1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: Auch RTL sendet in Full HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2015.

  1. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DVB-T2: Auch RTL sendet in Full HD

    Genauer gesagt RTL, Vox, RTL2, n-tv, Super RTL sowie Sat.1, ProSieben und Kabel 1.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T2: Auch RTL sendet in Full HD

    Dann werden sie aber HD auch einstellen müssen denn mit den paar Leuten die sich HD "leisten" werden die die Kosten nicht stemmen können.;)
     
  3. Eisbäreis

    Eisbäreis Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T2: Auch RTL sendet in Full HD

    Ich wundere mich immer wieder ,das immer noch soviele Rtl schauen ..bei mir sind die ganzen sender der rtl group schon seit langem aus der programmbelegung gepflogen. Die zukunft ist und bleibt bei den pay tv sendern und den öffis ohne ständigen nervige werbeblöcke und unterschichten format sendungen die gefaket als glaubwürdig verkauft werden und wo sich topfmodels gegenseitig angiften als gebe es kein morgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2015
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T2: Auch RTL sendet in Full HD

    Und ich wundere mich immer wieder, wieso man hier im Forum der Meinung ist, als RTL-Hasser einer Mehrheit in Deutschland anzugehören...
    Die Quoten sprechen nunmal eine andere Sprache, auch, wenn sie in den letzten Jahren geschrumpft sind.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: DVB-T2: Auch RTL sendet in Full HD

    Es hat aber auch keinen Aufschrei gegeben, wo viseo + mit den RTL Sendern eingestellt wurde, und RTL in München über DVB-T eingestellt wurde.
    Ich glaube für die Privaten über DVB-T 2 als Pay Paket werden sich die Kunden Zahlen in Grenzen halten.
     
  6. Hypermario

    Hypermario Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: DVB-T2: Auch RTL sendet in Full HD

    Ich finde es seltsam, wie sehr sich hier einige darum scheren ob und in welcher
    echter oder hochscalierter Auflösung RTL gesendet werden soll :confused:. Was aber ist mit den Nachrichtensendern ( zB. N24, n-tv ... ) :winken:die ja über Satellit auch in HD+ kommen. Die bringen wenigstens zuweilen was Sinnvolles.
    Zugegeben auch verschlüsselt, aber das werden die Privaten auf DVB-T2 ja sowieso auch ;).
    Und wer's mit der Auflösung genau wissen will sollte von einer "HD"-Sendung
    mal Screenshots machen - am besten von DVB-C, DVB-S2 und wenns da ist von
    DVB-T2. Und dann viel Spass beim Artefakte-Auszählen...:D
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2: Auch RTL sendet in Full HD

    Was ich immer bei diesen Diskussionen etwas eigenartig finde, ist, dass man hier so gut darüber informiert ist, in welchem Format die Sender produzieren. Irgendwie habe ich immer noch keinen Beleg von anderer Quelle her gefunden, was denn jetzt Sache ist (Verweise als Antworten gerne gesehen ;)).

    Ich kann mir nur zu meinem Teil denken, dass es seit einigen Jahren 100-prozentig Sinn macht, in 1080p zu produzieren. Schließlich kann dies mittlerweile ja fast jedes Smartphone. Ob man dies nun auf 720p oder 1080i runterrechnet, oder original in 1080p versendet, verpackt in einem neuen Codec, ist dann wieder eine andere Sache.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T2: Auch RTL sendet in Full HD

    N24 wird man dann aber auch nicht verschlüsseln, und auch Viva/CC, Nick, Sport1, DMAX und TLC werden dann nicht verschlüsseln, weil sie dann einen argen Wettbewerbsnachteil hätten. Und das würde ja als FreeTV Basisangebot reichen.

    In 540p würden die 14 Programme evtl. sogar in einen Multiplex passen.

    Die zwei weiteren Multiplexe könnte man dann für so 14-16 echte PayTV Programme in 1080p verwenden. Damit könnte Media Broadcast dann vielleicht wirklich Geld verdienen.

    Ich denke es gibt einen Unterscheid zwischen "leisten können" und "leisten wollen"

    Leisten können würde es sich die meisten Haushalte wohl schon, aber am leisten wollen dürfte es wohl meist scheitern. Weil echtes PayTV oder VoD ist dann doch attraktiver, wenn man schon zahlen muss.
     
  9. Hypermario

    Hypermario Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: DVB-T2: Auch RTL sendet in Full HD

    Im übrigen: Sky ist seit einiger Zeit auch nicht mehr werbefrei - zwischen den Beiträgen kommt der ätzende Mist da auch - obwohl man kräftig für die Pakete
    kassiert. Warum sollte das ein klassischer Werbesender anders machen.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T2: Auch RTL sendet in Full HD

    Für die terrestrische Verbreitung allerdings volkommen ungeeignet da dann gerademal 2-3 Programme in einen Multiplex passen würden. :winken: