1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: Freenet TV sieht große Umsatzchancen für den Handel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Januar 2017.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Man muss ja nicht alle 3 Fernseher mit eigenem Receiver versorgen. Einen Receiver kann Manna auch zwischen Wohnzimmer und Küche oder Schlafzimmer hin und her tragen.

    Die fehlenden bekommt man aber gratis über Zattoo auf dem Smart TV problemlos
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hin und her tragen käme für mich nicht in die Tüte. Das ist nervig und steinzeitlich.
     
    NFS, osgmario und Michael Hauser gefällt das.
  3. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mich wundert das sich nie jemand über die Kabelgebühren beschwert.Letztendlich spielt es auch keine Rolle ob die Kabelgebühren in der Miete enthalten sind.Am Ende zahlt man es trotzdem.Über DVB-T2 wiederum wird sich ständig beschwert obwohl kostenlos.Freenet TV ist ja kein Zwang. Letzendlich ist die Anzahl der TV Geräte im Haushalt entscheident, wo man am günstigsten weg kommt.Bei nicht zwangsverkabelte Single Haushalte, wird Dvb-T2 den Kabel Providern definitiv Kunden abjagen.Es wird auch zeit das die Kabel Provider unter Preisdruck gesetzt werden.Andere frage, wer hier im Forum und nicht zwangsverkabelte wird von Kabel TV auf DVB-T2 umsteigen?
    Vielleicht sollte man dazu hier im Forum mal ne Umfrage machen.Das fände ich seht interessant
     
    Koelli gefällt das.
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, nämlich die Preise zu erhöhen - so wie HD+ bei Astra. :rolleyes:

    Oder wie ist das sonst zu verstehen, wenn DVB-T2 70 Euro monatlich kostet gegenüber zuvor 0 Euro bei DVB-T?
     
  5. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es bleibt immer noch bei 0 €, gerade für dich und das in HD.Die Privaten findest du doch eh scheiße haha
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Falsch. Für mich ist entscheidend, dass ich diejenigen Rundfunk- und Fernsehprogramme, die mir den größten Unterhaltungswert und / oder Informationswert bieten, auch tatsächlich sehen und hören kann. :cool:

    70% der Gigabytes an Video-Dateien, die ich jede Woche aufnehme, kommen von einer 15 Jahre alten Satelliten-Antenne, die zu einer Zeit, wo man noch in D-Mark bezahlt hat, 12 DM gekostet hat. :D

    Trump ist jetzt Präsident, und wenn ich wissen will, was dieser narzisstisch gestörte Mensch für Unfug treibt, dann schalte ich einen meiner zahllosen HD-Nachrichtensender ein, wobei neben CNN HD und BBC One HD und Euronews HD auch die englischen HD-Versionen von Al Jazeera und CGTN durchaus ernstzunehmende Informationsquellen sind.

    Zu den SD-Sendern gehören i24 aus Israel (Gesamtnote: sehr gut), Sky News aus England, TV 5 Europe (französisch), BVN (holländisch), CNBC, TVC, NDTV 24 und unsere eigene Deutsche Welle.

    Wer DVB-T als primären Empfangsweg nutzt, hat das alles nicht.

    Ich bin einer von ganz wenigen, die Euronews auf DVB-T empfangen - der Normalverbraucher hat das nicht.

    Mein PVR nimmt in Dauerschleife jeden Samstag die US-Hitparade auf. In meiner Favoritenliste sind 10 Musiksender unter den ersten 150. HD+ Kunden bekommen immerhin drei Musiksender.

    Wird es bei Freenet überhaupt einen einzigen Musiksender geben? :confused:

    Für verschiedene verschlüsselte Musiksender habe ich Smart Cards, die das freischalten, wobei mich die Karte für 4 Music monatlich genau 0 € kostet. (Das ist tatsächlich so und eine ganz offizielle, 100% echte Smart Card.)

    Zwar schaue ich ganz überwiegend Satelliten-Programme, aber CNN HD, BBC World HD, CNBC, Euronews, Al Jazeera, CGTN und viele Musiksender finde ich auch bei Unitymedia. BBC World HD ist sogar FTA bzw free-to-Cable.

    Die Vielfalt an Rundfunk- und Fernsehprogrammen ist im Kabel ungleich größer als über DVB-T.

    Ein einziges deutschsprachiges Radioprogramm empfange ich über DVB-T (oder alternativ über UKW). Selbst Unitymedia hat alle 62 ARD-Programme und viele überregionale Privatsender. Sogar BFBS-Radio bekommt der NRW-Unitymedia-Kunde frei Haus. :winken:

    Satelliten-Direktempfang ist der Königsweg, besonders, wenn man meherere Satelliten anpeilt. Kabel ist sehr viel schlechter - aber immer noch meilenweit besser als DVB-T2.

    DVB-T2 kann ich heute als primären Empfangsweg niemandem empfehlen.

    Wer sich einmal an die Vielfalt im Kabel gewöhnt hat, der wird sicherlich nicht auf DVB-T2 umsteigen. :p
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Heutzutage nimmt man häufig garnicht mehr auf sondern nutzt Mediatheken , VOD , Youtube ....
    Auch Internetstreams statt Direktempfang für Zusatzsender ....

    DVB-T2 ist die Basis , der Rest wird zusammengestellt ...
    Selbst Freenet selber bietet zusätzlich den Hbb TV Internetdienst connect an .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2017
    Bobby Fischer gefällt das.
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wenn in dem Beitrag nicht DVB-T2 explizit genannt werden würde, hätte der aus dem Jahr 2003 stammen können. Zu der Zeit ging DVB-T in den Regelbetrieb und auch damals wurde ein erhöhter Druck auf die KNB kolportiert. Das ist allerdings nicht eingetreten und das obwohl die Erfolgschancen für DVB-T damals größer erschien als heute die für DVB-T2. In den Ballungszentren standen 24 oder mehr digitale TV-Programme gut 30 analogen Programmen im Kabel gegenüber.
    Es gibt in Deutschland hunderte Kabelanbieter mit den unterschiedlichsten Vertragsformen und unterschiedlichesten Entgeltgestaltung.
    "Echte" Einzelnutzerverträge (Verträge, bei denen kein Rahmenvertrag zwischen KNB und Vermieter zu Grunde liegt) gibt es praktisch nur bei den großen KNB.
    Daraus ergibt sich eine große Preisspanne. Das können 5 Euro im Monat sein, aber auch mehr als 20 Euro im Monat.

    Letztendlich hängt es auch von persönlichen Ansprüchen und örtlichen Gegebenheiten ab. Beim Indoorempfang von DVB-T(2) spielt auch die Bausubstanz eine Rolle.

    Hat man mit dem Vermieter vertraglich eine Versorgung via Kabelanschluss vereinbart, dessen Entgelte via den Mietnebenkosten abgerechnet werden, bietet DVB-T2 meist keinen Kostenvorteil. Freenet.tv kostet 69 Euro im Jahr, Unitymedia verlangt für die HD-Option (sofern nicht bereits in den Mietnebenkosten erhalten) 4,99 Euro im Monat (im Rahmen mit dem Paket "TV Start" inkl. Receiver). Auf's Jahr gerechnet sind das 59,88 Euro.
    Vodafon berechnet 3,99 Euro im Monat bzw. 47,88 Euro im Jahr.
    Telecolumbus berechnet im Rahmen für HD Einsteiger 4,99 Euro im Monat bzw. 59,88 Euro im Jahr.
    Netcologne verlangt für die HD-Option 6,95 Euro im Monat bzw. 83,40 Euro auf's Jahr gerechnet und damit ist deren HD-Option teurer als freenet.tv ...
     
    Medienmogul und FilmFan gefällt das.
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Na na mischobo, nicht nur den Mehrpreis für HD bei den einzelnen KNB betrachten, sondern auch, dass man bei Zwangskabel ja noch die in der Miete enthaltenen Kosten für TV zahlen muss
    Ich unterstelle dir mal jetzt keine böswillige absicht. Ist aber so.
    Übrigens, mit Cabelsurf (ist ja mehr nur eine Dachmarke) haben wir immer noch kein Zwangskabel. Genauso wenig wie zuvor mit Primacom.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die mußt Du als Mieter aber auch dann weiter zahlen, wenn Du von Kabel auf DVB-T2 umstellst. Daher ist dieser Betrag für die hier gemachte Betrachtung nicht relevant.
     
    mischobo gefällt das.