1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Zimmerantenne im Vergleich zu Zimmerantennen früher?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von hoerianer, 30. August 2013.

  1. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DVB-T Zimmerantenne im Vergleich zu Zimmerantennen früher?

    Wenn schweizer Fernsehen (K34 vom Säntis) funktioniert, müsste doch eigentlich auch der ORF (K21, K24 und K55 vom Pfänder) reinkommen. Der Bodensee selber dürfte selber kein Hindernis darstellen und größere Erhebungen sind durch ihn auch ausgeschlossen.

    Ob eine Zimmerantenne ausreicht, oder ob man ggf. eine Außenantenne an einem geeigneten Platz der Fassade anbringen müsste, wäre auszuprobieren. Dabei müsste man aber sicherlich darauf achten, dass die Schweizer vertikal und die Österreicher horizontal polarisiert senden.

    Ich denke in diesem Fall gilt wirklich - Versuch macht klug und hier hätte DVB-T ja wirklich einen echten Mehrwert, denn die Sender bekommt man über Sat ja nur verschlüsselt und als Einwohner des jeweiligen Landes (zumindest auf offiziellen Wegen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2013
  2. hoerianer

    hoerianer Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Zimmerantenne im Vergleich zu Zimmerantennen früher?

    Danke Euch, für Eure Antworten. Ich werde mir wohl mal irgendwo so eine Zimmerantenne besorgen und es ausprobieren.
    Mir ging es lediglich nur darum, früher hat es sehr gut funktioniert, tut es das heute auch noch?
    Also ich werde es ausprobieren und gebe Info.
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: DVB-T Zimmerantenne im Vergleich zu Zimmerantennen früher?

    Ich weiß nicht wie das in deiner Gegend ist, aber hier bei mir geht DVB-T deutlich besser als früher analog-TV. Wenn dir damals eine Zimmerantenne gereicht hat kann es durchaus sein daß heute ein Stück umgebastelten Koaxkabel die dieses: DVB-T-Antenne selbstgebaut - DIGITALFERNSEHEN.de als Antenne reicht.
     
  4. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    AW: DVB-T Zimmerantenne im Vergleich zu Zimmerantennen früher?

    Gibt auch so Selbstbastel Antennen auf CNET ....Könntest mal versuchen falls du nich viel investieren willst:)
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T Zimmerantenne im Vergleich zu Zimmerantennen früher?

    Ich denke ein Versuch ist es allemal wert.

    Bei DVB-T haben sich die Sendeparamenter schon deutlich geändert.

    Was das Schweizer Fernsehen betrifft gibt es zum Beispiel am Säntis keine Rundstrahlung mehr, sondern es wird gerichtet gesendet, so das der Empfang in Deutschland schwieriger ist. Dafür wird aber jetzt auch vom Pfänder, wenn auch mit relativ geringer Leistung.

    Aber ein Versuch ist es allemal wert.

    Und auch eine Aussenantenne (praktischerweise in der Näher der Satellitenantenne) könnte an versuchen. Bei DVB-T sind Reflektionen durch einen Hügel nicht mehr ganz so schlimm wie beim Analogfernsehen.