1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Wo kein Kabel liegt und auch IP-TV keine angemessene Lösung darstellt (wenn eine Wohnung von einer Familie oder WG bewohnt wird) müssen Vermieter entweder eine Gemeinschaftsanlage anbieten oder Einzelanlagen dulden.

    Manche Vermieter versuchen zwar trotzdem Einzelanlagen zu verbieten, das hat dann aber keinen Bestand. Genausowenig wie ein Vermieter generell Haustiere verbieten kann.
     
  2. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Über DVB-T wird eine Verschlüsselung, egal ob in SD oder HD, immer definitiv scheitern.
    Da DVB-T nur eine Nische ist und der Reichweitenverlust, bei Verweigerung der Zuschauer zu zahlen, gering ist, ist dies der TESTBALLON für die SD-Abschaltung über SAT - und eventuell auch im Kabel.

    Mich persönlich stören weniger die Gebühren sondern viel mehr die Unehrlichkeit und vor allem die Restriktionen der RTL-Gruppe.

    :LOL:
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Gerade für Familien oder WGs die oft 3-4 Karten benötigen würden, ist aber gerade vorallem die Geldfrage schon ein Thema.

    Die Restriktionen sind natürlich auch ein Problem.
     
  4. TVG

    TVG Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    ATV sieht in "HD" so aus wie Puls 4 in SD. Wär ja noch lustiger wenn sie dafür auch noch Geld verlangen würden....
    Dass wir 2016 von Ultra HD reden möcht ich auch stark bezweifeln.
     
  5. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Eine sehr gute Nachricht!


    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  6. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Naja bei Printmedien ist das so eine Sache. Es bieten ja auch viele Tageszeitungen einen Internetauftritt. Nur führt das dazu, dass immer weniger die Zeitung kaufen. Dann wird das Angebot irgendwann kostenpflichtig. Das abonnieren dann aber wohl eher wenige. Im Umkehrschluss geht der Verkauf der Zeitungen leider nicht mehr hoch. Also diese ganzen kostenlosen Angebote sind für die Anbieter das eigentliche Problem. Sie haben nunmal Kosten und sind nicht die Wohlfahrt. Irgendwie müssen die Geld verdienen. Und so ist das auch bei den Privatsendern. Allerdings würde ich denen raten, mal etwas anderes zu versuchen, um Quote zu erzielen, was wiederum Werbeeinnahmen generiert. Und das ist Qualität. Die bleibt nämlich immer mehr auf der Strecke. Ich habe seit vielen Jahren PAY-TV und da ist auch nicht alles gut, man denke nur an das begrenzte Filmangebot bei Sky. Aber seit ich das habe, schau ich quasi kein werbefinanziertes Fernsehen mehr. Und da können die noch so spektakuläre Voyeurismusshows bieten, es wird sich nichts ändern. Ich schau mal rein, dann kommt Werbung und ich zappe weg. Da Sender aber nunmal Geld verdienen müssen, bleiben entweder echt gute Angebote oder eben PAY-TV, wobei sich das natürlich nicht gegenseitig ausschliesst.
     
  7. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Ich nutze DBV-T zwar nicht, kann aber, wenn alle 23 ÖR-Sender dann bundesweit auch in HD zu empfangen wären, gerne auf den ganzen Werbemüll und die in Dauerschleife gesendeten immer wieder gleichen Serien verzichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2014
  8. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?


    Gilt die Pflicht, SD-Programme unverschlüsselt auszustrahlen, nicht über DVB-T?


    Ich gehe mal davon aus, dass weniger Werbung läuft, wenn auch nicht von den Programmveranstaltern so gewollt. Denn als Kunde, der Werbung auf den Kanälen schaltet, würde ich den Reichweitenverlust nicht einfach so hinnehmen.



    Die kleinen Regionalzeitungen ächzen vor sich hin. Die wissen bald auch keinen anderen Ausweg mehr, als bislang frei zugängliche Inhalte nur noch gegen Bezahlung anbieten zu lassen.


    Im Gegensatz hierzu verdienen die großen Sendergruppen immer noch richtig fettes Geld. Als ein solcher Veranstalter würde ich es tunlichst unterlassen, meine eigene Infrastruktur zu beschneiden. Denn so kann man eigentliche Selbstläufer souverän kaputt machen. Man halst sich hausgemachte Probleme auf.
     
  9. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Nein, dort nicht.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    DVB-T ist aber nie eine Konkurenz zu Kabel gewesen. Schon wegen der sehr schlechten bildqualität und geringen Anzahl von Sendern nicht!
    Das wird definitv nicht kommen.