1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2014.

  1. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Wenn es das angebliche "Überallfernsehen" - zumindest für die Privatsender gibt es da ausserhalb der Ballungsräume nur weisse Flecken - nur noch mit verschlüsselten Privatsendern gibt, dann brauchen sie es wie das Beispiel Stuttgart zeigt gleich gar nicht erst aufzuschalten und DVB-T2 wird ein nahezu unbeachtetes Nischendasein führen, so wie es jetzt schon in den Gebieten ist, in denen nur die ÖR (und auch diese nicht alle und grösstenteils nur mit Aussenantenne) zu empfangen sind.

    Man braucht sich nur auf der "Deutschlandkarte". die man unter
    ueberallfernsehen.de/dvbtdownloads125.pdf
    downloaden kann, die schraffierten Bereiche anzusehen um zu erkennen, dass das nichts wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2014
  2. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Dein Wort in Gottes Ohr...
     
  3. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Und was ist mit den armen Deibeln, denen eine Sat - Schüssel vom Vermieter verboten und auch kein Kabelanschluss verfügbar ist?
     
  4. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Die Werbung bleibt weiterhin bestehen und zahlen müssen wir trotzdem noch obendrein!
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Du musst gar nichts;)
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Jepp. Werbung in gleicher Menge, dann kostenpflichtig. Einziger Vorteil: Bessere Bild- und Tonqualität
    Wer das möchte der kann sich dafür entscheiden und zahlen, aber das ist kein Muss.

    Keine Werbung? Das gibt es noch nicht mal beim richtigen Pay-TV!
     
  7. Gast 35827

    Gast 35827 Guest

    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    das ist total richtig. wenn die privaten nur noch auf werbeverseuchtes pay tv machen wollen, liegt es doch an den endverbraucher, wenn der dumm genug ist sich mit werbung vollmüllen zu lassen auch noch heiß darauf ist sein geld sich aus der tasche ziehen zu lassen. ich jedenfals nicht. jeder andere muß das für sich selbst dafür oder dagegen entscheiden.
     
  8. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Ja, manchmal ist das in der Tat so, dass andere Leute mehr Ahnung haben, als man selbst.

    Zumindest für Leute die nur schwarz und weiß kennen ist es so.

    HEVC soll angeblich den Bandbreitenbedarf eines herkömmlichen HDTV-Programmes um 50% reduzieren. Ob da dann wirklich 1:1 dieselbe Bildqualität bei rauskommt, da bleibe ich erstmal skeptisch. Letztendlich spielt es ja dann außerdem noch eine Rolle, wie viele Sender sie in einen Multiplex packen und mit welcher Auflösung. Solche 1440x1080-Geschichten find ich ja schon grundsätzlich lächerlich, aber das gibt's leider auch per Sat und Kabel vereinzelt. Nur wenn wir jetzt schon bei SDTV über DVB-T mit verminderter Auflösung (544x576 oder 480x576) und verminderten Datenraten beglückt werden, warum sollte das bei HDTV über DVB-T2 anders sein? Hinzu kommt noch: Während bei DVB-T dann das HD-Zeitalter eingeläutet wird, steht auf anderen Empfangswegen schon UHD vor der Tür. Es wird also meiner Ansicht nach niemals der Fall eintreten, dass DVB-T(2) andere Empfangswege auf breiter Front verdrängt, da es in Punkto Bildqualität und Senderauswahl immer hinterherhinken wird. Als Ergänzung ist es natürlich eine feine Sache, nutze es ja selber auch (z. B. im Garten).
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    UHD wird in diesem Jahrzehnt wohl ausschliesslich als Pay-TV angeboten werden, zumindest in Deutschland.
    Und im Zusammenhang mit DVB-T2 ist UHD ohnehin kein Thema.
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    In der Regel für das einfache Kabel Paket -ohne Privat Sender HD 8-14€.
    Miethardware braucht man(ich) eben so wenig wie die HD Option.

    Sollten die Privaten über allen Empfangswegen in Zukunft nur noch als PayTV angeboten würden
    hätte ich damit kein Problem; die ÖR würde mir reichen.