1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-t!

Dieses Thema im Forum "HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) und Co..." wurde erstellt von Guelle, 2. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Guelle

    Guelle Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    HI!
    Gibt es zur Zeit Software für DVB-t Geräte die MHP etc. unterstützen?
    Wie funktioniert das eigentlich mit MHP etc.?
    Was wird da ausgestrahlt?

    MFG Guelle
     
  2. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2005
  3. Guelle

    Guelle Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    17
    AW: DVB-t!

    HI!
    Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt....
    Also ich habe die T2 von terratec! Ich hoffe es werden bda Treiber in der nächste Version vorhanden sein,soadass man andere Software nutzen kann! Ich empfange nämlich die MHP etc. Programme (insgesamt 25 Sender), also die werden mir beim Suchlauf angezeigt! ABer da die normale Software dies nicht unterstützt, kann ich sie nicht aufrufen!
    Thoma meinte sie wollen dies nicht einbauen...
    Meine Fragen waren desshalb welche alternativ Software im inet vorhanden ist, sodass ich dies vielleicht bald benutzen kann!
    Außerdem wollte ich wissen wie das mit MHP funktioniert!

    MFG Guelle
     
  4. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    AW: DVB-t!

    Ich verstehe dich noch immer nicht. die MHP etc. Programme, was ist das?
    Deine DVB-T Karte dürfte ca. 25 Programme empfangen. Die werden wohl irgendwo gelistet. Steht da hinter jedem Sender "MHP"?

    In Hessen strahlen nur ARD und ZDF MHP-Anwedungen aus. In Bayern Ende Mai nur das ZDF, zumindest ist im ARD-Transponder kein eigener Datenkanal wie in Hessen reserviert. Berlin weiß ich nicht.

    Wenn ein Sender MHP ausstrahlt, heißt das vereinfacht, daß er alle paar Sekunden ein Java-Programm zum normalen TV-Signal mitsendet, und dazwischen noch Datenpakete, z.B. Bilder, Texte usw.
    Eine MHP-fähige Box braucht jetzt ein Zusatzprogramm, daß dieses Java-Programm abgespielt werden kann, eine "Virtual Machine", man nennt das auch Middleware. Das kostet viel Speicher, einen schnellen Prozessor und vor allem viel Entwicklungszeit und damit ca. 50-100 Euro mehr pro Box. Die Box, von der weiter oben ein Link von mir steht, soll knapp 300 Euro kosten. Der Mann von Homecast nennt den Preis attraktiv. In deinem Fall wäre genug Rechenpower und Speicher (auf dem PC) vorhanden, aber keiner schreibt eine Middleware für den PC, für Windows schon zweimal nicht. Sysiphus läßt grüßen.

    Mit MHP wird im ZDF der DigiText realisiert, eine Art Videotext, nur mit Bildern und besserer Grafik. ARD bietet zu einigen Sendungen MHP-Applikationen an, du kannst bei Kopfball zuhause mitraten und bekommst z.B. Zusatzinformationen zu Presseklub und Sportschau.

    Deine Terratec empfängt zwar MHP (wenn ein Sender das ausstrahlt), deine Software (und auch keine andere) unterstützt das aber nicht. Viel zu aufwendig und kein Interesse bei den Zuschauern, zumindest nicht für das bisherige Angebot.
    Andere BDA-Treiber nutzen nichts, denn es gibt keine Software auf dem PC, die MHP auswertet. Auch nicht das Media-Center, das m.E. der letzte Schrott ist. In 5 Jahren wirst du damit nicht mal mehr eine VCD von deinen Aufnahmen brennen können. Außer gegen cash.

    Weitere Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Multimedia_Home_Platform
    http://www.ard-digital.de/index.php?id=226&languageid=1
    http://www.editor-online.de/mhp/content/applikat/zdf.htm

    Laß dich beim letzten Link nicht täuschen, einige der genannten Applikationen gibt es nicht (1,2 oder 3) bzw sind längst rum (Olympia, Menschen 2003)
     
  5. Guelle

    Guelle Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    17
    AW: DVB-t!

    Hallo!
    Erstmal danke für deine Antwort!
    Aber das würde heißen, dass keine dvb-t Karte für Pc mhp unterstützt! Was ich meinte ich habe 28 Programme..... aber ich Suchlauf werden mir auch die mhp etc. programme angezeigt und das sind nochmal 30 Programme oder mehr!
    Terratec möchte aber keine MHP in ihrer Sofware einbringen und ich dachte es gebe vielleicht Free software die ich später, wenn es bda treiber gibt, verwenden kann!
    Aber es gibt keine Software?!?!?

    MFG Guelle
     
  6. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    AW: DVB-t!

    Es gibt keine 30 MHP-Programme,auch wenn deine Terratec dies anzeigt, es gibt ARD/ZDF/RTL mit MHP, und letzterer sendet kein MHP über DVB-T. Also: Es gibt auch keine freie Software, und es wird so schnell auch keine geben. Und es stimmt auch, daß keine Karte für DVB-T MHP unterstützt. Es ist sogar so, daß kein einziger DVB-T-Receiver (Ausnahme Nokia 310-T, aber in D schwer erhältlich) MHP unterstützt. Oder um noch präziser zu sein: Von 470 DVB Receivern bei DF in der Liste sind 5 mit MHP, alles uralte Geräte, ohne Festplatte und teilweise seit über einem Jahr ohne Update (Philips).

    Tröste dich, du hast nicht viel versäumt. Alles schneller, einfacher und umfassender über Internet abrufbar. Vergiß es einfach, auch wenn immer wieder mal eine Firma ein Gerät auf den Markt bringt (zumindest ankündigt), MHP ist mausetot, und es gibt kaum Anzeichen dafür, daß sich die Leiche wieder zum Leben erwecken läßt.
     
  7. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    AW: DVB-t!

    Noch kurz, warum es keine freie Software geben wird:

    So eine Entwicklung schüttelt man nicht eben mal geschwind aus dem Ärmel, das kann auch keine Software-Klitsche mit 3 Mann mal kurz runterprogrammieren. Das kostet ein Schweinegeld und würde deine Terratec um 50-100 Euro teurer machen. Und dann kommen die Entwicklungskosten nicht rein, weil dann keiner die Karte kauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2005
  8. Guelle

    Guelle Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    17
    AW: DVB-t!

    HI!
    Ich weiß leider nicht genau was für sender das sind! Deshalb habe ich ja geschrieben:
    Ich kann dir ja ein paar Programme auflisten:
    ARD-MHP-Data
    SUD enhanced
    IP Services
    Media Broadcast Services
    SUD
    SUD 1
    Kathrein Download
    Humax Download
    BMCO Nokia IPDC 1
    BMCO Nokia IPDC 2
    BMCO Nokia IPDC 3
    BMCO Nokia IPDC 4
    BMCO Nokia IPDC 5
    BMCO Nokia IPDC 6
    BMCO Nokia IPDC 7
    BMCO Nokia IPDC 8
    Space Hopper
    Spiele-Plattform
    Push Puzzle
    Fruit Shooter

    Es sind jetz noch ein paar mehr geworden! Kannst mir sagen was das für Sender sind? Hört sich ganz interessant an...

    MFG Gueell

    P.s: Danke das du mir antwortest und Auskunft gibts! ;)
     
  9. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: DVB-t!

    Space Hopper
    Push Puzzle
    Fruit Shooter
    Das sind einige Spiele, welche aber mit der Fernbedienung gespielt werden müssen.
    Als Freeware gibt es die meist auch für den PC.
    Kathrein und Nokia sind Softwareupdates für die Receiver.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen