1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 über Multiswitch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wil, 1. November 2016.

Schlagworte:
  1. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Anzeige
    Ich muss mich da korrigieren, der gleichzeitige Empfang aus Pforzheim (Sender Langenbrand) und aus Stuttgart ist okay mit der Telestar 5102225 ANTENNA 3.
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    Hier kommt noch die spezielle Situation mit der Einspeisung über Multischalter / Verteilung sowie weiterer Verluste über Anschlussdose hinzu . Die meisten Multischalter haben wohl auch nur einen passiven terrestrischen Eingang .

    Hier müsste also wahrscheinlich wirklich vor dem Multischalter nochmal hochverstärkt werden .
    Eine solche Antenne ohne echten Antenneneigengewinn und 18 db Verstärker kann da zuwenig sein .
    Die Telestar s.o. ist ja schon mit 30db Verstärkung angegeben .

    Vielleicht sollte lieber mal im Sat Bereich gepostet werden wie da die Erfahrungswerte sind ...
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.191
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hallo Wil, liebe Freunde,

    ganz offensichtlich liegt hier eine Verwechselung vor. Das Erste HD und ZDF HD senden in Nordrhein-Westfalen - auch in Aachen - auf Kanal 43.

    Auf dem genannten Kanal 45 finden wir hingegen RTBF La Une aus Liège. Das hat aber weder mit DVB-T2 noch mit Media Broadcast irgendwas zu tun, sondern das ist ein ganz normales DVB-T1 Signal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2016
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.191
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau. Das ist eine vernünftige Begründung, warum du Sat mit DVB-T kombinierst. Die Holländer kommen auf Kanal 54, die Belgier auf Kanal 45. Du brauchst also jeweils eine Richtantenne nach Roermond oder Heerlen und eine zweite nach Liège. Ggf. noch eine dritte nach Genk.

    Die deutschen Sender gibt es aber vollständig über Satellit. So weit im Westen ist die BBC von Astra 2G ein Kinderspiel. Die englischen HD-Sender würde ich mir nicht entgehen lassen.

    Kauf dir also einen Receiver wie den Technisat UHD oder die Dream 900, dann kannst du die deutschen Programme komplett vom Satelliten holen und dich bezüglich DVB-T voll auf die (zusätzlichen) Auslandssender konzentrieren.

    Die Holländer und Belgier sind über Satellit übrigens auch wesentlich schöner, kosten aber Geld.
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.191
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das geht nicht mit Horizontal / Vertikal. Liège sendet horizontal, Aachen und die Holländer vertikal. Der TE hat offenbar bisher alles mit einer Antenne bekommen. Guckst du auf die Landkarte, dann kommen die gewünschten Signale aus ganz unterschiedlichen Richtungen.

    Setzt du eine horizontale Richtantenne nach Liège aufs Dach. könnte es sein, dass die Holländer kaputt sind. Aachen (Kanal 43) müsste hingegen auch mit einer falsch ausgerichteten Dachantenne funktionieren.
     
  6. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    hier kanst du schauen

    welche sender empfangen da kanst und wie stark in deiner gegend sind und weclhe kanälle
    fmscan.org
     
  7. wil

    wil Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    ich bewunder wieder Eure tollen Ratschläge, was ich alles machen kann.
    Aber lest doch mal bitte meine Frage und Antwortet bitte nur auf meine eigentliche Frage.

    Ich weiß welche Sender ich wie über Sattelit empfangen kann und habe damit kein Problem
    auch habe ich kein Problem damit alle DVB-T Sender in meiner Umgebung einwandfrei zu empfangen.

    Es geht lediglich um die DVB-T2 Sender auf Kanal 43, die meist sehr schwach ankommen.
    was kann ich tun, damit die besser kommen.


    Ob das Sinn macht mit dem DVB-T2 möchte ich hier nicht diskutieren.
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.191
    Punkte für Erfolge:
    163
    Alle deine Fragen wurden schon beantwortet. :cool: :rolleyes:

    Es gibt keine DVB-T2 Antennen. Jede x-beliebige UHF-Antenne ist grundsätzlich für DVB-T2 geeignet. Wenn du schon mehrere UHF-Antennen auf dem Dach hattest, weiß ich nicht, was der Zweck einer neuen Antenne sein soll.

    Beschreibe doch bitte mal, welche ausländischen Programme dir wichtig sind.

    Ich bekomme zum Beispiel das Signal aus Liège nur, wenn ich eine sehr gute UHF-Hochleistungsantenne mit ausgeprägtem Richtcharakter ins Spiel bringe. Selbstverständlich muss ich diese Antenne auch in Richtung Liège ausrichten.

    Will ich mit dieser Antenne ein anderes, vergleichbar schwaches Signal aus einer anderen Richtung empfangen, dann geht das eben nicht.

    Jedenfalls nicht gleichzeitig. Beim DVB-T Fernempfang peile ich einen Sender an, den ich dann auch bekomme.

    Optimal ist es, für einen zweiten Sender aus einer anderen Region eine zweite Antenne zu verwenden.

    Ich habe mal für Liège eine kleinere (normale) UHF-Antenne ausprobiert. Damit geht gar nichts. Nicht die Spur eines Fernsehbildes. :eek:

    Erst wenn ich die große Antenne ins Spiel bringe, bekomme ich eine vernünftige Signalqualität - und damit ein Bild.

    Laut Freenet Webseite wird in Gangelt für DVB-T2 eine Dachantenne benötigt. Die sollte dann auch korrekt auf den deutschen Fernsehturm ausgerichtet werden.

    Dir wurde von den Kollegen schon gesagt, dass du für das deutsche Freenet TV wahrscheinlich eine bessere Antenne brauchst.

    Dann mach das doch einfach, und schon kannst du die deutschen Programme sehen.

    Der Plan ist, dass Freenet Geld verdienen will. Deswegen werden die Muxe vollgequetscht und bekommen eine schlechtere Fehlerkorrektur.

    Zurzeit ist noch gar kein reiner Freenet Mux auf Sendung. Deswegen kannst du gar nicht beurteilen, wie stark du unter diesem Effekt leiden wirst.

    Die Ausländer werden auch irgendwann umstellen.

    Offenbar willst du jetzt mit einer Antenne Signale aus verschiedenen Richtungen haben. Ob das langfristig funktioniert, ist völlig offen.

    Wenn du eine Einzel-Antenne nur für dich betreibst, kannst du zwischen UHF-Antenne und Multischalter einen Verstärker einbauen. Vielleicht löst das dein Problem.

    Bei einer abnahmepflichtigen Gemeinschaftsantenne muss der Verstärker genehmigungsfähig sein, um Störungen auszuschließen.

    Früher gab es Kanal-selektive Frequenzweichen, wo ich zum Beispiel für Nederland 2 eine Super-Hochleistungsantenne von Hirschmann anschließen konnte.

    @alle: gibt es solche Kanal-selektiven Frequenzweichen noch irgendwo zu kaufen? Wenn ja, wo?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2016
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Antennenweichen
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    Gut , fragen Wir doch mal anders herum . Was willst Du jetzt noch unternehmen und was nicht ?

    Dass keine 3 Richtantennen aufs Dach sollen wo am Mast vielleicht schon eine Sat Schüssel ist ist jetzt klar .

    Willst Du z.B. noch einen zwischen der aktiven Antenne und dem Multiswitch einen zusätzlichen Verstärker ausprobieren bzw. eine ähnliche Antenne ausprobieren die gleich eine höhere Verstärkung hat wie die Telestar s.o. ?