1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2014.

  1. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Das wäre aber blöde, alle Privatsender weg und nur noch öffentlich rechtliche Sender. :(
     
  2. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Es zahlen auch jeden Tag x Millionen Geld für ihre Tageszeitung, da ist genauso Werbung drin.

    Es zahlen auch viele für Sky oder das PayTV-Paket des KNBs, da gibts genauso Werbung.

    Unterm Strich wollen die Leute ihre Sendungen weiterschauen, ob da nun Werbung drin ist oder nicht, spielt da weniger eine Rolle.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. ;)

    Bei Satellit gibt es ja auch DVB-S und DVB-S2. Dazu kommen dann noch Dinge wie QAM, FEC und eben die Codierungen für Bild und Ton! Wobei die letzteren beiden nur für die Decodierung von Bedeutung sind, d. h. jeder DVB-Receiver kann auch heute schon HEVC aufzeichnen, nur nicht wiedergeben. Du kannst so eine Aufnahme aber z. B. am PC oder auf einem anderen Gerät mit HEVC-Decoder problemlos abspielen.

    Du kannst aber eben mit einem DVB-(S/C/T)-Gerät nicht DVB-(S/C/T)2 empfangen. Darum ist diese Unterscheidung notwendig und auch sinnvoll.
     
  4. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Bei den Privatsendern ist die Entscheidung über die Quantität der HD-Programme pro Mux schon entschieden: Laut Hr. Steffens von Pro7Sat1 wird der Sender mit 7 TV-Programmen in HD an den Start von DVB-T2 gehen.

    Ob dies in guter oder schlechter Qualität stattfinden wird, muss abgewartet werden.

    RTL wird mit Sicherheit dem Beispiel vom Privatkonkurrenten folgen. Bei ARD und ZDF muss man abwarten.

    Wie effizient ist DVB-T2? - DIGITALFERNSEHEN.de

     
  5. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Was eine blöde Frage.
    Es wird so bezahlt wie es immer bezahlt wurde, wo ist dein Problem?
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Das ZDF hat mal davon gesprochen bei einer Umstellung auf DVB-T2 ZDF_neo als Vollzeitprogramm auszustrahlen.
    Was dann wohl bedeutet 5 TV-Programme pro DVB-T2 Mux.

    Die ARD bzw. aus den Landesrundfunkanstalten gab es noch keine Aussage wieviele TV-Programme über DVB-T2 verbreitet werden sollen.

    Dass die Privaten natürlich noch mehr TV-Programme in einem Mux quetschen werden... war für mich fast absehbar. Bei denen gilt eh Quantität vor Qualität.
    Denkbar wäre zudem dass die Privaten bei DVB-T2 andere Sendeparameter als die ÖR nutzen – höhere Datenrate pro Mux...
     
  7. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Quark, ohne Werbung wäre die Zeitung so teuer das niemand sie mehr kaufen würde.
    In der Zeitung muß man auch nicht warten bis man weiterlesen darf, dauert o,irgendwas Sekunden wenn man weiterblättert, im TV musst du die Zeit abwarten.

    Also wenn ich die Privaten schaue werden die Sendungen oft durch Werbung unterbrochen, bei sky ist mir das noch nie passiert.
    Hast du ein anderes sky als ich?
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Ohne Werbung wäre HD+ so teuer, daß es niemand abonnieren würde.

    Mit Timeshift o. ä. dauert das "weiterblättern" auch nur ganz kurz.

    Das muß wohl so sein, denn es gibt kaum noch einen Sender bei Sky, der Sendungen ohne selbst hinzugefügte Störungen ausstrahlt.
     
  9. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Du schreibst wohl aus Prinzip immer so einen Käse und willst immer negativ auffallen.
     
  10. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2: Deutschland wird mit HEVC zum technischen Vorreiter

    Falsch. Deine Busenfreunde Apollon und Crom haben uns mehrfach erzählt, dass die Werbung nur die Inhalte finanziert und nicht die HD-Ausstrahlung. Diese wird durch die "Servicepauschale" gedeckt. Da musst du aber nochmal HD+-konform nachbessern.