1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 über Multiswitch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wil, 1. November 2016.

Schlagworte:
  1. wil

    wil Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    aber genau damit wende ich mich an das Forum.
    wie kann ich die Signalstärke in meiner Konfiguration erhöhen.
    bei direktem Anschluss der DVB-T2 Antenne an den Panasonic, ist ja alles O.K.
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    Die Antenne ist schon am geplanten Aufstellort montiert also Dach . Da geht es aber schlechter als auf dem Balkon wenn es durch den Multischalter geht .. .Test wäre von dem geplanten Aufstellort direkt an den Empfänger gehen ohne Multiswitch dazwischen , dann weiss man es ist der Multischalter .

    Ist richtig polarisiert horizontal/vertikal ? Richtig angeschlossen mit der Stromeinspeiseweiche ist ja wohl jetzt gecheckt .

    Dann Alternative eine neue kleine UHF Richtantenne aufs Dach , wenn die alten Rechen weg sollen .
     
  3. wil

    wil Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    an manchen Tagen ist der Empfang der beiden HD Sender O.K., manchmal ist er schlecht.
    wie kann ich denn das Signal verstärken. die normalen Sender sind immer O.K.
    ich möchte keine Richtantenne montieren, da ich im Dreiländereck wohne und Deutsche, Niederländische und Belgische Sender über DVB-T empfange.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur mit einer besseren Antenne! (Kein Verstärker kann ein zu schwaches Signal verbessern)
     
  5. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Sollte dafür nicht eine Aktive DVB-T Rundumantenne besser geeignet sein als die Philips SDV2940/10 ?
     
  6. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78

    grade deshalb eine dach antenne montieren

    der aufwand lohnt sich

    hast viele sender deutsche niderländische und belgische mit weniger störungen
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Das ist doch praktisch eine omnidirektionale Antenne , keine Richtantenne ! Hat auch keine Vorder- bzw. Rückseite . Was hier auch gewünscht ist der Grund wurde ja jetzt angegeben - es sollen aus verschiedenen Richtungen Sender empfangen werden .

    Hatte ich auch mal genutzt als Außenantenne empfing eigentlich sehr gut. Hat aber nur 18 dB Verstärkung.

    Das Problem ist wenn die Kabel selbst mit F-Steckern versehen werden kann durch einen Fehler auch mal ein Kurzschluss entstehen (ein Drähtchen reicht ) oder wenn der F-Stecker zu locker aufs Kabel draufgedreht ist Kontaktprobleme für die Spannungsversorgung . Es gibt ja leider kein Anzeige Lämpchen an der Antenne dass sie mit Spannung versorgt ist . Deshalb als Test mal den Netzstecker ziehen dann muss eine wesentliche Verschlechterung des Empfangs eintreten die sofort wieder weg ist wenn die Spanungsversorgung wieder gegeben ist . An der Antenne muss auch der elektrische Kontakt (nicht nur HF Kontakt) gegeben sein , wird der F-Stecker mit der Zeit locker so kann dies zur Unterbrechung führen und der Verstärker wird nicht mehr gespeist - nicht jede aktive Antenne fällt dann total aus .

    Ich nutze selbst F-Stecker/IEC Adapter mit einem kleinen Inline Verstärker (s.u.) und habe schon mal Wackler die zu einer Unterbrechung der Spannungsversorgung führen .....

    Es wäre noch möglich diesen kleinen Inline Verstärker dazwischenzuschalten, dieser hier hat die Eigenschaft dass er die Spannungsversorgung von 5-6 Volt durchlässt bis zu Antenne . Es ist also nur also ein Power Inserter für beide nötig ! Kostet nicht viel für einen Test und Du musst nicht geich alles wegwerfen ....
    Axing BVS 10-02 DVB-T Miniatur-Inline-Verstärker 5V (10 dB).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2016
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ich hab eine ähnliche wie die Philips SDV2940/10. Die Telestar 5102225 ANTENNA 3 LTE aktive Aussenantenne (DVB-T2 HD/DVB-T,UKW, DAB+, FullHD, Verstärkung: 30 dB) muss ich ausrichten für einen guten Empfang (Stuttgart, Nord-Ost). Der Empfang aus Pforzheim (Richtung Nord-West) ist dann schlecht.
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    Richtig , man muss trotzdem meistens ausrichten , aber trotzdem ist die Bauart omnidirektional .
    Auf dem Balkon hat es vielleicht Reflektionen gegeben die Empfangsverstärkend gewirkt haben , diese fehlen dann auf dem Dach , wäre eine Erklärung .

    Bei Philips steht in der FAQ :

    Es handelt sich um eine omnidirektionale Antenne.
    Sie hat keine Vorder- oder Rückseite. Sie müssen sie einfach aufrecht aufstellen.
    Aufgrund der Empfangsart von TV-Signalen bei UHF können bereits kleine Veränderungen der Antennenposition zu erheblichen Unterschieden bei der Empfangsqualität führen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2016
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Deshalb gibt es F-Kompressionsstecker und die sollte man auch verwenden. Der IEC-Steckverbinder ist ein uraltes Überbleibsel aus Analog-TV/Radio Zeiten und sollte heute eigentlich gar nicht mehr verwendet werden. Aber aus historischen Gründen will man insbesondere in Deutschland darauf zu Gunsten der sehr viel besser geeigneten F-Steckverbindungen weder bei terrestrischem noch bei Kabel-TV verzichten, zumindest nicht bei den Tuneranschlüssen.