1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T: Zukunftssicher? Was wird benötigt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Levi, 31. Juli 2007.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: DVB-T: Zukunftssicher? Was wird benötigt?

    Naja, es wird dann verwirrend viel dritte Programme (bis zu 8 x WDR) geben, weil Düsseldorf und Köln verschiedene senden, dazu verschiedene Lokalzeitfenster. Nicht irritieren lassen, das ist in der Region normal, auch wenn die alle das gleiche zeigen.

    Gruß
    emtewe
     
  2. Levi

    Levi Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T: Zukunftssicher? Was wird benötigt?

    Das wird nicht das große Problem sein, gehe ja nicht als völliger Newbie daran, bei DVB-S ist das ja kaum anders. Hatte mich bisher nur überhaupt nicht mit DVB-T beschäftigt, da es nicht benötigt wurde.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DVB-T: Zukunftssicher? Was wird benötigt?

    Wie schon erwähnt wurde, nein, aber es hilft wenn ein Fenster in Richtung eines Senders existiert. Ich wohne selber unter dem Dach, und es reicht eine kleine Stummelantenne ohne Verstärker wenn die Antenne an einer Stelle postiert wird von der aus sie einen der Sender durch ein Fenster "sehen" kann.

    Gruß
    emtewe
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T: Zukunftssicher? Was wird benötigt?

    Das hängt wohl an der - wenn das Wort schon benutzt wird - bescheuerten - ich hätte jetzt geschrieben- provokativen Fragestellung und Threadüberschrift für ein Erstposting
    Normalerweise lautet die typische Anfangsfrage : ich wohne in XY , kann ich DVB-T empfangen, was brauche ich um DVB-T zu empfangen, wie hoch ist der Preis, wo gibt es mehr Infos.....
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DVB-T: Zukunftssicher? Was wird benötigt?

    Da teilweise schon in der Presse und in den Medien von DVB-T2 gesprochen wird, und MPEG4 und HDTV, ist die Frage nach der Zukunftssicherheit durchaus berechtigt...

    Gruß
    emtewe
     
  6. EricHH

    EricHH Guest

    AW: DVB-T: Zukunftssicher? Was wird benötigt?

    Eine Röhre würde ich heute nicht mehr kaufen, eher einen kleinen LCD mit DVBT Tuner. Dazu eine empfangsstarke Innenantenne wenn keine Kabel gelegt werden sollen.
    Der Xoro DVD Kasten schaut meinem Mustek sehr ähnlich und das ist ein übelstes Gerät. 30 Standby, schnarriger Lüfter, 50% der eigenen Aufnahmen weist er nach Aufnahme als kaputt ab statt die fixieren zu können. Übel, ganz ganz übel, nichtmal Firmware Updates bieten die an.

    16:9 sollte man trotz der altbackenen TV Landschaft in Deutschland trotzdem wählen, ich denke das wird noch.

    ByeBye
    EricHH
     
  7. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T: Zukunftssicher? Was wird benötigt?

    Ja gut, aber bei 30 Euro Investition ist das nicht so wichtig denke ich. Soll halt sicher laufen und die Sender keinen Rückzieher machen.
    Nee, solche "zukunftssicheren" Fragen stelle ich mir, wenn ich ein z.B. einen teuren HD Vision von Technisat mit eingebautem "Allestuner" kaufen würde, der dann eben heutzutage noch kein DVB-S2 und Co. nachrüsten könnte, sollte der Trend tatsächlich dorthin gehen.
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T: Zukunftssicher? Was wird benötigt?

    Ja stimmt, kleine 16:9 Röhre gibt es quasi gar nicht mehr.

    Gab es die je?

    Die 16:9 Röhren die es noch gibt fangen dann auch bei 66cm und ca 400,- Euro an.

    Aber kleine(re) 16:9 LCD gibt es, die recht günstig geworden sind.

    Allerdings in dieser sehr günstigen Klasse (noch?) ohne internen DVB-T Tuner in Marktzahlen.

    Aber das wird kommen.

    D.h. in 2-3 Jahren wird der DVB-T Tuner in solchen Dinger auch der Standard sein.
     
  9. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T: Zukunftssicher? Was wird benötigt?

    Ja, gab es ca. 2000 bis 2002 bei Sony. Einen 20-Zöller und einen kleineren. Andere in der Größenordnung habe ich damals nicht gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2007
  10. EricHH

    EricHH Guest

    AW: DVB-T: Zukunftssicher? Was wird benötigt?

    Der Markt ist beeindruckend in Bewegung, war mal wieder länger beim MediMax und habe mir alle Fernseher angeschaut. Röhren hat man in einer düsteren Ecke versteckt. Samsung macht auf "Alle die so blöde waren und HD-Ready kauften, können von uns jetzt ein viel besseren FullHD kaufen". Die Preise gehen auseinander, der 1000 Euro TV hat HD-Ready, ein FullHD gibts ab 2000 und mehr Euros. Kleine TVs haben VGA Auflösung in 4:3, wenige Geräte kommen in 16:9. Gruselig aber wahr, die breite Masse an Geräten hat NUR einen analogen Tuner und was anderes kostet immernoch Aufpreis:wüt:
    Die Hersteller sind sich sozusagen uneinig wohin es mit den Signalquellen geht und setzen auf Eingangsbuchsen plus Analogtuner. Ich würde heute gleich ein DVBT Tuner mitnehmen, dann kann die Glotze wenigstens mit einer Antenne ohne Zusatzkosten schonmal was anzeigen. Eine Röhre würde ich nicht mehr nehmen, was noch am Markt ist kennt nichtmal mehr 100Hz flimmerfreie Bilder.

    Ciao
    EricHH