1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Dachantenne Probleme Wuppertal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von matthth, 3. April 2017.

  1. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Anzeige
    @ pfennigfuchser

    Hallo,

    UKW sieht immer noch sehr gut aus. Da ich über DVB-T die Belgischen Bouquets mit K 45 RTBF / K 25 VRT & Niederländische Bouquets K 54, K 34, K 24, K 51, K 27 bekomme, werden innerhalb dieser Bouquets auch die Radio- Programme übertragen. Das Bedeutet, ich hab sie alle, bis auf lokale & verschlüsselte Radio- Programme.

    Das führte dazu, dass ich meine UKW- Antenne nicht mehr an den aktuellen Gegebenheiten angepasst habe. Sie ist ein wenig in den Dornröschen- Schlaf übergegangen :(. Dennoch empfange ich noch VRT mit Radio 1 & Radio 2, viele Niederländer, hr 1 – hr 4, SWR1 – SWR 4, RPR, BFBS usw.

    Legendär war Ende der 80er bis in Anfang der 90er Jahre die Sendung „Funkytown“, Mittwochs ab 22 Uhr auf BRT 2, aktuell heute Radio 2 genannt. Dort wurden dann nonstop Import- Maxi- Singles gespielt. Wenn ich diese dann kaufen wollte, so musste ich immer nach Saturn in Köln am Hansaring fahren und bestellen. Die kannten & wussten das, deshalb hatte man mir damals ein Kundenkonto eingerichtet. Manchmal betrug die Wartezeit bis zu 3 Monate bis ich meine Bestellungen abholen konnte.

    Ich hab das mal schreiben wollen, weil 1Live / WDR 2 usw. zwar nicht schlecht sind, bitte mich jetzt nicht steinigen wer sie nicht mag, aber der BRT, heute VRT, war seiner Zeit weit voraus, gefolgt vom stärksten „Konkurrenten“, dem heutigen NPO 3FM aus NL. Na ja, es hat sich heut zu Tage alles etwas angeglichen, dennoch macht es Spaß mal was anderes über B & NL zu hören. Besonders wenn es um die Musik aus den 80er, 90er geht, kommt dort sehr, sehr selten 99 Luftballons :confused: vor.


    Zu DAB kann ich leider nichts sagen, außer das wenn es mit UKW- Empfang gut klappt, sollte es mit DAB ähnlich sein bei mir. Besitze leider kein DAB- Empfänger aber aus dem Familienkreis, mit nicht ganz so exponierter Empfangslage wie bei mir, geht DAB mit allen Radioprogrammen aus NRW.

    Stichwort „Fachmann“:

    Geht es nur darum zu schauen, was an Signalen überhaupt ankommt?

    Und wenn, soll es dann für ein Zimmer, Eigentum- / Etagenwohnung oder Haus sein?


    Als „Faustregel“ kann man sagen, Belgien geht nicht ohne „Mehraufwand“, Niederlande je nach Wohnlage ohne größeren „Aufwand“. Hintergrund ist der, je weiter der Sender vom Standort weg ist, umso größer werden die Schwankungen vom eh schon schwachen Sendesignal. Um das Sendesignal auf Empfängerseite halbwegs im Griff zu halten Bedarf es schon einer sehr guten alten „Analog- Antenne“, viel. gepaart mit einem „sehr guten alten analogen Verstärker“ bei Bedarf.


    Aber bitte Merken:


    Wo wirklich kein Signal ist, auch ansatzweise nicht, kann nichts am Gerät ankommen. Selbst bei Überreichweiten (Wetter) macht es kein Sinn diesen „Mehraufwand“ zu betreiben. Es sei denn, man ist Jäger / Sammler und hat Zeit, Geld & Spaß daran.


    Einen „Fachmann“ kann ich dir nicht nennen, aber Versuch es mit einer „guten alten Dach- Analog- Antenne“ (Stichwort „Yagi“), Koaxial- Kabel an Antenne anschließen, andere Ende mit FS- Stecker versehen und am Gerät anstecken. Gewünschten Kanal am Gerät einstellen und mit der Antenne arbeiten. Dabei Richtung, Höhe und Standort wechseln und dabei die Augen immer auf den Bildschirm gerichtet. Es sieht etwas blöd aus, falls dich dabei jemand beobachtet, ist aber die einfachste Methode. Die „gute alte analoge Dach - Antenne“ deshalb, bei weit entfernten Sendern benötigt man schon eine gute Richtwirkung, gutes Vorwärts- Rückwärtsverhältnis und hohen Eigengewinn (dB) der Antenne. Viel. kennst du jemanden, der so was wertvolles wegschmeißen will.


    Anmerkung:

    In der Regel kommt der Fachmann mit einem Messgerät, welches ebenfalls mit einer Antenne verbunden wird und macht das Gleiche wie ich dir zum Selbstversuch geschrieben habe. Der Unterschied ist aber die Antenne die er dafür verwendet. Es ist meistens eine kleine DVB-T – Dachantenne, die für solche Entfernungen nicht konzipiert ist.

    Ich will nicht tiefer in diese Materie einsteigen, das würde den Rahmen sprengen und hilft dir nicht weiter. Ich hab mich so kurz und knapp wie möglich gehalten und die Technik- Erfahrenen werden sicherlich das Eine oder Andere vermissen was ich nicht geschrieben hab. Diese mögen mir aus dem oben genannten Grund verzeihen.


    So, nun ist es doch viel Text :( geworden aber ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte.


    Viele Grüße, James1
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
  2. smarty79

    smarty79 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich glaube, in keinem Radio-/ Fernsehforum wird man Dich steinigen, wenn Du das Nordrhein-westfälische Duopol aus WDR und Radio NRW als unterirdisch bezeichnest :)