1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Zimmerantennen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Antenne 2, 2. April 2005.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    es sei Dir gegönnt tregatti,

    das Problem ist nur wie sieht es 2 Strassen weiter aus ,
    vielleicht schon 2 Wohnungen weiter aus ?

    und da wird das ganze unkalkulierbar ....
     
  2. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    Zwei Straßen weiter bist Du 100m tiefer im Loch - da war auch terrestrisch-analog nicht viel zu holen. Unkalkulierbar war das schon immer...;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2005
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T Zimmerantennen

    gute Antwort :)
    aber sagen wir mal die Wahrscheinlichkeiten sind doch anders verteilt
    oder ?
    - Zimmerantenne gegenüber ausweglosen dachantennen-Situationen -

    es ist ja auch entscheidend dass Wohnzimmer-Qualität dabei
    rauskommt und nicht Zweitfernsehen .....
     
  4. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    Bei DVB-T ist in der Tat die Wahrscheinlichkeit eines stabilen Empfangs selbst in schlechten Lagen höher - in sehr schlechter Lage dann ggf. auch mit Dachantenne... ;)

    Wohnzimmerqualität? Gut - DVB-T ist sicher nicht die geeignete Signalquelle für einen wandfüllenden Plasma-TV. Aber Empfang mit ständigen Aussetzern würde ich auch am Zweitfernsehen nicht akzeptieren...
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T Zimmerantennen

    na ja dann kanns ja so weitergehn,
    auf der Suche nach dem idealen receiver und der idealen Zimmerantenne,

    gibts eigentlich schon einen Aktien-Themenfonds DVB-t ???
     
  6. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Zimmerantennen


    ist eigentlich schon jemals um eine Empfangsart so viel Wind gemacht worden?:D
     
  7. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    So ein Quatsch:

    1. Ist eine Hochantenne um Welten besser als eine Zimmerantenne.
    2. Kostet ein SAT-Empfänger mit Sat-Antenne mal gerade 100 €
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: DVB-T Zimmerantennen

    - man kann an dem Wind ja sehen, dass es viele Probleme
    gibt !

    bei Sat ist es klar wenn man überhaupt an dem Standort kann und darf muss die Schüssel nur richtig ausgerichtet sein .

    beim DVB-t allerdings gibts das überall-(oder auch nicht) Fernsehen
    laut Werbung mit Stummelantenne auf dem Fernseher,
    aber obs am Ende auch so klappt dafür gibts keine Garantie

    ausserdem : Wind ja auch da die Leute denken sie können so
    Sparen - nämlich die Kabelgebühren und deshalb ist das Interesse
    ja auch so hoch
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    Themaverfehlung. Es geht nicht um Sat, sondern um Zimmerantennen an sich. Diese können ja auch naloges TV empfangen. Ich habe mit Flachantennen leider bisher keine Erfahrung, daher kann ich da noch keinen Kommentar dazu abgeben, aber eine gute Zimmerantenne kann sehr wohl mit einer großen Dachantenne mithalten !! Das sind wie gesagt Erfahrungswerte. Große Yagis im terr. Bereich braucht man eigentlich nur, wenn das Signal sehr schwach ankommt, und das nur aus einer Richtung, oder wenn man Gleichkanalstörer hat (im analog Bereich) und diese ausblenden will. Bei mir ist das bei AFN TV der Fall. Hier brächte ein Rundstrahler nichts. Vorallem bei freistehenden Wohnhäusern sind Richtstrahler besser, weil man damit eben einen höheren Antennengewinn erzielen kann.
    Für so manchen, der jedoch im Mietshaus in der Stadt wohnt, und bisher am Kabel hängt, und dem das DVB-T Angebot reicht, ist ein Rundstrahler in der Wohnung besser. DVB-T ist hier kein ERSATZ aber eine Alternative. Es gibt nun mal auch Menschen, welchen 20 Programme reichen, und die dafür dann keine Gebühren mehr zahlen müssen.
    Diese Alternative belebt den Markt und ist daher völlig richtig, um den Kabelgroßkonzernen zumindest ein wenig Konkurrenz zu machen.
     
  10. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T Zimmerantennen

    "Überall mit Stummelantenne" ist - zumindest von den Rundfunkanstalten - nie behauptet worden.
    Da ist wohl viel mißverstanden worden: Da kommt die neue Technik, und die funktioniert jetzt ohne die bekannten Regeln....:eek::D