1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2014.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    UHD dürfte bei den ÖR frühestens in 10 Jahren ein Thema sein.

    720i gibt es überhaupt nicht. Für 720p wird in HEVC gerade mal so um die 4 Mbit/s benötigt.
    Ok, Youtube kodiert 720p sogar nur mit 3 Mbit/s, aber das sind dann höchstens 30 Bilder/s, ausserdem gibt es da sichtbare Bildartefakte bei dieser Datenrate.

    Zumindest werden die ÖR bei DVB-T2 in HD senden, ob alle gesendeten Inhalte dann nativ in HD produziert werden oder vorliegen ist ein anderes Thema.


    Vorgaben wg. CI+ ?
    Allerdings müssten Aufnahmen der ÖR-Programme bei dem TV-Gerät über USB möglich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2014
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Ich denke eher, wird ähnlich wie bei Receivern sein, wo für PVR taugliche eine höhere Lizenzgebühr zu zahlen ist.
    Ob Receiver oder integrierter Tuner, spielt dabei sicher weniger eine Rolle, sondern ob damit aufgenommen werden kann.
    Und da D bekannt ist für "Mehrfach-Abfassen", könnte dies eine Reaktion seitens der Hersteller darauf sein.

    CI+ als Grund spielt ja praktisch nur bei verschlüsselten Sendern eine Rolle und "vorauseilenden Gehorsam" seitens der Hersteller wegen CI+ schwer vorstellbar.
     
  3. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Aufnehmen kann ich auch nur auf externe Festplatten (USB Stick geht nicht). Die Festplatte wird vom TV Gerät formatiert und Aufnahmen laufen nur am TV.

    Teste mal folgendes:

    Guide - C Taste (Progr. Manager) Da kann man Timer setzten.

    Taste E Manual auf der Fernbedienung drücken und in die Suche Aufnahme eingeben.
    Menüpunkt "Aufnahme programmieren" drücken. Da wird das alles erklärt.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    RTL wird mit verschlüsseltem und kostenplichtigen DVB-T(2) Pay-TV niemals Erfolg haben,
    die falsche Geschäftsidee und Frequenzvergeudung (siehe Viseo+) :p!

    Die ÖR sind mit unverschlüsselten DVB-T2 HDTV (mit HEVC) dann auf dem richtigen Weg,
    das wünscht sich die deutsche Bevölkerung! :D :cool:

    HD+ dümpelt vor sich hin (Sättigung), hat keine nennenswerten Zuwachsraten,
    Deutschland ist und wird nie ein PAY-TV Land werden. :p
    RTL hat die fremdsteuerbarere Gängeltechnik zwangseingeführt, die HD+/CI+ Seuche
    (siehe meine Signatur), RTL schon heute aus den Programmlisten löschen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2014
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    FYI, ich lese dieses Forum gerade auf meinem 28" UHD-Monitor. Enttäuschenderweise kann ich tatsächlich noch Pixel erkennen - ich hatte mir erhofft, dass das mit UHD ein Ende hätte, und das Limit nur noch meine Sehschärfe und nicht mehr die Technik wäre.

    FYI, auf meinem 60" HDTV dachte ich erst, die WM auf ARD und ZDF wird nur in SD aufgenommen, so unscharf ist das Publikum zu sehen. Ich dachte, das liegt an 720p, aber ich habe mir das auch mal auf ITV HD in 1080i angesehen, und das war ähnlich unbefriedigend. Also bei 60" finde ich HD schon nicht mehr ausreichend.

    Hast Du mal UHD wirklich selbst gesehen? Wenn nicht, schau es Dir beizeiten mal an. Dann merkst Du, dass HD tatsächlich näher an SD als an UHD ist. Aber wundere Dich nicht, wenn Dir HD dann nur noch wie SD vorkommt...

    Ach ja, und ich bin wirklich kein "Adlerauge", sondern bestenfalls normalsichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2014
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Ich denke eher Haushalte die bislang DVB-T als Zweitempfangsweg genutzt haben werden dann einfach die Terrestrik ganz aufgeben.

    Und Haushalte die bislang DVB-T als Hauptempfangsweg genutzt haben werden dann wohl gleich auf Satellit, Kabel oder IP-TV umsteigen.

    Zwischem einem Smartphone aus 2014 und einem Smartphone aus 2007 liegen Welten im Funktionsumfang!

    Ein Flachbildfernseher aus 2014 kann aber auch nicht viel Mehr als ein Gerät aus 2007.

    Ob man jetzt ein 1366x768 Pixel Panel oder 1920x1080 Pixel Panel hat merkt man kaum wenn man nur 720p (ÖR-Sender) und 576i (Private und DVDs) schaut. Und 3D mit Brille und Smart-TV Funktion ist eben nicht so überzeugend, das sich deshalb ein Neukauf lohnen würde.


    Natürlich ist 720i möglich, auch wenn man es als 720p deklarieren muss.

    Einfach dem Encoder keine echten Vollbilder zuführen, sondern immer abwechselnd bei den geraden oder ungeraden Zahlen die Inhalte des vorherigen Bildes wiederholen. Und schon hat mal als 720p deklariertes 720p. Die notwendige Datenrate sinkt trotzdem.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Ganz so pauschal dürfte das nicht ablaufen.

    Wer Satellit als Empfangsweg nutzen darf und kann der nutzt es bereits heute.
    Ansonsten bleibt die Frage: Einmal Geld für neue Empfangsgeräte ausgeben oder monatl. Geld abdrücken für Kabel o. IPTV?


    Jedes TV-Gerät kann man mit einer Set-Top-Box ergänzen. Ein Smartphone nicht.
    Ansonsten gilt: Entweder man macht den Wechsel mit oder muss zukünftig auf TV-Programme verzichten.


    Nein, 720i ist im HDTV-Standard nicht deklariert. 720i müsste dann 100 oder 120 Halbbilder/sek haben.

    Quark. Moderne Videoencoder sind auf Vollbildmaterial ausgelegt, das gilt v.a. für HEVC.
    Interlaced-Videomaterial bringt HEVC Videoencoder komplett durcheinander.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Da die Privaten kaum unverschlüsselt über DVB-T2 senden werde, wird man nicht darum herum kommen.

    Und mit öffentlich-rechtlichen Sendern allein gibt sich kaum jemand zufrieden.
     
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Wenn sich die Programmauswahl deutlich erhöht könnte DVB-T2 eine alternative zum Digitalkabel werden,
    zum beispiel möchte meine Frau die ganzen Dritten- und Digital Programme (ZDFneo) steht total auf die alten Wiederholungen.

    Hochauflösendes Fernsehen ist mal ganz nett aber nicht so wichtig,
    verzichte lieber bei den Privaten werbefinanzierten Programmen auf hochauflösendes Fernsehen und schaue normales Fernsehen ohne Verschlüsselungskram mit den ganzen einschränkungen

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Schon heute verweigert RTL/HD+ den Video-Export von CI+ TV-Geräten, das betrifft auch Aufzeichnungen von unverschlüsselt empfangenen RTL-SD - und von ÖR-Programmen (proprietär verschlüsselte Speicherung) :mad:.
    VC-8150: Erster kommerzieller HEVC-Encoder in Echtzeit | Meldung
    > Additional Support for Coding of Interlaced Video in HEVC | MPEG
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014