1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + Zweikanalton: Informationen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 20. September 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T + Zweikanalton: Informationen

    Tut mir leid, aber da ist schon Unwillen bzw. Unvermögen der Beteiligten mit dabei.
    Der BR kriegt es doch auch hin ! Man strahlt auch über DVB-T eine extra MPEG-2 Spur aus, mit Blinden/2.Sprache. Warum soll der NDR das nicht hinkriegen?

    Und der Bandbreite würde das auch nicht schaden. Die zweite Spur ist meist nur in Mono, da würden 96kbit/s locker reichen. So macht es das ZDF, auch über DVB-T.
    Dual Mono ist eigentlich legitim, es ist so im MPEG2 Standard aufgeführt. Nur haben es eben einiges Receiversoftware Programmierer nicht hingekriegt, diese Norm auch entsprechend zu implementieren.
    Also muss man es mit zwei MPEG PIDs realisieren, was aber kein Problem ist, auch nicht mit der Bandbreite. Aber man müsste eben schon auch wollen...
     
  2. mentor

    mentor Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    KWorld H.264 DVB-T USB Stick 380U
    AW: DVB-T + Zweikanalton: Informationen

    Hier in Estland ist aus 30 h.264/MPEG-4 Fernseh-Kanälen -

    1 /HDTV Kanal MelodyZen / mit 3 Audio-Kanalen - ( A. 128 kbps Stereo - Natur, B. 256 kbps Stereo - Natur+Musik und C. 256kbps Stereo - Englisch+Natur ),

    weitere 12 Pay-TV Kanalen mit 2 Audio-Kanalen bzw. 128 bis 192 kbps Stereo beide /zwei verschiedene Sprachen / ,

    und Rest 17 Kanalen mit 1 Audio-Kanal 128 kbps bis 192 kbps Stereo.
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T + Zweikanalton: Informationen

    wenn wir schon dabei sind
    Code:
    Mi/Do, 15.10.        02:55        04:35        ARD         Obama gegen McCain  Das letzte Duell *
    Do/Fr, 27.11.        01:05        02:40        ARD         Killer stellen sich nicht vor/Trois hommes à abattre
    
    * k e i n Krimi eher Realsatire.
     
  4. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T + Zweikanalton: Informationen

    Leider ist es aber auch im analogen Kabel (KDG Netz Göttingen) sehr oft vorgekommen, dass z.B. bei Tatort Krimis, die mit Audiodeskription gesendet wurden, der falsche Tonkanal gesendet wurde. Hörbar war auf Monofernsehern dann ständig der Erklärton.

    Anfragen bei KDG ergaben:" Es liegt keine Störung vor". Und die ARD hatte auch keinen Fehler festgestellt.
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T + Zweikanalton: Informationen

    Tja, wenn der Netzbetreiber einfach zu blöd ist...
    Und zu der anderen Sache: DualMono einzustellen ist erstmal ein sehr begrüßenswerter Schritt, da die Billiggeräte damit einfach nicht klarkommen. Aber eine zweite Tonspur kann man eben problemlos einfügen, wenn man nur will. Das muss noch nichtmal Bandbreite kosten, denn bei DualMono hatte man ja - wie der Name es schon sagt - auch nur zwei Monokanäle. Was spricht also dagegen, die 1.Tonspur bei solchen Filmen eben auch nur in Mono mit reduzierter Datenrate auszustrahlen (und die 2.Tonspur sowieso)?