1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2014.

  1. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Anzeige
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Ich kann das DVB-T Bild auch nicht als schlecht bezeichnen. Habe meinen Samsung im Januar 2014 gekauft und rechne damit das er so 4-5 Jahre durchhält. An meine alten Sharp Zeiten (12 Jahre und läuft immer noch) bei meinen Bekannten werde ich eh nicht rankommen.

    Wird dann eigentlich DVB-T 2 HEVEC umbenannt werden müssen um Verwechslung mit dem heutigen DVB-T 2 zu vermeiden?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Ich denke dass da noch sowas in der Art wie "HD-ready" als Bezeichnung kommen wird...
     
  3. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Je eher die ARD und ZDF mit T2 starten umso besser und kleiner ist die Chance das sich das Verschlüsselte RTL durchsetzt;)
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Es kommt drauf an. Ich hatte ja auch mal über ein paar Jahre lang DVB-T und verglichen mit dem Analogen Kabel was ich vorher hatte über den damaligen Kabelanbieter Ish, war es besser aber gegen HD kommt es nicht an. Das ist mir gestern ziemlich stark aufgefallen. Trotzdem bin ich froh, dass es DVB-T gibt, denn es hat einige Vorteile.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.417
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube


    Samsung hatte mal DVB-T-Receiver? Sieht man heute gar nicht mehr!
    Genauso sind die Schnurlostelefone von Samsung verschwunden. Warum bauen die eigentlich keine (mehr)? Sonst gibt es ja auch nichts, was Samsung nicht baut.


    Eben. Auf meinem 42-Zoll mit integriertem DVB-T-Tuner sieht das Bild gut aus. Als ich damals auf nem 32-Zoll einen externen DVB-T-Tuner dran hatte, war das Bild verpixelt. Also ist bei meinem jetzigen TV offenbar der Tuner besser oder die Bildglättung.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Ja den Samsung SDT-702 der ist technisch und von der Ausstattung sehr ähnlich wie der Technisat Digipal 1 .

    [​IMG] [​IMG]

    :winken:

    frankkl
     
  7. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Ich hoffe sehr lange. Ich habe nämlich keinen Bock auf UHD. Das braucht man einfach nicht. PC-Bildschirme sind noch nicht so groß (und wären auch kaum benutzbar) und vor Fernsehern sitzt man zu weit weg. Mir würde es reichen, wenn die ÖR 1080i senden würden, zumindest über Satellit. Über DVB-T2 können sie auch 720i senden. Aber bitte nicht Bandbreite für 720p verschwenden.

    Wir könnten auch eine Wettstube aufmachen, ob es bis zum Start von DVB-T2 ZDFinfo und ZDF_neo in HD schon und ZDF.kultur noch geben wird.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    DVB-T2 gibt es in Österreich bereits seit April 2013; dort nennt man dieses Angebot, das es ausschließlich in verschlüsselter Form gibt, "simpliTV". Das Paket mit SD- und HD-Programmen kostet 9.90 Euro pro Monat; die ORF-HD-Programme 'ORF eins HD' und 'ORF 2 HD' sowie den Privatsender 'Servus TV HD' bekommt man kostenfrei, allerdings ist eine Registrierung erforderlich.

    Der DVB-T-Mux B wird im Herbst auf MPEG-4 umgestellt und zusätzlich bereits "simpliTV"-konform verschlüsselt. Der Grund dafür ist der Start von 'ORF III HD' und 'ORF Sport + HD'. Diese beiden Sender werden die SD-Versionen im Mux B ersetzen. Außerdem gibt es dort dann Umstrukturierungen: 'Puls 4' wird den Mux B verlassen und auf einem bereits bestehenden "simpliTV"-Kanal ausschließlich in HD aufgeschaltet werden. 'Servus TV' in SD wird es dann terrestrisch auch nicht mehr geben. Da man Mux B noch nicht auf DVB-T2 umstellen darf, behilft man sich in Österreich mit MPEG-4 und Verschlüsselung als Übergangslösung und bezeichnet das dann "technischen Fortschritt".

    Ende 2016 wird dann auch Mux A und zusätzlich Mux B auf DVB-T2 umgestellt und laut derzeitiger Planung werden alle Programm dann ausschließlich in verschlüsselter Form zu empfangen sein. Die "simpliTV"-Receiver verfügen über keinen Kartenleser; die Entschlüsselung wird im Gerät mittels Chip vorgenommen. Die Bildqualität ist erstaunlich gut und der Empfang des DVB-T2-Angebotes aus Salzburg funktioniert in unserer Region besser, als der Empfang des DVB-T-Angebotes aus Salzburg. Ich schaue über einen mir zur Verfügung gestellten Receiver und kann sagen, dass es annähernd der Qualität über Satellit entspricht.
     
  9. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    24.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Das gleiche habe ich bei mir auch festgestellt. Habe noch einen Telsky mit eingebauter 80 GB Festplatte da stehen und dessen Bild ist zum Teil stark verpixelt , Aufnahmen nicht so zu gebrauchen , wenn ich dagegen die Aufnahmen die ich mit dem Samsung SmartTV gemacht habe anschaue , ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.417
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T2: ARD drückt beim Umstieg auf die Tube

    Mein Samsung SmartTV kann (warum auch immer) leider nicht auf USB aufnehmen. An der USB-Schnittstelle lässt sich nur abspielen. Was soll das für einen Grund haben?