1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Empfang im Raum Köln-Bonn

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mucki01, 18. November 2015.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Kann eigentlich nicht sein, weil ja ARD HD und ZDF HD auf der selben Sendefrequenz übertragen werden. Schon mal in der Programmliste ganz am Ende nach ZDF gesucht? ARD Das Erste steht ja bei einer alphabetisch sortierten Liste weit vorne am Anfang und ZDF dann ziemlich am Ende.
     
  2. BA1968

    BA1968 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 55OLED903, Samsung UE32H6410
    DVB-S: TechniSat Digit ISIO S Edition
    Kann eigentlich nicht sein - ist aber leider so. Ich bin die nichtalphabetische Liste (113 Sender) noch einmal durchgegangen. ZDF ist 4-5 mal dabei. Aber leider kein mal in HD. Die Liste ist Frequenzaufsteigend sortiert. Also müsste ZDF HD eigentlich bei den ARD HD Kanälen sein. Ist es aber nicht.:(:(:(
     
  3. BA1968

    BA1968 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 55OLED903, Samsung UE32H6410
    DVB-S: TechniSat Digit ISIO S Edition
    Gelöst: Ein Firmwareupdate plus einen Sendersuchlauf nur mit einer Zimmerantenne hat das Problem gelöst. Beim Empfang mit meiner Dachantenne kommen wohl zu viele Signale rein (Köln, Bonn, Aachen etc.), die sich dann gegenseitig stören.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das Problem ist auch vom Ruhrgebiet her bekannt, wo die Leute z.T. mit Richtantennen arbeiten müssen, um ein DVB-T2-Bild zu bekommen...
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dürfte vor allem Aachen sein, der da zu weit weg steht...
     
  6. BA1968

    BA1968 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 55OLED903, Samsung UE32H6410
    DVB-S: TechniSat Digit ISIO S Edition
    Ich hoffe die Testphase bis März 2017 dient dazu, solche Probleme auszumerzen.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Leider ist ausgerechnet heute die DVB-T2-HD-Ausgabe von "Das Erste" auf dem WDR-Kanal 40 abgeschaltet worden. Die hatte neben bester 1080p50-Bildqualität auch DD5.1-Ton, die jetzt noch auf dem MediaBroadcast-Kanal 43 vorhandene hat nur Stereo...
     
  8. BA1968

    BA1968 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 55OLED903, Samsung UE32H6410
    DVB-S: TechniSat Digit ISIO S Edition
    Bei mir hatte gestern während des Deutschland Spiels gegen Nordirland Das Erste HD gar keinen Ton!
     
  9. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Meine Box macht sich immer selbständig,(startet unaufgefordert Sendersuchläufe ,grrrrrr) was aber gestern den Vorteil brachte und ich jetzt TAGESSCHAU 24 test HD empfange.(Vermutlich aus Köln) Weiss jemand ob die drauf bleiben oder doch nur Testphase für einige Wochen geplant sind ?
     
  10. Pikrin

    Pikrin Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Über dem Media Broadcast Mux? Den empfing ich nämlich ca. 4 Km südlich ohne Probleme