1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Empfang mit Stabantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von andha57, 3. April 2018.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Bei H.265 muß auch noch die PC-Hardware genug Leistung haben um das in Echtzeit decodieren zu können, also wenn der Rechner nicht grade der neueste ist ist es ziemlich wahrscheinlich daß man mit so einen USB-Stick kaum was anfangen kann, und dann noch mindestens eine neue Grafikkarte braucht. Rechnet man das zusammen (USB-Stick + Grafikkarte) ist man mit einen Receiver wesentlich günstiger dran.
     
  2. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wenn der Standort in der Nähe des dunkelgrünen Zimmerantennenbereichs liegt, wird auch eine aktive Zimmerantenne ausreichen, da die Prognosekarten grundsätzlich eher pessimistisch ausfallen. Der verwendete Receiver spielt aber auch eine wichtige Rolle. Als aktive Zimmerantennen kann ich die Kathrein BZD 30 (mit LTE-Filter, Stromversorgung über den Receiver) empfehlen, mit der ich sehr gute Erfahrung gemacht habe. Sie lässt sich je nach verwendeter Polarisation vertikal oder horizontal ausrichten.
    Auch bei aktiven Stabantennen (im geschilderten Bereich nur für vertikale Polarisation verwendbar) gibt es große Unterschiede. Die Technisat Digiflex TT2 bzw. TT4 (mit LTE-Filter) (Stromversorgung über den Receiver oder über Netzteil) liefert gute Empfangsresultate. Stabantennen dieses Typs sind auch gebraucht günstig zu bekommen und könnten bei vertikal polarisierten Sendesignal ausreichend sein.

     
  3. andha57

    andha57 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Ich habe gestern gebraucht das Xoro HRT 8730 Kit inkl. aktiver Zimmer-Stabantenne gekauft. Erste Empfangsergebnisse sehen wie folgt aus:
    Alle öffentlich-rechtlichen werden selbst ohne große Optimierung mit 100/100 empfangen. Dabei ist es egal, ob die Antenne in der Fensterbank steht oder in der Nähe des Fernsehers, bzw. mit dem Magnetfuß an dessen Wandhalterung. Mit einer Antennenkabelverlängerung und nach mehreren Versuchen, konnte ich auch die privaten Sender empfangen, allerdings mit schwankender Qualität, meist mit Werten um die 85/85. Pro7, Nick, DMAX, Welt, Eurosport und der Disney Channel seltsamerweise aber nur, wenn ich die Antenne auf meinem Schreibtisch platziere, der sich ungefähr 150 cm vom Fenster entfernt befindet, während der Standort Fensterbank diese Sender gar nicht anzeigt. Eine Dachantenne, wie von Freenet empfohlen scheint also nicht zwingend notwendig. Die Frage wäre, ob eine der oben genannten Zimmerantennen einen deutlichen Gewinn bringen würde oder ich doch zu einer Außenantenne greifen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2018
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Im Zimmer ist es kaum voraussagbar wo der beste Empfang ist, das kann man nur ausprobieren. Die Antenne die du jetzt hast ist so ziemlich das kleinste was man für DVB-T(2) verwenden kann, eine die etwas größer ist könnte durchaus besser gehen. Um herauszufinden warum bei dir die Privaten schlechter kommen müßte man erst mal wissen wo dein Wohnort ist und von wo du die Signale empfängst, dann kann man die Kanäle raussuchen und es gibt sicher auch irgendwo im Netz Angaben wie stark die Sender senden.
     
  5. andha57

    andha57 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Ich wohne in Hildesheim und die Signale müssten aus Sibbesse vom dortigen Sendemast kommen. In diese Richtung liegt auch mein Wohnzimmer und die Fensterbank. Braunschweig und Hannover liegen auf der anderen Seite. Laut meinen Infos kommt aus Sibbesse aber nur die Multiplexer ARD, Dritte und ZDF. Die privaten kommen aus Richtung Hannover vom Telemax oder aus dem noch weiter entfernten Braunschweig.
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nach http://www.dvb-t2hd.de/files/DVB-T2_Sendestandorte_und_Kanaele_April_2018.pdf sendet Sibbesse und Braunschweig Vertikal, Hannover Horizontal, also versuche mal deine Antenne zu legen. Von den Kanälen her, müßten die Öffentlichen auf der 23, 36 und 40 liegen und die Privaten auf der 21, 44 und 47. Es kann sein daß die Kanäle über 40 schwächer kommen, mit zunehmender Frequenz sinkt meist auch die Reichweite also wundere dich nicht wenn nicht alle Kanäle mit 100% empfangen werden können.
     
  7. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, die Kathrein BZD 30 ist besser als die genannten Stabantennen und läßt sich auch horizontal aufstellen. Wenn schon jetzt mit Stabantenne die Privaten in schwankender Qualität reinkommen, wird wahrscheinlich mit der BZD 30 ein dauerhafter Empfang möglich sein. Die Antenne sollte für optimalen Empfang mit der Vorderseite in Senderrichtung ausgerichtet werden.

    Als Alternative kann ich noch die klobige Nudelsiebantenne Technisat Digitenne TT1 bzw. TT2 (mit LTE-Filter) nennen, die über ein Netzkabel mit Strom versorgt wird. Die UHF-Antenne kann auf vertikale () bzw. horizontale Polarisation (8) eingestellt werden. Die nicht benötigten VHF-Stabantennen bleiben am besten eingeschoben.

    PS: Ich habe mir gerade die winzige Stabantenne im Xoro HRT 8730 Kit angesehen und bin jetzt erst recht der Meinung, dass der dauerhafte Empfang mit der BZD 30 klappen sollte.
     
    andha57 gefällt das.
  8. andha57

    andha57 Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Danke, ich habe mir jetzt einfach mal die BZD30 bei Amazon bestellt und die kommt morgen. Ich gehe inzwischen auch ziemlich stark davon aus, das es damit funktioniert.
     
  9. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe einen günstigen Standort für die BZD 30 in einem Regal gefunden, so dass die Antenne hinter Büchern verschwindet. Lediglich den sperrigen Standfuß musste ich noch entfernen. Damit empfange ich in Bielefeld die NDR-Multiplexe vom Sender Osnabrück-Schleptruper Egge aus über 50 km Entfernung (Dachantennenbereich). (Bei der Standortwahl habe ich zunächst mit der großen Digitenne TT1 getestet und dann die BZD 30 mit Erfolg am gleichen Platz aufgestellt.)


    Datenblatt DVB-T2 HD für Niedersachsen
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2018
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Aus Braunschweig dürfte nicht all zu viel ankommen. Wenn du die Stabantenne durch eine Antenne mit Richtwirkung ersetzt, wirst du dich zwischen Sibbesse und Hannover entscheiden müssen. Wenn du die Privaten haben willst, wird's wohl auf Hannover hinauslaufen. Und dann hast du bestimmt die Öffentlich-Rechtlichen schwächer als jetzt von Sibbesse. Am besten wäre eine Antenne, die von vorn und hinten gleich gut empfängt, also so was wie eine Doppelquad ohne Reflektor. Süden Sibbesse, Norden Hannover. Testen, testen, testen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.