1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 - DER nächste Schritt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von transponder, 15. November 2006.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T2 - DER nächste Schritt

    Alles zurück, ich schließe mich TV_WW an und behaupte nun das Gegenteil. Da stand ich wohl etwas auf dem Schlauch. Klar ist 32QAM robuster als 64QAM, da die Punkte im Konstellationsdiagramm ja relativ weiter auseinanderstehen... Man muß sich nur richtig erinnern...

    Wenn man schon vor 5 Jahren DVB-T "überall" in D eingeführt hätte, hätte man wahrscheinlich heute ein System, welches zwar genau so "überholt/veraltet" wäre wie heute, aber es wäre halt schon 5 Jahre Stand der Technik gewesen und wäre benutzt worden. Diese kleckerweise Einführung mit immer schlimmerem Geiz seitens der Sender ist doch wirklich schlimm und tut dem System nicht gut.
    Ich bin übrigens FÜR DVB-T, auch wenn es mehr Sender via Satellit gibt, weil DVB-T einfach ein weiterer und weitgehend unabhängiger Verbreitungsweg ist.
    Und über HDTV können wir mal nachdenken, wenn wir entsprechende Sender haben. Niemand wird HDTV mobil empfangen wollen, also warum nicht 64QAM und Empfang nur mit Dachentenne?

    Klaus
     
  2. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 - DER nächste Schritt

    --
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2007
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Quatsch,
    bis das alles eingeführt und umgestellt ist dauert es Jahre :p


    :winken:

    frankkl
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2 - DER nächste Schritt

    Die Aussage dass für den Empfang neue Dachantennen notwendig sein werden bestätigt meine Vermutung dass Raum-Zeit-Multiplexing in Form von MIMO zum Einsatz kommen wird.
     
  5. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T2 - DER nächste Schritt

    Habe ich doch schon vor Wochen gesagt. Die Umstellung ist ein Klacks und kommt nun sehr schnell, da nicht nur die Verbreitungskosten für die Programmanbieter um Faktor 2 sinken, sondern auch neue Lizenzeinnahmen winken. Aber einige Technikfreaks kapieren ja nicht wie der Markt funktioniert.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DVB-T2 - DER nächste Schritt

    Das denke Ich von bunten Schokolinsen auch gelegendlich... :rolleyes:


    :winken:

    frankkl
     
  7. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T2 - DER nächste Schritt

    Warum hältst du nicht einfach deine Klappe, wenn du schon nichts zum Thema beizutragen hast?
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T2 - DER nächste Schritt

    Tja Smartie, du bist auch nicht viel besser, du behauptest auch viel wenn der Tag lang ist. Wo ist bitte der schlüssige Beweis, dass die bestehenden DVB-T Anlagen alsbald auf DVB-T2 umgestellt werden ? Wo ist die Absichtserklärung dies zu tun?

    Du vermutest nur das, was dir entgegen kommt.

    Man kann sich nicht mal durchringen für DAB einen neuen Codec einzuführen auf die Schnelle, obwohl dort nur ca 100.000 Geräte verkauft wurden.
    Und bei DVB-T wird einfach so umgestellt ? Du hättest das gerne in deinem Kreuzzug gegen DVB-T damit alles nur noch auf DMB schaut. Nur darum geht es dir. Nicht um eine sachliche Diskussion.
     
  9. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T2 - DER nächste Schritt

    Du leidest wohl an Gedächtnisschwund. Was ich unter http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=130151 bereits am 3.12 gesagt habe hat nun ausgerechnet Reimers bestätigt. Somit am 3.12 bereits richtig vermutet und nun sogar bewiesen.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T2 - DER nächste Schritt

    Wo wird gesagt, dass die bestehenden DVB-T Anlagen bald durch DVB-T2 Anlagen ersetzt werden? Ich lese da nur, dass das System bald fertig ist und dann einsetzbar ist.
    Ob es wirklich sofort eingesetzt wird, steht nirgendwo. Ist wahrscheinlich noch nicht mal im Ansatz entschieden, aber wie gesagt du nutzt jeden noch so kleinen Funken um gegen DVB-T zu hetzen.

    Das Standards weiterentwickelt werden ist doch völlig normal. Und nur das steht dort. Von Abschaltung oder Umschaltung steht da nichts.

    Nach deiner Logik müssten sofort ALLE DVB-S Transponder abgeschaltet und durch DVB-S2 ersetzt werden. Viel billiger für die Sender, da mehr Kapazität.
    Tja warum machen die das wohl nicht ??? DVB-S2 ist da, einsatzbereit. Trotzdem senden die weiter in DVB-S ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2006