1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hollgi, 8. Oktober 2004.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    @filmfan: ich bin kein DVB-T Jünger. Ist schon bezeichnend, dass du Leute Titel verleihst. Hier gibt es gar kein DVB-T.
    DVB-T war nie dafür gedacht, ein Ersatz für Kabel oder gar Satellit zu sein. Sondern eine Ergänzung. Ist schon interessant, dass immer das Kabel so verteidigt werden muss. Ich verteidige DVB-T nicht. Im Gegenteil es hat viele Schwächen. Aber es kostet eben nichts.
    Das ist ein Punkt, der immer sehr gerne von der Kabellobby wegdiskutiert wird.
    Kabelkunden zahlen, alle anderen nicht. DAS ist der wichtigste Punkt überhaupt.
    Das Titulieren bestimmter Personen, die ihr Geld nicht für ein Produkt ohne Mehrwert rauswerfen wollen, als Jünger oder sonstwas zu bezeichnen, kann die 14 Euro im Monat auch nicht weniger machen.
    Ich habe weit über 2000 Euro an Kabelgebühren in den letzten 14 Jahren gespart.
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    FilmFan schrieb:
    Dann oute ich mich jetzt mal als Kabel-Freak. [​IMG] [​IMG]
    Das ist Quatsch. Seit mehreren Jahren sendet auf 23 Grad Ost bei den digitalen Zusatzpaketen von Kabel Deutschland das englische Fernseh-Programm BBC Prime.

    Meine erste Abonnementskarte für BBC Prime bzw. dessen Vorgänger hat damals 17 DM gekostet - pro Monat, und nur für dieses eine Programm. Das ist also keineswegs umsonst.

    Zwischenzeitlich - immerhin mehrere Jahre lang - gab es BBC Prime tatsächlich umsonst, und zwar von einem exotischen Intelsat, den in Deutschland eh kein Mensch gucken konnte. Zur Stunde sind alle sieben Übertragungs-Strecken von BBC Prime verschlüsselt. Wer heutzutage BBC Prime vom Satelliten weiterhin kostenlos guckt, hat eine Hacker-Karte. Das kann man nicht mit den legalen Kabel-Karten für DVB-C vergleichen. [​IMG]

    Die von Terranus vorgebrachte Kritik am Kabel ist deshalb ungerecht. Mein Vater und ich finden Kabelanschluss ganz praktisch. Der grösste Vorteil ist, dass man für die herkömmlichen Fernsehprogramme so viele Zweitgeräte und Zweitvideos aufstellen kann, wie man möchte.

    Satelliten-Fernsehen ist, was die Verkabelung angeht, die schlechteste aller denkbaren Lösungen. Zwar ist eine moderne Dreh-Antenne eine feine Sache, aber wie verteile ich Signale von sechs Orbitpositionen auf sechs Teilnehmer? [​IMG]

    DVB-T hat gegenüber Satellit den Vorteil einer seriellen Verkabelung - genau wie das normale Kabelfernsehen. Das ist ein Riesenvorteil von DVB-T gegenüber dem Satelliten.

    Deshalb habe ich schon mehrfach gepostet, dass sich DVB-T ideal als Zweitgerät eignet.

    Was meine Autos anbetrifft, vergleiche ich DVB-T immer mit dem Volkswagen Lupo: ein schöner, schicker Kleinwagen.

    Der VW Lupo eignet sich bestens als Zweitwagen für die City. Und so ist das auch mit DVB-T. [​IMG]

    Holligi holte irgendwo aus dem Internet einen Text, den er inzwischen wieder gelöscht hat. [​IMG]
    Würdet Ihr bitte mal endlich mit diesen Lügengeschichten aufhören?

    [​IMG]

    350 Fernseh-Programme? Mach mal eine Liste! Das stimmt doch niemals. Sender wie Neun Live, QVC und tv-travelshop sind keine Fernseh-Programme, die man irgendwie zu Unterhaltungszwecken nutzen kann, sondern Dauerwerbesender oder Veranstalter von merkwürdigen Glücksspielen mit unklaren Regeln ohne geignete Kontrolle, so dass man diese Spiele-Sender imho verbieten sollte. Der Hauptzweck ist, die Zuschauer zu extrem teuren Telefongesprächen zu verleiten. Ist das eigentlich sittenwidrig?

    Ich will keine Werbung sehen, und schon gar keine Dauerwerbesender. [​IMG]

    Wer meint, dass er mehr als 200 tatsächlich nutzbare, kostenlose und unverschlüsselte Fernseh-Programme auf Astra19 und Eutelsat findet, der möge bitte eine Liste posten.

    Ansonsten bezeichne ich diejenigen, die dieses Märchen erzählen, auch weiterhin als Lügner!

    [​IMG]
     
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    desshab fallen die Kabel Sender auch so oft aus,

    bei uns alle 3 Tage,

    marode alte Geräte die dann noch nicht ein mal gewartet werden, aber Geld will man vom Kunden für diesen Schrott haben und das nicht zu knapp 8 bis 12.80 € im Monat Wofür ?


    Kabel ist heute keine Alternative mehr zu nix.

    DVB-T oder Sat ist das einzigste aktuelle derzeit, was gut funktioniert , sollte für sich jeder selber entscheiden
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2004
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    Das immer wieder genannte Argument " man kann soviele Zweitgeräte nutzen wie man will" ist mit der Digitalisierung hinfällig.
    Das Kabel kostet mal 14 Euro für Programme, die es mindestens ALLE umsonst per Satellit gibt. 14 Euro nur dass man keine Zusatzbox braucht ( noch!), das ist zuviel.
    Im Kabel darf man bisher alles zusätzliche extra bezahlen. BBC ? gibt's nicht, andere (per Satellit freie) ausländische Programme kosten extra usw.
    14 Euro im Monat damit man sich die Sternverteilung spart ? Also ich weiß nicht. Bei den GEZ Gebühren regen sich die Leute massig auf (zumindest in diesem Forum) aber die 14 Euro für eine andere Verteilung, die zahlt man.
    Nein, das KDG Kabel ist in Deutschland eine Technologie Bremse, überteuert, und stoppt die Einführung neuer Technologien. Außerdem ist es meiner Meinung nach oftmals das wahre ZwangspayTV da viele es über die Miete mitfinanzieren müssen.

    Ich hoffe, dass sich der Trend weg vom Kabel in den nächsten Jahren weiter verstärkt ( egal ob hin zu DVB-T oder Satellit) hauptsache weg von dieser Technik der 80er Jahre.
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    nicht alles ist schlecht was alt ist, manchmal auch besser als Neue Sachen,
    aber das kann man nicht mit Kabel vergleichen,

    Beim Kabel war es so:
    die Post hat es schnell verkauft, bevor es veraltet ist,
    der neue Käufer zieht nur Geld raus ohne was in das Kabel Netz zu stecken = was
    nichts anderes als abzockerrrei ist.

    ich sage jetzt:

    DVB-S Süssel:
    DVB-T Antenne
    die Sender Vox,Sat, RTL alle Digital,
    im Kabel gibt es nur die Öffis sonst Nix
    außer diese Abu wo man einen
    Knebel Vertrag abschließen (5 Jahre ) soll .

    DVB-T ist zwar etwas schnaler vom Sender,
    aber wenn man einen guten Resiever, alles optimal eingestellt hat, geht es eigendlich sehr schön und die
    qualität ist:

    Kabel Bild schlecht, Ton sehr schlecht
    DVB-T Bild gut, Ton sehr gut
    DVB-S Bild Sehr gut, Ton sehr gut
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2004
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    Ich meinte auch nicht Dich, sondern frankkl, der sich jedem kritischen Argument gegen DVB-T verschließt und am liebsten sogar noch 8 Programme auf einer terrestrischen Frequenz hätte. :eek:

    Edit: Die Ergänzung habe ich der Übersicht halber mal in einen neuen Beitrag verschoben, da Terranus schon zwischenzeitlich geantwortet hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2004
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    achso frankkl, ja, das ist ein Spezialfall. Da kann man schwer widersprechen.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    Ach so, dann bist Du also ein DVB-T-Schmarotzer, weil Du Dir Deinen Empfangsweg von der Allgemeinheit finanzieren läßt? Das soll jetzt keine Beleidigung sein (zumal Du eh kein DVB-T empfängst), sondern dient nur zum Wachrütteln.

    DVB-T ist nämlich mitnichten kostenlos, sondern hat bei weitem die meisten Kosten pro Empfänger. Nicht umsonst machen die Privaten nur mit, weil sie die entstehenden Kosten bezahlt bekommen.

    Darum geht es nicht, siehe oben.

    Ich verteidige auch nicht das Kabel bei jeder Gelegenheit, ich weiß wenigstens um die Vor- und Nachteile bescheid. Bei uns ist der Empfang weitgehend in Ordnung und darum soll man uns das (analoge) Kabel lassen, dann finanzieren wir den anderen auch ihr DVB-T und Satellitenempfang ein wenig mit.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt.Fragen und Antworten. Teil1

    Den Satempfang finanzieren die TV Sender selbst. Ohne ihn wäre Kabel nicht möglich, das Kabel wird durch die Satelliten gespeist.
    DVB-T wird von den ÖR ebenfalls selbst finanziert. Es ist billiger als die derzeitige analoge terrestrische Verbreitung, also eine Kostenersparnis für die ÖR.
    Die Privaten kriegen eine Anschubfinanzierung, das ist richtig. Keinesfalls wird aber der gesamte Betrieb bezuschusst.
    Dagegen wurden die Kabelnetze nahezu vollkommen von der Allgemeinheit durch Steuern finanziert. Das hat ein Vielfaches gekostet, als das was DVB-T jemals an Zuschüssen erhalten wird.
    Es wurde in den letzten Jahren fast nichts in die Kabelnetze investiert. Ich hab das mit meinen eigenen Augen gesehen, ich war in mehr als einer Kabelkopfstation, mich hat die Technik ganz unabhängig von anderen Dingen schon immer interessiert.
    Außer die Einspeisung digitaler Pakete ( die per Satellit bereitgestellt werden) wurde nichts gemacht. Die Anlagen stammen aus den 80er Jahren.
    Ich sage ganz deutlich, dass ich das schade finde! Man kann mit dem Kabel grundsätzlich sehr viel mehr machen. Aber es wird in Deutschland eben nicht gemacht, außer an wenigen ausgewählten Orten.
    Das ist nunmal eine Tatsache. Mir wäre es auch anders lieber, schon im Sinne der technischen Weiterentwicklung. Derzeit geht nichts weiter, ob es nun um zusätzliche Kapazität für Radioprogramme geht oder anderes. Alles scheitert immer an der total verfahrenen Kabelsituation.
    DVB-T Zuschauer sind keine Schmarotzer. Sie finanzieren über die GEZ Gebühr genauso die LMAs welche die - wenigen - Anfangszuschüsse bezahlen, wie alle anderen auch.
    ALLE neuen Techniken brauchten Anfangszuschüsse. Die meisten davon hat mit Abstand das Kabel erhalten.
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: DVB-T: Wissenswertes, kompetent erklärt. Fragen und Antworten. Teil2

    Hallo Terranus, hallo FilmFan, hallo goto2, liebe Kabel-Freunde!

    @Terranus: das Argument mit dem britischen TV-Sender BBC Prime hast Du leider nicht aufgegriffen. [​IMG]

    Kabelanschluss mit DVB-C und den neuen Zusatzpaketen kostet bei der Kabel Deutschland GmbH 23.50 Euro pro Monat. Hier in Hagen ist es etwas billiger, aber nicht ganz so komfortabel.

    Was gibt es für diese 23.50 Euro?

    A.) den Komfort des analogen Kabelanschlusses.
    B.) BBC Prime
    C.) E! Entertainment Channel - ich muss gleich mal meine Sky Box anschmeissen und nachschauen, was das für ein Sender ist - bisher schaue ich den jedenfalls gar nicht. [​IMG]
    D.) die deutsche Version von National Geographic
    E.) fünf deutschsprachige Commerz-Sender, die sich interessant anhören - darunter den mir bekannten Scifi Channel (deutsche Version) und den mir noch völlig unbekannten Silverline Movie Channel. Auch von AXN erwarte ich ein gutes Programm.
    F.) drei Musiksender aus der MTV-Gruppe, die für Satellitenkunden in Deutschland nicht angeboten werden (aber im Sky Paket enthalten sind.)
    G.) 45 digitale Musiksender ohne Moderation und ohne Werbung - in jeder Stilrichtung: von aktuellen Hits, Rock und Klassik, bis Latin, Dance und Hip Hop.

    Würdest Du / würdet Ihr jetzt bitte aufhören, ewig auf dem Kabel herumzuhacken? So schlecht ist es nun auch wieder nicht.
    BBC gibt es auch nicht über Satellit. Jedenfalls haben 99% der Satelliten-Kunden in Deutschland kein BBC 1 Scotland.

    Letztens fragte ich den Leiter einer grossen Fachabteilung für Satelliten-Technik, wie es mit dem Verkauf von Astra 2A Lösungen voran geht. Der Mann erklärte mir, dass diese Sachen ausschliesslich von Engländern gekauft werden - die Deutschen haben daran null Interesse.

    Die kleine Minderheit der Sat-Freaks hier im Forum lassen wir mal aussen vor. [​IMG]

    Wobei es hier im Forum auch Leute gibt, die nicht mal Eutelsat haben. [​IMG]
    Frag mich lieber nicht, wieviel Geld ich in den letzten vier Jahren für Pay TV ausgegeben habe. [​IMG] [​IMG]
    Das fände ich auch gut. [​IMG]

    Acht Programme auf einer Frequenz - das sollte man machen! Mein Lieblings-Transponder auf Eutelsat ist 11585 V. Der ist zur Zeit 16-fach belegt, bei einer Netto-Datenrate von 38 MBit/Sek.

    Da müssten sich doch acht dieser 16 Programme auf eine 14.53 MHz breite DVB-T Frequenz quetschen lassen. [​IMG]

    Ich plädiere für Daystar, EWTN Europe, Tapesh und New Tang Dynsty TV von 11585 V und würde noch den God Channel, Telepace, JCTV und bibel tv dazu tun. Dann hätten wir endlich mal einen DVB-T Kanal mit acht Programmen, der sogar noch was taugen würde. [​IMG] [​IMG]