1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juni 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    1080i/p auf 720p zu skalieren ist aber eigentlich überhaupt kein Problem. :winken:
     
  2. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    Och neee, wenn die wieder testen kommt wieder Mist dabei heraus, so wie das 720p was wir heute ausbaden müssen. :(
     
  3. schindi83

    schindi83 Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    Vor allem weil eben bereits seit je her ARD und ZDF ihre Shows in 1080i produzieren und externe Zulieferer sich ohnehin nicht erdreisten würden in 720p zu produzieren.
    Also bleibt ja nur zu hoffen, dass die Produktionen auf p umstellen, um vernünftige Bildqualität abzuliefern
     
  4. mirkopdm1

    mirkopdm1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    man kann festhalten: hier sind eine menge sat.1-seher dabei. das niveau der diskussion ist so tief, wie deren Sendungen.


    eines steht mal fest: mist bleibt mist. ob in analog, digital sd, 720p, 1080i, meinetwegen auch in 4k.


    ebenso steht fest: wer sich unter pseudo-Bezeichnungen free-tv als pay-tv verkaufen läßt (was anderes ist und bleibt die service-gebühr nicht), hat echt zu viel geld.
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    Oh, mal wieder jemand, der glaubt, klüger, toller, besser, ... zu sein als alle Zuschauer von ProSiebenSat.1-Programmen zusammen.

    Viel Spaß im Intellektuellen-Club, ihr könnt euch dann über "Sturm der Liebe" und "Brisant" austauschen. Und über den Wert von Großbuchstaben in einem Text...

    Wofür man sein Geld ausgibt, bleibt jedem selbst überlassen. Und ein Abo einzugehen, das 5 € im Monat kostet, hat sicher nichts mit "zu viel Geld" zu tun. Da möchte ich gern mal sehen, was du so monatlich raushaust. Da kann man sicherlich einiges unter "zu viel Geld" verbuchen.

    EDIT: Du warst ja auch der, der angeblich keinen Unterschied zwischen ProSieben SD und ProSieben HD sieht und deswegen für jeder HD-Diskussion schon vollkommen ungeeignet ist. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2015
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    Da gäbe es aber immer noch verschiedene Varianten von 1080p:

    1080p50, 1080p25, 1080p24, 1080p30 ...
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    Stimmt in Europa wird allerdings nur 25 oder 50 genutzt, wobei das Problem bei Flachbildschirmen mittlerweile kaum noch vorhanden sein dürfte.
    Bei der nativen Darstellung von Bildinhalten mit 60 Hz auf einer Bildröhre bei einer Netzfrequenz von 50 Hz kann im Zusammenspiel mit Raumbeleuchtung zu wirklich unschönen Effekten führen – v.a. Stroboskopeffekt.

    Dennoch werden die TV-Produzenten in Europa für TV-Produktionen an 25 oder 50 Bildern/sek festhalten, zumindest mittelfristig.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    Hab letztens mal durch eine Activ-Shutter-3D-Brille auf mein Smartphone geguckt. Da lief dann ein Hrlligkeitsbalken von oben nach unten durch.
    Dachte, das tritt nur bei Geräten mit Wechselstrom wie LEDS auf? Aber ein Handy Akku liefert doch Gleichstrom.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?


    Wenn es "seit je her" so sein sollt, dann guck Dir hier doch mal die Screenshots einiger Shows im DX Bereich an! Z.B. Wetten dass...
     
  10. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    Wäre schön, wenn auch via Sat bald einmal der neue H 265 HEVC - Standard eingeführt wird, so dass man dann nicht nur kurzfristig 1080p zu sehen bekommt, wo sich ASTRA immer noch schwer tut, sondern demnächst auch UHD.