einführungen die neueste Technik verwendet wird. Die Länder, die DVB-T später eingeführt haben (wie Norwegen), haben auch direkt MPEG-4 statt MPEG-2 verwendet. Auch folgende Länder wie die Niederlanden werden DVB-T2-HEVC verwenden. Andernfalls wäre spätestens in ein paar Jahren der Vorwurf angebracht, warum nicht HEVC verwendet wurde.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Stimmt, 5 TV-Programme pro Mux (mit 22 Mbit/s), v.a. bei rechnerisch 4,4 Mbit/s, ok, man muss Audio, EPG, etc. noch abziehen von der Datenrate die für Video zur Verfügung steht.
    Es ist nunmal so dass Media-Broadcast und die Privatsender unbedingt HEVC bei DVB-T2 haben wollten. Die ÖR wären auch mit H.264 zufrieden gewesen...
    Die technische Spezifikation für die Empfangsgeräte sollte aber einheitlich sein für ÖR u. Private; also nur ein Videocodec für alle.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das war zu erwarten. Und auch dass man nicht mal einen Plan hat, wann man umstellen wird. So macht dann die 1080p50 Ausstrahlung keinen Sinn, da kann man besser in 720p50 senden und so die knappe Datenrate für eine bessere Kompression nutzen.
    und die Sendeabwicklung läuft offenbar auch weiter in 720p. Zigfach umkonvertiert, technischer Blödsinn hoch 3.
     
  10. ahsiss

    ahsiss Guest

    Juhuu, Zeilenfehler skaliert:mad: Für was haben die dann die neuen SAWs in Betrieb genommen. Man merkt mal wieder, dass das ZDF sich viel zu viel Zeit lässt. Im Artikel steht man will "irgendwann" nativ in 1080p50 senden. Eigentlich könnte man bei KiKA wenigstens das aus Erfurt kommende 1080i zu 1080p verwandeln. Das ZDF bleibt weiterhin ein hoffnungsloser Technik-Fall :unsure: