1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juni 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    Offensichtlich!
    :rolleyes:
     
  2. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    Mal sehen ob Du es nun merkst, obwohl ich es fast bezweifel... :eek:

    Auch der von Dir zitierte Absatz ist in der Meldung nicht vorhanden!

    Siehe: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD? - DIGITALFERNSEHEN.de

    Wenn Du in Post #4 von "Steht doch in der Meldung" sprichst und keinen Link zu einer anderen Nachricht lieferst, wer soll davon ausgehen, dass Du Dich nicht auf die Thread eröffnende Meldung beziehst sondern eine die 10 Tage alt ist?

    Dann gurkst Du rum, anstatt nach Post #8 einfach zu sagen, "Mein Fehler, ich bezog mich auf..."

    Hälst Du die Leute hier für so dumm? :confused:

    Gut gemeinter Ratschlag: Vor dem Absenden eines Posts diesen nochmal nachlesen!

    Mal eine weitere Frage, da Du ja nun selbst etwas zitiert hast, in dem nur von der Nachrichtenschiene gesprochen wird. Was lässt Dich also davon ausgehen, dass:

    Es gibt ja noch bedeutend mehr als nur die Nachrichtenschiene. Wie bereits verlinkt gibt es auf den Ü-Wagen nur 720p Kameras. Da muessten also mindestens die Eigenproduktion hochskaliert werden!

    Und falls Du dich nun wieder auf irgendeine andere Nachricht als die im Eingangspost beziehst, liefer doch diemal bitte einen link mit! :winken:

    ;)
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    Ehrlich gesagt, sind alle anderen Meldungen auch nicht seriös. Die HD-Muxe sollen ja recht zugepackt werden, was die neue Technik ja prinzipiell ermöglicht. Es macht nur wenig Sinn, auf 1080p zu setzen, wenn es dann doch wieder zu heftigen Blockbildungen kommt. Das kann auch für das ZDF gelten, die ja wohl wieder KIKA, 3sat, ZDF neo und ZDFinfo huckepack nehmen wollen. Das sollte man in der Tat mal in Ruhe testen.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    Es ist ja so, dass die HEVC Technik auf progressive Inhalte optimiert ist. Von daher macht es Sinn, auch bei 1080i Produktion auf 1080p50 zu konvertieren. Darum geht es ja letztlich. Dass die plötzlich alle in 1080p nativ produzieren können, das glaube ich nicht.
    Sinnlos wäre nur, auf 720p50 zu konvertieren und dieses Signal dann auf 1080p50 zu konvertieren.
    Pro7Sat1 hat sich so wie sich das anhört noch gar nicht die riesen Gedanken über diesen Punkt gemacht. Bei der ARD wird mal wohl wirklich rechnen, ob man lieber ein Programm mehr reinquetscht und weiterhin in 720p sendet. Dass aber überhaupt jemand interlaced via HEVC sendet, ist sehr unwahrscheinlich, dafür wurde der Codec nicht entwickelt. Auch SD wird wohl eher in 576p o.ä. gesendet werden.
     
  5. Exideem

    Exideem Guest

    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    Interlaced via DVB-HEVC wird nicht unterstützt. Dafür gibt es das qHD Format 960x540p50.
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    Doch es wird unterstützt. Die Ergebnisse sind nur nicht optimal.
     
  7. Exideem

    Exideem Guest

    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    OK, habe ich etwas falsch formuliert. Es wäre zwar technisch machbar, es ist aber in den Spezifikationen nicht mehr definiert (laut Media Broadcast).
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    Das hieße ja, dass die Privaten keine andere Möglichkeit als 1080p haben, denn auf 720p werden die bestimmt nicht gehen.
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    Bei den Diskussionen zu 1080p beim ZDF sollte man die Tests in Berlin im Auge behalten. Dort geht eine gute Bildqualität bei unter 4 Mbit/s, siehe http://forum.digitalfernsehen.de/fo...vb-t2-pilotbetrieb-berlin-39.html#post7017112
    Damit würden fünf Programme selbst bei den ÖR in ein Mux passen.

    Ich könnte mir folgende Zusammenstellung vorstellen, wenn man zugrundelegt, dass die ÖR mobil empfangbar sein möchten. Im übrigen stehen ihnen entgegen anderer Meinungen in diesem Thread dem ZDF ein Mux und der ARD zwei Muxe zu. Wenn man 22 Mbit/s als Bandbreite verwendet (vgl. Media-Broadcast-Dokumente), ginge folgendes:

    ARD1: Das Erste, Arte, Phoenix, Alpha/Festival (Teilung halte ich für sinnvoll), Tagesschau 24
    ZDF: ZDF, 3sat, KI.KA (6-21 Uhr), ZDF.neo, ZDF.info
    ARD3: Vier dritte Programme in 720p, drei dritte Programme in qHD (540p) - Zusammenstellung regional verschieden; Wechsel von mehr Programmen in qHD während Regionalprogrammen des regionalen dritten
     
  10. Exideem

    Exideem Guest

    AW: DVB-T2: Auch ProSiebenSat.1 in Full HD?

    Oder die Hälfte des interlaced Signals 540p.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2015