1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Zimmerantennen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Antenne 2, 2. April 2005.

  1. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Anzeige
    Von der passiven 1byone Zimmerantenne/ Außenantenne hatte ich mehr erwartet, bei amazon gibt es nur 5-Sterne Bewertungen.
    Leider musste ich feststellen, dass die hintere Seite dieser Flachantenne wahrscheinlich abgeschirmt ist.
    Mit der aktiven Telestar 5102225 ANTENNA 3 werden alle Sender aus der Ost und West-Richtung empfangen, also von Stuttgart und Pforzheim.

    https://www.amazon.de/dp/B01HBEW3WU?psc=1

    https://www.amazon.de/dp/B01H4JVEDG?ref=emc_b_5_t

    Hm, da scheinen bei der 1byone Zimmerantenne die 4G LTE Filter im Spiel zu sein. Von Pforzheim kommt ja 570 MHz gut an.
    Schlechter Empfang ist schon bei 490 MHz (Stuttgart) und 698 MHz (Pforzheim). Bei 706 und 786 MHz kommt nichts durch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2016
  2. Viewer 1

    Viewer 1 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-49 EXW 604
    Vodafone CablaMax 1000
    Technisat DigiPal ISIO HD
    Magenta TV,
    Netflix, Prime Video, Dazn
    Fire TV-Stick 4K Max
    Also ich habe mit der Zimmerantenne Kathrein BZD 30 sehr gute Erfahrungen gemacht. Wohne im 4. Stock in Richtung des ca. 7 km entfernten Alex und habe im Zusammenspiel mit dem Technisat DigiPal ISIO HD einwandfreien Empfang.
     
  3. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    warte und jezt ich


    benutze eine stabantenne und
    Opticum LION HD 265 DVB-T2
    und habe wundebaren empfang hier in friedenau
     
  4. AnKaBeGu

    AnKaBeGu Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Vielen Dank schon mal!

    Dann werde ich noch ein wenig hin- und herpositionieren, vielleicht bekomme ich ja doch noch Empfang. Wobei die Antenne ja schon waagerecht mit der breiten Seite zum Alex zeigt. Aber eben mit viel Haus (und Nachbarhäusern) dazwischen. Vielleicht kann ich sie, dann aber vermutlich nicht mehr waagerecht mit Breitseite zum Alex aus dem Fenster heraus zwischen Fenster und Jalousie anbringen.

    Schönen ersten Advent.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.871
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    In dichtbebauten Wohngebieten und dann noch in Erdgeschosswohnungen kann es schon schwer sein, einen geeigneten Empfangsort für eine Zimmerantenne zu finden.

    Auf jeden Fall werden Berlin die jetzigen DVB-T2 Programme über Kanal 42 gesendet und nicht Kanal 25 (hab ich bei meiner ersten Antwort vorher überlesen, dass du auf Kanal 25 was gesucht hast).
     
  6. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Auf Kanal 25 ist ja das RTL ohne HD (in Berlin).
     
  7. AnKaBeGu

    AnKaBeGu Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    also ich habe heute nochmal etwas herumgebastelt. Ich habe die Antenne zwischendurch aus dem Fenster gehangen, dann hat sie sogar komplett freie Sicht auf den Fernsehturm. Eure hinweise mit waagerecht mit der breiten Seite in diese Richtung habe ich beachtet. Und der Receiver hat 16 Programme inkl. HD-Programme (inkl. RTL HD) gefunden, dafür wieder andere nicht, die die Antenne innen gefunden hat. komisch, komisch... Auch den Standort draußen habe ich 4x gewechselt und neu gesucht. Ab der 2. Suche habe ich die Ergebnisse der ersten Suche nicht mehr erreichen können. Die HD-Programme wollen sich vor mir verstecken.

    Die verstärkte Antenne bringe ich wieder zurück. Eine Außenantenne funktioniert bei mir grundsätzlich leider nicht. Erdgeschoss - selbst Hochparterre - ist halt doof in dieser Hinsicht.

    Also muss ich doch irgendwie mein Kabelfernsehkabel durch die Wohnung ziehen (oder eine kabellose Methode finden, etwas Zeit bleibt ja noch), um auch am Zweitfernseher gucken zu können - oder mich auf die ÖR beschränken. Die bekomme ich ja

    Auf jeden Fall großen Dank für Eure umfangreichen Hilfestellungen.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.871
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die ARD/ZDF Programme werden aber auch von DVB-T auf DVB-T2 HD nächstes Jahr umgestellt.

    Falls man hier eine persönliche Nachricht versenden kann, hab ich noch nicht gefunden, schreib mir mal deine Tel.-Nr. Fahre ja täglich auf dem Arbeitsweg durch Berlin-Kreuzberg, da könnte ich auch mal was mitbringen und mir das vor Ort ansehen.