1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hollgi, 8. Oktober 2004.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    Sorry, aber nicht ganz korrekt!
    Terrestrisch analog bietet bisher (optimalen Empfang vorausgesetzt) die beste Bildqualität, da bei der Übertragung grundsätzlich ein S/N von 60dB als Maßstab gesehen wird.
    Im Kabel sieht es schon anders aus, hier gehen die 1R8-15 und die 1TR8 von 45dB bis zu zumutbaren 41dB an der Dose aus.
    Analogempfang via Satellit kann zwar recht gut sein, geht aber meist nicht über 45dB hinaus (wer hat denn tatsächlich mindestens 14dB C/N von der Antenne?). Aus dem Grund werden und wurden analoge Satellitenstrecken auch nicht zur Speisung terrestrischer Sender verwendet (als Zuführung für DVB scheint es aber zu reichen...).
    Kabel digital = Satellit digital kann man so stehen lassen. DVB-T ist üblicherweise schlechter, da die Programme gesondert zugeführt werden (Regionalprogramme) und weniger Datenrate als bei DVB-S und DVB-C zur Verfügung steht, daher weniger Sender und weniger Bitrate pro Programm. Schlechtere Qualität muß aber nicht sein, jedoch setzt man lieber auf Quantität statt Qualität.

    Klaus
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    Nana...da wird doch einer evt. nicht verstanden haben was ich Spasseshalber gemacht habe.

    Ich darf sehr wohl meine DVB-T Dose an den Kabelwandanschluss hängen ohne das ein KlausAmSee da rot wird.

    Und ich kann mir die analogen Pegel ansehen, die die DVB-T Dose so für die einzelnen analogen Kanäle anzeigt.

    Gelle...
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    @KlausAmSee: ja, das ist richtig, mir ging's aber erstmal um den Eindruck, den der Zuschauer hat. Und da sieht kein Mensch einen Unterschied ob das analoge Signal nun vom Satelliten, terr.Sender oder aus dem Kabel kommt. Sieht überall gleich aus - wenn der Empfang überall sauber ist.

    Technisch gesehen ist das Terrestrische natürlich das hochwertigste, schon allein wegen der aufwändigen Zuführung. Ich weiß von nem BR Sendetechniker, dass die das Astra analog Signal nicht für ihre Terrestrik Sender nehmen wollen, weil ihnen die Güte nicht ausreicht.
    Aber wie gesagt, den Unterschied sieht man da nur am Messempfänger.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    Diesen Satz sollte man der "Sat-über-alles"-Fraktion ins Gebetbuch schreiben.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    @filmfan: und noch dicker muss ihn in die Kabelbibel schreiben, denn was im Kabel ist kommt vom Satelliten, und da geht nochmal was an Güte verloren ...
     
  6. FlipFlop

    FlipFlop Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    ähm, also die Güte kann Euch doch bei einer über DVB ausgestrahlten Sendung egal sein. Wenn der Fehlerschutz ausreicht und die Datenrate dem vorligendem Bildsignal gerecht ist, dann ist das empfangene Bild astrein. Das ist halt dummerweise analog nicht der Fall, da durch das PAL Übertragungssystem nicht von Farbe sondern von höchstens von einem Farbanstrich geredet werden kann (Vergleiche Luminanz und Chrominanzbandbreite). Zusätzlich sind Crossluminanz und Crosscolor Störungen vorhanden die besonders schön bei hochfrequenten Bildanteilen oder schroffen Farbübergängen zu sehen sind.
    Natürlich bin ich auch für eine Erhöhung der Datenrate - von mir aus auch auf Kosten der Anzahl der Programme, aber jetzt die analoge Ausstrahlung über alles zu loben halte ich doch für ein wenig kurzsichtig.
    Gruß
    FlipFlop
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    Schade daß Du wohl nicht weißt, daß die Farbe bei dem verwendeten MPEG-Profil nur mit halber Auflösung gegenüber der Luminanz übertragen wird. Wenn Du von Störungen bei Farbübergängen bei PAL sprichst, dann schau Dir mal ein digitales daten-kaputt-reduziertes Bild an, da hast Du nämlich lauter Muster um die Übergänge herum.
    Auch ich sehe viele Vorteile von DVB und nutze es (via Satellit), ich finde es aber zum k***en, wie so sehr mit Datenrate gegeizt wird, daß es fast nicht mehr anschaubar ist.
    Und schlimm ist, daß ich an meiner Empfangsanlage so viel verbessern kann wie ich will, das Signal wird halt schon "kaputt" gesendet.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    stimmt, beim digital Empfang ist man der Qualität schutzlos "ausgeliefert". Wenn die ARD Bauklötze sendet, kriegt man auch nur Bauklötze.
    Das analoge Bild war standardisiert.
    Und wenn ich mir anschaue, mit welchem sagenhaftem Aufwand die terrestrischen Sender gespeist werden ( digital per Richtfunk mit 34MBit/s - pro Programm!) dann ist es schon ein Trauerspiel was uns digitalen Endkunden vorgesetzt wird.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    Du willst es nicht begreifen, oder? :(
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    Was will ich nicht begreifen ?
    Die analogen Signale, die wir im Kabel vorfinden, stammen fast alle vom analogen Satelliten. Das ist eine Tatsache.
    Außer ARD ZDF und das jeweilige Dritte kommt alles vom Satelliten.