1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T XE Rev 2: Treiberproblem? Bluescreen

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Dizzy.w3, 30. Dezember 2007.

  1. DELIUS

    DELIUS Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB-T XE Rev 2: Treiberproblem? Bluescreen

    Sorry Leute, mein Tipp (64bit Channelscan Fix) funktioniert doch nicht bei mir.

    Ich hatte die Tage ein BIOS-Update gemacht. Dabei hatte ich anschließend im BIOS übersehen, das Memory Remapping dektiviert ist. Somit lief die Kiste unbemerkt mit nur 2 GB (4 GB sind aber verbaut) und der DVB-T XE lief ohne Probleme.

    Als ich Memory Remapping wieder eingeschaltet hatte und die kompletten 4 GB wieder nutzbar waren, das gleiche Trauerspiel. TerraTec Home Cinema verabschiedet sich wie bisher mit einem Bluescreen.

    Also mein Fazit unter meiner Hardware: Ein 4 GB - Bug! Mit 2 GB hatte es funktioniert. Tja, leider möchte ich die 4 GB weiterhin nutzen.

    TerraTec Home Cinema halte ich nicht für den Übeltäter, eher den Treiber.
    Die Symptome (BSOD) treten bei mir auch mit anderen TV-Programmen auf.
     
  2. pl4n

    pl4n Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T XE Rev 2: Treiberproblem? Bluescreen

    moin,
    du hast da eine traurige und zugleich erfreuliche Nachricht :rolleyes:
    liegt also doch an memory remapping. hm

    kann wer mit der Tatsache was anfangen? Lösungsvorschläge sind willkommen :winken:



    bis dahin bleibt uns aber nur der taskmanager

    gruß
     
  3. ceeboks

    ceeboks Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T XE Rev 2: Treiberproblem? Bluescreen

    also bei mir gibt's nen bsod mit memory-remapping und ohne memory-remapping.

    ceeboks

    intel quad 6600/asus p5k deluxe/8gb ram/nvidia 8600gt/vista x64 +sp1
    cinergy t usb xe, thc 5.81
     
  4. happy

    happy Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T XE Rev 2: Treiberproblem? Bluescreen

    [edit] problem bei mir mit cinergy t2
    sendersuchlauf geht bei mir problemlos, bsod mit irq... und hinweiß auf TTCinergyT2Bda.sys taucht nach wenigen minuten (meistens) bis std auf.
    dasselbe unter xp 32bit, wie auch vista 64bit. treiber/bios alles die neusten, auch alte getestet. alle usb-ports durchprobiert. verschiedene tvprogramme, progdvb5, dvbviewer alle dasselbe. selten statt bsod freeze von homecinema, beenden per taskmanager nicht möglich,m minimieren geht aber.

    sys: sn27p2 (shuttle barebone), nforce 5 chipsatz, dualcore, 2gb ram dual channel
    selbes problem, anderer rechner: asus m2n-vm hdmi mainboard, nforce 6, dualcore, 2gb dc

    alter rechner: asus a7n8x-e deluxe, nforce 2, 1gb dc -> keine probleme

    hab die befürchtung das das problem auch mit anderen usb-empfängern passieren würde? teste nachher mal hybrid t usb xs (warum gibts für den keine neuen treiber aber für den fm?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2008
  5. Friedo

    Friedo Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Eye TV Sat
    AW: DVB-T XE Rev 2: Treiberproblem? Bluescreen

    Für die Cinergy T USB XE (MKII) haben wir einen Betatreiber auf unseren FTP gestellt.
    ftp://ftp.terratec.de/Receiver/Cine...nergy_T_USB_XE_MKII_Drv_Vista_XP_8.7.15.1.exe

    Wir hoffen, dass das 4GB Problem damit behoben ist.
    Falls beim Sendersuchlauf nicht alle Sender gefunden werden, bitte den Timeout auf 3000 msec oder größer ändern.

    %appdata%\TerraTec\CinergyDVR\Hardware_Cinergy T USB XE (MKII) Tuner.ini
    Code:
    [Scan]
    WaitForLock (Scan)=3000
     
  6. DELIUS

    DELIUS Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T XE Rev 2: Treiberproblem? Bluescreen

    @Friedo: Erst mal vielen Dank für eure Bemühungen. Bis jetzt läuft alles sehr zufriedenstellend mit dem neuen Beta-Treiber, keine Bluescreens.
    Ich werde aber noch etwas mehr unter dem neuen Treiber experimentieren und über evtl. Auffälligkeiten berichten.

    Dann hat es sich ja gelohnt, den Stick nicht gleich umzutauschen und auf einen anderen Hersteller auszuweichen :)
    Guter Treibersupport = guter Kundensupport, so muss es sein. Danke!

    Code:
    OS: Windows Vista Business 64bit (Edit: mit SP1 Final)
    TV-Prog.:TerraTec Home Cinema 5.82.01
    CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 MHz 
    MB: Asus P5B Deluxe 
    RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 (DDR2-667) 1024MB RAM = 4096MB RAM 
    GPU: Radeon X1950 Pro (256MB RAM) 
    Sound: Creative X-Fi Xtreme Music
     
  7. ceeboks

    ceeboks Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T XE Rev 2: Treiberproblem? Bluescreen

    BRAVO
    vista64 bleibt leben

    also bei mir lässt sich thc (5.82.01) nun auch normal beenden. treiber für die Cinergy T USB XE upgedatet und nun funktionierts wie es soll.

    im trace.log wird zwar nachwievor als eingebautes ram nicht 8gb sondern 4095mb angegeben und nach dem schliessen von thc bleibt für ein paar sekunden, würd sagen, ne fensterleiche in den maßen des zuvor offen gewesenen tv-fensters (fensterränder + ein senkrechter fensterrand und ne schwarze fäche innerhalb) auf dem desktop, aber what shalls.

    thc schon mehrmals gestartet und beendet und kein bsod mehr.
    toll.

    dank an die entwickler
    ceeboks
     
  8. DELIUS

    DELIUS Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T XE Rev 2: Treiberproblem? Bluescreen

    Ein Problem habe ich noch mit dem Beta-Treiber 8.7.15.1.
    Der DVB-T XE Rev. 2 Stick wird nicht immer erkannt.

    Wird der Stick unter laufendem Vista (64bit) eingesteckt, erkennt das System den Cinergy sofort und alles läuft ohne Probleme.
    Befindet sich der Stick jedoch vor dem Start von Windows in der USB Schnittstelle, erkennt Windows den Stick erst nach ca. 2 Minuten.

    Während dieser Zeit kommt ständig und abwechselnd das bekannte Windows-Signal, welches beim Anschließen bzw. Entfernen von USB-Geräten ertönt. Nebenbei blinkt das Symbol (USB Gerät erkannt) unten rechts im System Tray. Wie gesagt, der Spuk dauert dann so ca. 2 Minuten, danach funktioniert Cinergy DVB-T XE einwandfrei. Dieses Problem hatte ich mit dem 6.9.28.5 Treiber (der mit dem Bluescreen) vorher nicht.
     
  9. viaschka

    viaschka Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T XE Rev 2: Treiberproblem? Bluescreen

    Hi!
    Hab den Stick gerade neu und hier erfahren das man ihn nu so updaten kann, dass der bluescreen nicht mehr kommt. Jetzt bin ich aber irgendwie noch nicht dahinter gestiegen wie ich das Update.
    Der sagt mir nur, dass er es auf C: TerraTec installieren will.... toll dann hab ich 4 Ordner für alle systeme XP vista x32 und x64
    Jetzt kopiere ich den Inhalt von Vista x64 in den TerraTec Cinema Ordner? Oder was muss ich machen?
    Sorry, das ich so blöd frage :)
    gruß
     
  10. DELIUS

    DELIUS Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T XE Rev 2: Treiberproblem? Bluescreen

    Ich gehe mal davon aus, du hast Vista x64 (ansonsten den passenden Ordner für das Betriebssystem auswählen). Also, so gehts:

    Auf Unzip klicken, die eigentlichen Treiber für die jeweiligen Windows Versionen befindet sich dann im Ordner "C:\TerraTec" (Pfad kann auch bei Bedarf geändert werden).

    • Bei Vista (x64) gehst du dann in den Gerätemanager und wählst den Cinery T USB XE aus (unter Audio-, Video-, Gamecontroller).
    • Darauf einen Rechtsklick und "Treibersoftware aktualisieren..."
    • Dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"
    • Bei Durchsuchen C:\TerraTec\Cinergy T USB XE MKII\BDA Driver 8.7.15.1\Windows Vista (64 Bit) angeben und Weiter

    Wenn alles geklappt hat, kannst du den Ordner C:\TerraTec wieder löschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2008