1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: Drei Szenarien für die Einführung des neuen Standards

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. September 2012.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: DVB-T2: Drei Szenarien für die Einführung des neuen Standards

    Ich finde DVB-T ganz nett als "ergänzende Maßnahme", gerade für mobile oder halbmobile Endgeräte bzw. als Backup. Es ist aber in meinen Augen nicht zielführend das ganze in Konkurrenz zu Satelliten oder Kabelempfang zu stellen, denn es wird a ) ohnehin nicht die Qualität und b ) die Vielfalt von DVB-C und vor allen Dingen DVB-S2 erreichen.

    Dementsprechend wird es auch mit HD und hohen Bitraten keine Alternative für die Leute mit technischem Anspruch zu den anderen beiden Empfangswegen sein, dafür opfert man aber das bisschen Mobilitätstauglichkeit das man hat.

    In so fern würde man damit lediglich eine Nische bedienen und ob einem das gefällt oder nicht, man wird das ganze nicht sinnvoll ohne die Privatsender durchführen können, das merkt man jetzt schon in den "nur-Öffi"-Gebieten.

    Dementsprechend fände ich eine Lösung à la Version 2 am sinnvollsten.

    Dass es mittelfristig zur Verschlüsselung kommen wird ist doch eigentlich klar, daran müssen wir uns gewöhnen ob uns das nun gefällt oder nicht. Natürlich ist das schwer zu akzeptieren, gerade wenn man eine eigentlich völlig unübliche Menge an FreeTV gewöhnt ist.
    Allerdings ist das auch kein Weltuntergang. Dummerweise ist es halt so, dass diejenigen, die eigentlich wirklich verschlüsseln sollten, nämlich der ÖR, davon nichts wissen wollen.
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DVB-T2: Drei Szenarien für die Einführung des neuen Standards

    Ja könnte ich drauf verzichten aber es wäre schade,
    gelegendlich gibt es dort echt gute Sachen mag ganz gerne Bones und CSI !

    Aber bis dahin ist noch viel Zeit vielleicht bietet dann Zattoo auch in Deutschland RTL und andere
    oder meine Wohnsituation ändert sich mittelfristig bei uns steht die renovierung des Wohnblocks an rundherum haben die das schon gemacht,
    es sind zusetzliche Balkone angebracht worden und durch die sehr dicke Isolierschicht endstehen sehr breite Fensterbänke dort wäre vieleicht eine Selfsat Flachantenne möglich mal schauen was in ein paar Jahren so geht :eek:

    :winken:

    frankkl
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T2: Drei Szenarien für die Einführung des neuen Standards

    Hm...ich zweifle noch, ob es überhaupt zu einer Einführung von DVB-T2 kommen wird. Es wurde hier ja schon angesprochen: Wo es keine Privaten gibt, ist DVB-T als Übertragungsweg nicht relevant. Nun ist es aber nicht so, dass die Privaten fleißig aufschalten, ganz im Gegenteil. In Nürnberg hat man, als die Möglichkeit wg. der Neuvergabe der Rundfunkfrequenzen bestand, die DVB-T -Verbreitung eingestellt. Auch das Aus in Stuttgart und Halle/Leipzig ist im Prinzip besiegelt, da wartet man nur noch darauf, dass die Verträge auslaufen.
    Ob man sich dann, wie @TV_WW schrieb, 2015 aus allen Gebieten, also auch den großen Ballungsräumen zurückzieht, bezweifle ich zwar noch, aber dass die Privaten in keinen weiteren Gebieten mehr aufschalten und nach dem Desaster um Viseo+ auch kein neuerliches Verschlüsselungsabenteuer mehr wagen werden, sollte jedem klar sein.
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DVB-T2: Drei Szenarien für die Einführung des neuen Standards

    Bei der Variante 2 mit Datenraten von von etwa 3 Mbit/s und Acht Programmen über einen Multiplex könnte vielleicht auch für die Privaten die kosten im Rahmen halten und DVB-T2 attraktiv machen stellt dann auch keine Konkurenz zu ihren werbefinanzierten Bezahlfernsehen HD+ da !

    :winken:

    frankkl
     
  5. MaxBaumann

    MaxBaumann Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2: Drei Szenarien für die Einführung des neuen Standards

    War letzte Woche mit meiner Familie in Kärnten auf Urlaub.
    Nettes kleines Landhotel, nur leider haben die irgendwie die Satumstellung auf Digital verpennt.
    Es gab nur 3 Sender: ARD, Sport1 und CNN :eek:
    Obwohl im Urlaub Fernsehen zweitrangig ist wäre es doch nett abends wenn die Kids schlafen noch ein wenig vor der Glotze zu entspannen.
    Da der Hotelier an der Empfangslage nichts ändern konnte, hab ich nen Anstecher in den nächsten Mediamarkt gemacht und mir für 19,90 einen DVB-T Stick für mein Notebook geholt.
    War erstaunt wie gut das winzige Teil funktioniert, und so hatten wir wenigstens die Ösi Sender ;)
     
  6. micfish

    micfish Guest

    AW: DVB-T2: Drei Szenarien für die Einführung des neuen Standards

    So sieht es dann wohl aus.
    DVBT-2 wird nichts mehr mit DVBT-Jetzt zu tun haben.
    dehnmedia - terrestrischer digitaler Rundfunk
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2: Drei Szenarien für die Einführung des neuen Standards

    Ich bin für Variante 5: DVB-T2 mit HEVC / H.265 (50 % mehr Effizienz bei der Frequenznutzung)!
    Dann hat Deutschland das modernste System und kann mehr HDTV-Programme übertragen
    (sechs HD-Programme pro UHF-Kanal).

    Und wenn RTL sich nicht unverschlüsselt beteiligen will, dann soll es wegbleiben :p!
     
  8. Felix_0501

    Felix_0501 Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand
    AW: DVB-T2: Drei Szenarien für die Einführung des neuen Standards

    Es liegt nicht an irgendeiner Digitalumstellung! Die haben höchstwahrscheinlich nur mit diesen Sendern Verträge, denn bei einer Sat-Einspeisung in nichtprivate Kabelnetze braucht man für jeden eingespeißten Sender einen extra Vertrag und diese Sender sind da sehr oft dabei (siehe Zattoo Deutschland)!
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T2: Drei Szenarien für die Einführung des neuen Standards

    Ich plädiere für eine Mischung aus 1 und 2. Sprich alle Sender, die in dem jeweiligen Gebiet analog im Kabelnetz vertreten sind, werden auf Kosten der Steuerzahler dort in Form von Stufe 1 eingespeist. Die Grundversorgungs-Sender dagegen kriegen das was hier als "Stufe 2" bezeichnet wird. Will ein Sender zusätzlich oder in besserer Qualität, so darf er zahlen.

    Wenn man DVB-T weiter verbreiten will, muss es auch in der Programmauswahl wenigstens ansatzweise mit anderen Verbreitungswegen konkurrieren können. Wenige Sender in guter Qualität bringen dagegen alleine niemanden zum Wechseln.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Drei Szenarien für die Einführung des neuen Standards

    Dann werden wir in Deutschland bie 2017 / 2018 warten müssen mit der Einführung von DVB-T2.

    Es dauert erfahrungsgemäß vier bis fünf Jahre bis die Encoder entsprechend praxistauglich ausgreift sind. Und die Spezifikationen des Standards werden erst im nächsten Jahr endgültig festgenagelt.

    Bleibt die Frage ob 2017 nicht bereits ein wenig spät sein wird für die Einführung von DVB-T2.