1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: Freenet TV sieht große Umsatzchancen für den Handel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Januar 2017.

  1. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Bei mir das gleiche, da ich demnächst aber ein Haus ausbaue, werde ich in jedem Zimmer ein sat anschluß legen. Die Öffis schaue ich dennoch ganz gerne. Ich glaube dass es die privaten mit der nächsten Generation sehr schwer haben werden. Meine Kinder sind jetzt zwar erst 3 Jahre alt, wissen aber genau was sie schauen wollen. Mit lineares Fernsehen brauch ich da nicht kommen. Sie haben ihre Serien und die wollen sie da auch sehen und wollen nicht ihre wenige Fernsehzeit mit Werbung vergeuden und ich behaupte mal, dass es nicht die einzigen Kinder sind welche so aufwachsen.
     
    wegra gefällt das.
  2. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.685
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist doch falsch was du schreibst.

    1. Bekommt man die Hardware bei den großen KNB umsonst überlassen.
    2. Ist bei Deutschlands größten KNB Basic TV in den ENV bereits inkludiert.
    3. Selbst wenn ich es als NKZ hinzubuchen muss kostete es nur 3,99€ uns nicht 5,75€ wie bei Freenet.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Wenn ich jetzt die Kosten für nur einen Anschluss nehme, wäre Freenet TV günstiger, als jenes Angebot des zuständigen KNB.
    Ist aber schwer vergleichbar. Denn beim KNB bekommt man hier für knapp 10€ einen Anschluss, wo es die Öffis in HD, sowie die Privaten in SD geben tut.
    Ein Telefonanschluss war dabei, das kostet monatlich eine zusätzliche Mietgebühr für das THG 57 in Höhe von 95 Cent. Da ist dann der Telefonanschluss, sowie ein Internetanschluss bis 1MB/s im Preis inkludiert. Kostenlose Gespräche von cabelsurf zu cabelsurf. Aber in die Handynetze wird es dann teurer. Ausland keine Ahnung.
    Wichtig: Wir haben kein s.g. "Zwangskabel"!

    Nein, wir haben beides nicht, weder Freenet TV noch Kabel.
    Uns "reicht" Sat. Ok, DVB-T2 empfangen wir schon mit dem Satreceiver. Aber ich werde den Teufel tun, als dafür ein Freenetmodul zu kaufen, was zwar gehen würde, aber Preisleistungsmäßig sicher derzeit nicht einmal an HD+ heran reicht.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... das sind aber jetzt nur sog. "alternative Fakten".
    Der Hauptgrund für DVB-T war in erster Linie die einfache und kostenfreie Empfang von TV-Programmen und das vor allem in Ballungsräumen, in denen auch private Programme verfügbar waren. In Regionen ohne Private spielte DVB-T praktisch keine Rolle.
    Da alle Programme, inkl. Private, unverschlüsselt via DVB-T verbreitet wurden, reichten zusätzliche DVB-T-Empfänger, um die Programme auf weiteren Geräte sehen zu können.
    Da DVB-T-Tuner in TV-Geräten seit einigen Jahren Standard sind, reichte es in den Kernregionen also lediglich eine DVB-T-Antennen an das TV-Gerät anzuschliessen.
    Aufgrund der Einfachheit wurde DVB-T auch gerne in Sat- bzw. Kabelhaushalten zur Versorgung von zusätzlichen TV-Geräte genutzt.

    Mit DVB-T2 gibt es nur noch ARD, ZDF, Shoppingkanäle und Regional-Programme unverschlüsselt. Für diese Programme reicht dann, wie bei DVB-T, ein einfacher DVB-T2 Empfänger. TV-Geräte mit geeignetem DVB-T2-Tuner sind nur in den wenigsten Haushalten vorhanden.
    Alle anderen Sender werden verschlüsselt. Um diese Privatprogramme sehen zu können, wird spezielle Empfangshardware benötigt. Zudem sind diese Programme kostenpflichtig.
    Eine einfache und kostenfreie Versogung von Zweitgeräten ist damit nicht mehr möglich. Mit DVB-T2 muss hier für jedes Empfangsgerät ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen werden.

    Und was Kabel angeht. Ein Freund hat eine Eigentumswohnung vermietet. Die Wohnung ist "zwangsverkabelt". Der mtl. Preis für den Kabelanschluss (Unitymedia) beträgt 5 Euro im Monat.
    Ein anderer Freund von mir hat einen Netcologne Kabelanschluss. Kosten: 6,50 Euro im Monat.
    Damit können auch die Privaten ohne zusätzliche Kosten empfangen werden, wenn auch nur in SDTV.
    Aber wer heute noch DVB-T nutzt, interessiert sich meiner Ansicht nicht wirklich für HDTV.
    Zudem ist die Programmauswahl im Kabel deutlich größer und die Programme können auf beliebig vielen TV-Geräten unabhängig von anderen TV-Geräten gesehen werden. Man muss lediglich sehen, ein Kabel zu dem jeweiligen TV-Gerät gelegt zu bekommen.
    Kabelhaushalte, die mietvertragliche eine TV-Versogung via Kabel vereinbart haben, bringt DVB-T2 keine Kostenvorteile.
    In Kabelhaushalten mit Einzelnutzerverträge sieht die Sache natürlich anders aus.

    Via DVB-T2 empfange ich hier mit tagesschau24 HD bereits ein HD-Programm, das von Unitymedia bislang nicht eingespeist wird. Wie ich allerdings feststellen musste, sind aber beide Versionen inhaltlich absolut identisch.
    Wer natürlich ÖR-Sender in HD sehen möchte, die der jeweilige Kabelanbieter nicht einspeist, kann zusätzlich zum Kabel-Empfang DVB-T2 nutzen. Da die ÖR unverschlüsselt verbreitet werden, reicht hier ein einfacher DVB-T2 Receiver mit h.265 Unterstützung. Amazon bietet ein solches Gerät derzeit schon ab 29,95 Euro an.

    Und btw: auch Freenet.tv verbreitet Lügen, denn die behaupten, dass der Bildschrim bald dunkel bleibt. Diese TV-Werbung ist auf allen Verbreitungswegen zu sehen.
    Mich wundert, dass der Verbraucherschutz noch nicht auf diese irreführende Werbung reagiert hat ...
     
    Rheinberger gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, ist es nicht. Es trifft nur bei Vodafone nicht zu! Aber auch dort bekommt man die Hardware nicht umsonst wenn man keinen Einzelvertrag abschließt (sondern über die Nebenkosten zahlen muss).
    Ansonsten kosten die Privaten im Kabel zustäzlich ca. 5€ Pro Karte. Dazu kommt dann noch der Receiver oder das Modul das meist nur gemietet werden kann.
     
    Bobby Fischer gefällt das.
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Über Kabel sehr oft nicht alle ÖR kein one HD,
    Du meinst wohl eher das nicht alle Privaten bei DVB T2 kommen da fehlt einiges .
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2017
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein. Er hat schon recht. Via DVB-T2 können zum Beispiel nie alle dritten Programme empfangen werden. Nur in Berlin könnte das anders sein.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wenn ich diesen Satz lese...
    ...dann frage ich mich wo die Zahl 28,3 % herstammt. Sind das alles Erstgeräte bzw. Hauptgeräte, oder sind das Zweit oder gar Drittgeräte?
    Ich werde in meinem Haushalt 3 DVB-T Geräte entsorgen nach der Umstellung, in Küche, Arbeitszimmer und Schlafzimmer gibt es dann halt kein TV mehr, na und? Das waren alles kleine 7" Geräte, die ich nach großen Fussballereignissen (EM, WM) billig gekauft habe (meist unter 50,- Euro).
    Mein Hauptgerät läuft über Sat, mein Zweitgerät hat einen Fire-TV Stick. Wahrscheinlich kommt ans Zweitgerät ein kleiner DVB-T HD Empfänger nur für die ÖR.
    Für mich war DVB-T bisher die Schlechtwetternotlösung für Sat, und halt der bequeme Empfangsweg für Minifernseher an verschiedenen Orten. Auf ersteres kann ich auch verzichten, und letzteres ersetzt demnächst mein Tablet welches auch von meinem Linux Receiver streamen kann... mal ganz abgesehen davon dass der Anteil an linearem TV bei mir ständig abnimmt, und der gestreamte Anteil ständig zunimmt.
    Wer mir Antennenfernsehen verkaufen möchte, der darf nicht verschlüsseln, sonst nutze ich andere Wege. Und wenn ich mich so in der Nachbarschaft umhöre, sehen das die meisten ähnlich.
     
  9. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Nicht mehr unbedingt!
    Mittlerweile gibt es bei HD+ das Receiver Add-On HD+ ExtraScreen. HD+ ExtraScreen und HD+ Connect
    Mit einer Streaming App ist es dadurch über geeignete SAT-Receiver möglich die HD+ Sender auf dem Handy bzw. Tablet zu nutzen. Datennblatt Humax UHD 4tune plus
    Jugendliche im Haushalt können dann bequem am Tablet ihr Programm schauen.
    Dies wird sicher so, oder ähnlich, auch bei Freenet per DVB-T2 HD kommen.
    Damit hat sich das Thema Zweit- oder Drittgerät für die Kinder im Haushalt auch erledigt.:D
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mag sein, aber was soll das kosten?
    Ein Multituner, um ein Programm zu schauen und ein anderes zu streamen?
    Ein einfacher DVB-T2 Receiver ohne Freenet kostet bald ca. 30 Euro, macht für drei Fernseher 60-90 Euro zum Nachrüsten. Wieviel soll dein Luxusreceiver kosten? 500 Euro? Wer ist bereit die zu zahlen? Wenn ich 500 Euro investiere dann sicher nur in SAT Equipment, mit einem schönen freien Linuxreceiver, und nicht in irgendeinen Freenet-Restriktionsreceiver!
    Sorry, aber wer heute DVB-T nutzt der nutzt es vor allem weil es eine preiswerte Lösung war, und dieser Vorteil ist mit Freenet weg, das lässt sich auch nicht schönreden.
     
    mischobo gefällt das.