1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Empfang mit Stabantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von andha57, 3. April 2018.

  1. andha57

    andha57 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Anzeige
    Habe gestern noch mal mit der Aufstellung der Stabantenne gespielt, sie aus der Fensterbank genommen und auf das TV Regal gestellt. Aufrecht stehend empfängt sie alle Öffis in bester Qualität, auf die Seite gelegt sogar die privaten, mit Werten zwischen 93 und 97. Das einzige Problem was ich habe ist, das trotz mehrfach ausgeführtem Suchlauf und Reset auf Werkszustand, Pro7 fehlt. Wo auch immer diese Antenne sich ihr Signal abholt, die privaten sind da, bis auf Pro7 und können nur aus Hannover oder Braunschweig kommen. Jemand ne Idee warum nur dieser eine Sender fehlt?
     
  2. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es handelt der Beschreibung zufolge um horizontalen Empfang aus Hannover.


    Hilft ein manueller Suchlauf auf Kanal 21 (474 MHz) auch nicht weiter?
     
  3. andha57

    andha57 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Ich habe es versucht und bekam jedes Mal alle privaten, nur eben ohne Pro 7. Vielleicht habe ich irgendetwas übersehen. Probiere es heute Abend noch mal mit der Kathrein Antenne
     
  4. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hat die Kathrein-Antenne eine Verbesserung gebracht? Wie sieht es mit dem Empfang von Pro 7 aus?
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was verwunderlich, dass der einfachste K21 so große schwierigkeiten macht.

    Wie sind denn die Empfangsparameter auf K23?
     
  6. andha57

    andha57 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Die Kathrein hat auf jeden Fall etwas gebracht bezüglich der privaten. Allein für die Öffis hätte ich sie nicht gebraucht. Bin noch am überlegen, ob ich bei den privaten auf HD verzichte und sie über Satellit schaue. In dem Fall würde die Stabantenne reichen. Trotz der Verbesserung durch die Kathrein ist vor allem der Empfang von Sat 1 und Pro7 schwankend und die Werte liegen zwischen 40 und 100. Offenbar bekomme ich die Sender vom Telemax Hannover. Mit dem vorsichtigen verschieben und drehen der Antenne kann man den Empfang optimieren, aber manchmal bricht es denn doch wieder ab. Hatte die Antenne einen Abend lang zu einem Drittel hinter einem Blumentopf in der Fensterbank stehen. Da waren die Werte seltsamerweise besser als ohne den Topf davor. Seit gestern steht sie wieder frei in der Fensterbank. Es ist offenbar eine sehr fragile Empfangssituation da die Antenne von ein paar Wänden abgeschirmt wird, die zwischen ihr und dem Telemax Hannover stehen, während für die Öffis, Richtung Sibbesse freie Sicht herrscht. So langsam ist mir klar, warum Freenet für meinen Standort eine Dachantenne empfiehlt, aber die kommt nicht in Frage.
     
    fred333 gefällt das.
  7. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dann sollte sich der Empfang mit der Kathrein-Antenne an gleicher Stelle ebenfalls verbessern. Vielleicht findet sich noch ein geeigneter Standort im Zimmer. Eine schwankende Signalqualität ist nicht weiter schlimm, solange es nicht zu Aussetzern kommt.
    Bei mir war der Empfang nicht wie erwartet ganz oben im Regal unter der Zimmerdecke am besten, sondern einige Regalböden tiefer etwas über Kopfhöhe. Auch ein halben Meter mehr in die eine oder andere Richtung brachte bei mir eine Veränderung. Die Technisat Digitenne TT1 bzw. TT2 hat am Fenster aufgestellt den Vorteil, dass sie etwas höher über den Fensterrahmen ragt und deshalb dort besser empfängt. Alternativ kann man auch versuchen, einige Bücher unter die Kathrein-Antenne zu schieben. Beide Zimmerantennen teilten sich bei der Stiftung Warentest Platz 1 (04/2008). Meiner Meinung nach liegt die Digitenne leicht vorn und lässt sich auf jeden Fall besser ausrichten (s. Beitrag 17). Die TT1 habe ich vor einiger Zeit bei Ebay für 1€ zzgl. Versand ersteigert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2018
  8. andha57

    andha57 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Habe gestern noch mal rumprobiert mit dem aufstellen und jetzt den offenbar technisch besten, optisch noch erträglichen Platz gefunden. An der Wand montiert, auf ca. 1,30 m Höhe und ca. 1,00 m rechts vom TV Gerät, liefert sie bei den privaten nahezu konstant die Werte 90/100.
     
    fred333 gefällt das.
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hier sieht man mal wieder schön, wie DVB-T doch von einem SFN profitiert.

    Die privaten kamen ja im DVB-T1 Modus nur mit 20 kW vom Telemax, dafür aber noch mit 5kW aus H-Hemmingen, nun nur noch vom Telemax dafür mit 50kW.
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Mit einer Stabantenne DVB-T2 zuempfangen halte ich für grenzwertig früher zu DVB-T Zeiten ging das gut,
    angeblich sollen DVB-T und DVB-T2 die gleichen Antennenanforderungen haben was aber nicht Stimmt !

    Zum beispiel wohne ich in Sichtweite zum Fernsehturm früher hat eine passive halb ausgezogene One For All SV-9030 Zimmerantenne mit DVB-T vollkommen gereicht,
    jetzt mit DVB-T2 empfinde ich die Leistung als zuknapp trotz das sie jetzt ganz auf zweimal fast einen Meter ausgezogen ist und auch ausgerichtet wurde
    und auch mit verschieden DVB-T2 Empfängern (z.b. Xoro,Telefunken,Strong) getestet.

    Habe mir jetzt auch mal eine bewährte Kathrein BZD 30 bestellt mal schauen was die bringt,
    mein Xoro HRT 7620 kann die ja mit Strom versorgen wenn die Kathrein BZD 30 wirklich gut ist werde ich wohl einen Funke Universal Power Inserter 150 dazu bestellen.

    Funke | Universal Power Inserter

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2018