1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2014.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Der Status quo dürfte wohl das mögliche Maximum darstellen.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Eine Gemeinschaft kann aber nicht alles finanzieren, und DVB-T ist für die paar Leute nun mal einfach zu teuer, zumal Fernsehen eh die Bedeutung verloren hat, die es vielleicht einmal hatte.

    Es gibt auch sehr viele Menschen, die Drogen konsumieren ...
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Meine Meinung: DVB-T2 flächendeckend in ordentlicher Qualität und von mir aus die Verbreitung über Sat einstellen. Maximal ein Transponder mit ARD/ZDF Sendern gemischt fürs Ausland, die man bei Rechteproblemen Dunkel schaltet oder mit Alternativprogramm versieht.

    Damit sind die Rechtenörgler zufrieden man spart Geld für die Sat Verbreitung usw. usf.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Och nö! Dann müßte man ja selbst durchs Land reisen, um die Nachrichten einzusammeln!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Mit Sicherheit nicht!
    Das wird nicht möglich sein zumal auch fast alle Kabelanbieter auf Sat angewiesen sind eine Flächendeckende Verbreitung ist garnicht möglich der Antennenaufwand ist da viel zu groß (selbst in Schwerin gibt es mit Zimmerantenne nicht überall empfang, trotz Ortssender.)
    Ausserdem wird man sicher auch wieder kein AC-3 über DVB-T verbreiten.
     
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Dann hoffe ich mal das die ÖR zumindest weitere Dritte und ihre Zusatzkanäle aufschalten.
    Ob die ÖR einen Teil der Programme in HD aufschalten wird ?
    Vorallen ARD HD , ZDF HD und Arte HD und das jeweilige Regionale Dritte in HD.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Die Privaten via DVB-T2 Bundesweit sehen können?
    Das wird wieder so wie es in Moment ist!

    Ich habe es mir erlaubt meine Antwort aus deinem Text zusammen zu basteln. ;)

    Die ÖR werden spätestens 2019 all ihre TV-Programme in HD verbreiten – dann auch terrestrisch.
    Aber alle dritten TV-Programme überall in Deuschland wird es wohl weiterhin nicht über den terrestrischen Übertragungsweg geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2014
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Alles keine echten Hindernisse!

    Die Kabler, die das Sat Signal nutzen können wohl auch von DVB-T in Ihr Netz einspeisen.
    Flächendeckende Verbreitung ließe sich ja vielleicht mit den eingesparten "Sat Geldern" realisieren. Und Sat ist mit einer Zimmerantenne ja nun auch nicht möglich. Also entweder wie bei der Sat Schuessel eine terrestrische aufs Dach oder an die Wand, etc.
    AC3 ist als Hinderungsgrund wohl etwas an den Haaren herbeigezogen. Das sollte über DVB-T genauso möglich sein, wie bei Sat. Auch wenn es zur Zeit vielleicht nicht angeboten wird. ;)
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Klar sollen die in HD kommen. Es werden drei Bouquets zur Verfügung stehen, eines fürs ZDF und zwei pro ARD-Anstalt. Bei Mischbetrieb von HD und SD könnten alle öffentlich-rechtlichen Programme bundesweit laufen.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    An Orakeln oder Möglichkeiten glaube ich nicht.
    Ich will erst HD Fernsehen via DVB-T2 und HEVC auf dem Bildschirm sehen...