1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2014.

  1. Dracula

    Dracula Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2014
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube



    Warum nur öffentlich-rechtliche HD Sender?


    Für das monatliche gesparte Geld vom teuren Kabelanschluss kann mam sich ja dann dicke über DVB-T2 die privaten komplett in HD mit freischalten lassen !

    spar-lach-grins-schmunzel
     
  2. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Poser.

    Fernsehbild ist meistens matschig. Ich empfange selbst UHD-TV und wenn ich dieses UHD-Signal auf HD runterskaliere, kommt da ein angenehm pixelscharfes Bild raus. Da kann man auch das in der Auflösung ausstrahlen. Solange die Kameratechnik ihre angegebene Megapixelzahl nicht sinnvoll ausfüllt, halte ich UHD für Unsinn.
    Es kann gut sein, dass man das bei UHD-Computerbildschirmen sieht (wenn das Eingangssignal entsprechend gut ist), aber im Wohnzimmer kann mir keiner erzählen, dass er das bei normalem Abstand und unter 100 Zoll sieht, ob UHD oder HD.
    Bei UHD auf 28" wäre mir die Pixeldichte zu klein und viele Sachen lassen sich nicht richtig skalieren. Ich finde auf meinem 15,6"-Notebook die Auflösung von 1680x1050 gerade noch angenehm. 1920x1080 auf gleicher Auflösung wäre mir schon zu klein, aber UHD auf 28" ist nochmal kleiner.

    Das Bild von der WM ist matschig und nativ definitiv nicht 1088 Zeilen hoch, das ist mir auch schon aufgefallen. Da die ÖR sonst immer ein natives 1080i-Signal auf 720p herunterskalieren, ist man da eine gewissen Schärfe im Vergleich zur Auflösung gewohnt.
     
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Hmm,
    "p" wird bei heutigen Kompressionsverfahren keinen großen Unterschied zu "i" machen, was die nötigen Bandbreiten für das komprimierte Material angeht.
    Die ganzen Kompressionsverfahren sind eher auf Vollbilder eingestellt...
    Jedenfalls kämen die Chips wohl besser mit 1080p25 zurecht, als mit 1080i50 ...

    Und das meiste Material wird wohl eh mit ungefähr 25 Vollbildern produziert...
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    24.061
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Das ZDF neo Problem mit der Kanalteilung mit Kika habe ich mittlerweile mit MagineTV gelöst, überhaupt ist DVB-T zurzeit nur mein Zweitempfangsweg. Nur schade das man MagineTV nicht auch noch aufzunehmen kann in Deutschland.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Da man normal ab 20,15 Uhr Fernsehen schaut und die kleinen Kinder erst um 21 Uhr ins Bett gehen ist die einteilung sehr unpraktisch den oft kommen gute Filme bei ZDFneo,
    ich bezahle für nur Internet Fernsehen wie z.b. MagineTV mit den ganzen einschänkungen nicht exstem viel Geld.

    Aber DVB-T2 könnte eine gute alternative zum Digital Kabelfernsehen werden :eek: mit guter Bildqualität und Programmvielfalt.

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
  7. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    MagineTV ist kostenlos ;)
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Jein,
    die wollen unbedingt meine Mobilfunknummer oh nein :( zum Fernsehen.


    :winken:

    frankkl
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Nicht nur das ZDF ist dieser Ansicht, das ZDF vertritt damit dieselbe Haltung wie die EBU und die ITU. Ich bin übrigens auch dieser Ansicht.
    Falls Full-HD dann 1080p/50
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Können die derzeitig auf dem Markt erhältlichen DVB-S2 Receiver das denn?