1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Zimmerantennen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Antenne 2, 2. April 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    @Antenne 2: Smartie vs. Terranus ist schon fast wie Itchy & Scratchy :D aber tommy0190 hat recht, man soll nicht jeden Thread damit zumüllen. Smartie ist gegen DVB-T und für DAB/DMB und fährt deswegen eine Breitseite dagegen. Mit Antennen hat das eigentlich nix zu tun, weil das Antennen egal ist was sie empfangen ...
    Ich werde auf jeden Fall mal so eine Flachantenne testen, damit habe ich bisher keine Erfahrung. Jedenfall kann man mit Zimmerantennen - auch mobil im Auto - bei korrekter Ausrichtung ne Menge anstellen. Das bißchen, was da riesige Yagis mehr bringen, wird durch ihre schlechte Handhabbarkeit wieder zunichte gemacht, weswegen ich schon lange damit rumspiele, vorallem zum DXen ... also ein Hobby.
    Ich hab übrigens auch Satempfang, den ich für DVB-T nicht aufgebe, halte es trotzdem für einen guten Ersatz für das analoge terrestrische Fernsehen.
     
  2. Antenne 2

    Antenne 2 Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    Ah, so. Ich habe heute mal die Kathrein BZD 30 gesehen, war im Saturn. Ich hab die ZIFA D-16 gesucht, aber die hatten sie nicht. Da gab es auch einige ZiA. Bei der BZD stand kein Gewinn dabei, aber es gab auch die 36 dB ... Antennen dort, die kannte ich aber schon. TOOOOOR 1:0 Bielefeld !
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2005
  3. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    @ Smartie

    Der Thread wurde gestartet unter dem Motto "Lasst uns mal ueber Zimmerantennen diskutieren, welche verwendet ihr?" - kannst du daran irgend etwas erkennen, was darauf schliessen laesst, dass der Threadstarter ueber die Vorteile des Kabelempfangs diskutieren moechte? (die ich, persoenlich gesagt, uebrigens auch ueberhaupt nicht sehe!). Und ich finde es schade, weil ich auch Zimmerantennen einsetze und auch einsetzen moechte und daher daran interessiert bin, ob ich vielleicht Verbesserungen erzielen kann, wenn ich Antenne X statt Antenne Y verwende. Dein Statement, wie toll Kabel ist, hilft mir dabei ueberhaupt nicht weiter.

    Und ich habe ueberhaupt nichts dagegen, wenn du diese Meinung vertrittst. Aber tue das bitte im Kabel-Forum - hier hat es meiner Ansicht nach nichts zu suchen.
     
  4. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    DAB hat gegen DMB nur Nachteile. Es gibt nicht einen einzigen Vorteil, den diese überholte und teure Technologie hat.

    Da ist, ausser der sehr eingeschränkten Verfügbarkeit, nicht mehr Positives als bei einem Trabbi.

    1. Sage ich nicht "ihr seid alle bescheuert". Auch das ist eine übele Unterstellung derjenigen, die keine Argumente haben.
    2. Diejenigen, denen es sogenannte Vorteile, bringt leben auf Kosten von 95 % der Gebührenzahler und das ist nicht akzeptabel. Diese Billigheimer sollen doch bitte ihr Spielzug selbst und nicht aus dem Gebührentopf finanzieren, dann ist das Thema sehr schnell durch.

    Ich bewerbe kein anderes System ich kläre nur auf. Das dieses einigen hier als die unbequeme Wahrheit nicht in das Konzept passt ist verständlich.

    An DVB-T ist ausser der eingeschränkten Versorgung und dem Lizenzmodell der Gruppe um Reimers (TU-Braunschweig) nichts, aber auch gar nichts Positives. Die Einführung von DVB-T ist nach meiner Überzeugung der größte Fehler den man nur machen konnte, da es schon seit über 10 Jahren eine deutlich bessere Alternative dazu gibt. Diese könnte schon 80 % der Bundesrepublik mit einem multimedialen Dienst, der auch TV einschließt, im Rahmen einer einzigen Plattform wirtschaftlich und ohne Förderung, versorgen. Ich gehe jedoch davon aus, dass nach dem EU-Urteil das Thema DVB-T ungefördert sowieso gestorben ist. Dann kann man das Geld in eine zukunftreiche und fortschrittliche Technologie investieren, wo es sich lohnt und keine lizenzgetriebene Liebhaberei einiger weinger ist.
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T Zimmerantennen

    also Konkurrenz sollte sein,
    und zwar in beide Richtungen -

    warum sollte man nicht von Kabelseite daran erinnert
    werden mit was für Problemen man sich hier rumschlagen
    muss - also EMPFANGSPROBLEME hat man beim Kabel nicht

    und wenn sich DVB-t und unsere wunderbaren
    Sendeanstalten auf dieses riskante terrain
    begeben da sollte auch die Kehrseite mal aufgezeigt werden !
     
  6. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    Ich habe angesichts der Tatsache, dass hier eine Dachantenne empfohlen wurde primär darauf hingewiesen, dass dann SAT sinnvoller ist.

    Das Kabel kam wo anders her.
     
  7. Antenne 2

    Antenne 2 Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    An digi-pal: Ich finde, Terranus hat recht. Disku ja, aber nicht so und hier.

    Es soll schon um die Antennen gehen, finde ich.

    An Terranus: Ich bekomme bald eine D-16 zugeschickt hoffe ich, vom Werk. ich habe nachgefragt, ob ich als Erinnerung ein Exemplar so haben kann. Ich wär auch mal gespannt, wie sie das mit der VHF - Einspeisung gemacht haben. Dann kann ich mal gucken, ob ich damit auch DVB-T bekomme.
     
  8. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    Finde ich auch. Meine Empfehlung ist daher eine SAT-Anlage mit Antenne für rund 100 € bevor du dir eine Dachantenne für DVB-T antust.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    Ich hab beides. Schlimm was. Gehört verboten sowas.
     
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T Zimmerantennen

    digi-pal - soll ich damit gemeint sein ????

    also bitte, die Axing ist der neueste und teuerste hype
    auf dem Zimmerantennensektor für 100 Euronen !

    die hirschmannsche Flachantenne kostet strassenpreismässig
    in der passiven Version 40 Euronen für die aktive
    habe ich noch keinen Preis gefunden

    - Axing plus receiver kosten zusammen mehr als ein Jahr Kabel - :(

    - soviel wie 2 Satempfangsanlagen zu 100 Euronen -


    - darum gehts mir -

    DVB-t KÖNNTE der absolut beste Verbreitungsweg sein
    aber nicht so :winken:
    - ich will auch die Kabelgesellschaften nicht in Schutz nehmen, aber mal fragen was übrig bleibt nach der anfänglichen
    Begeisterung überhaupt etwas zu empfangen

    dann, wenn der ALLTAG einkehrt für DVB-t
    wenn der Receiver ein normaler Gebrauchsgegenstand
    sein soll, und ich vor dem umschalten nicht die Antenne
    auf einen anderen Platz umstellen will .....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2005