1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2014.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Den KNB geht durch diese Konkurrenz natürlich die "Muffe"...

    Noch ein kostenloser Verbreitungsweg? :eek:


    Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/Kabel-Deutschland-Wozu-brauchen-wir-DVB-T2-ueberhaupt.108241.0.html
     
  2. Schattenmann

    Schattenmann Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 32 PFL 3017 H

    Technisat TechniStar S2

    MTV Unlimited
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Die RTL-Gruppe hatte vor einigen Jahren schon mal mit dem Gedanken gespielt, ihre Programme in Verbindung mit der Prosieben/Sat 1 Gruppe "grundzuverschlüsseln" und gegen eine jährliche Pauschale von 42 € + einer einmaligen Startgebühr von 20 € freizuschalten. Aus Free-TV wäre somit Pay-TV geworden. Die Rede von "Grundverschlüsselung" ist dummes Zeug, Schwachsinn, verschlüsseltes Free-TV ein Widerspruch in sich. Es gibt auch kein zahlungspflichtiges Freibier. Nachdem Prosieben/Sat 1 nicht mitmachen wollten, hat auch RTL Abstand davon genommen.

    Es ist grundsätzlich problematisch und ein nicht kalkulierbares Risiko, frei empfangbare Sender in zahlungspflichtige umzuwandeln. Und ich wäre sehr gespannt auf die Erklärung, warum die SD-Sender über Kabel und Satellit frei, terrestrisch nur gegen Gebühr angeboten werden. Die Deutschen haben es nicht so mit Pay-TV. Außerdem wird es immer Privatsender geben, die FTA senden werden. Als im Juli '95 MTV Europe sein Signal verschlüsselte, hat der Sender in Deutschland aufgehört zu existieren. So schlimm würde es für die führenden Privatsender hierzulande wahrscheinlich nicht werden, aber was nachher unter dem Strich für RTL und Co. herauskommt, ist eben nicht sicher und der Imageverlust ist auch nicht zu unterschätzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2014
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Das überrascht doch sehr. Ich habe nicht erwartet, dass es via DVB-T2 einen Simulcast von SD frei und HD verschlüsselt geben wird. Da werden sich die abgeschlossenen Abos in dieser Übergangszeit aber in Grenzen halten.
     
  4. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Hoffentlich - den schließlich sollte HD der Standart sein :)
     
  5. Futuremann

    Futuremann Silber Member Premium

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    Und was ist mit Werbung, wenn die Privatsender nur noch verschlüsseln? Mehr, weniger oder gar keine Werbung?
     
  6. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Das gilt sowieso nur für DVB-T Empfang. Die anderen primäre Bereiche (Sat+Kabel) sind bis 2023 Safe.
     
  7. jinsu

    jinsu Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Nachdem es mit dem "Freemium" ja so toll funktioniert, kann man ja jetzt voll in Premium gehen. Aber dann geht auch das Sterben los.
    Denn diese ganzen tollen Idee haben eins gemeinsam: Keiner der Sender spricht darüber, was man dann eigentlich zu sehen bekommt. Was im Umkehrschluss heißt, dass es eigentlich so weitergehen soll wie bisher. Und das wird nicht funktionieren.
     
  8. Schattenmann

    Schattenmann Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 32 PFL 3017 H

    Technisat TechniStar S2

    MTV Unlimited
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Stimmt. Umgekehrt funktioniert das viel besser. Als das "Deutsche Musik Fernsehen" noch Teil von "Sky" war, traten auf dem Sender dritt-und viertklassige Sänger auf. In einer Bierzeltatmosphäre. Ich kannte keinen von denen.

    Mittlerweile ist der Sender frei empfangbar. Und hat sich mächtig rausgemacht. Nur noch die erste Sänger-Riege ist vertreten. Ein Augen-und Ohrenschmaus für alle Fans deutschen Liedgutes. Und alles kostenlos. :D
     
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Im Printbereich hatte es die Umstellung von Gratiszeitung zu Bezahlblatt auch schon oft gegeben und untenstehendes Szenario trat in den Meisten fällen meist ein:
    Bestes Beispiel in der Clubszene war das Magazin "Raveline". Anfangs kostenlos in den Musikabteilungen und Plattenläden mitzunehmen wurde es zu einem kostenpflichtigen Magazin umgewandelt. Diese Einführung der "Servicepauschale" hatte zur Folge, dass das anfangs kostenlose und durch Anzeigen finanzierte Blatt keine Leser mehr fand und schließlich sein Magazin einstellte.
    Etwas kostenloses in ausschl. kostenpflichtiges umzuwandeln geht selten gut, insbesondere wenn sie von der "Servicepauschale" allein nicht leben können und ihnen auf einmal die Werbekunden abbröckeln dank mangelnder Reichweite.
     
  10. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV?

    Standart: Findet man auf Messen: Rundstand, Reihenstand, Eckstand.
    Standard: Ein formalisiertes oder nichtformalisiertes Regelwerk