1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T wird eingestellt, wie schaut es mit DAB+ aus?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von pongpong, 12. Februar 2015.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: DVB-T wird eingestellt, wie schaut es mit DAB+ aus?

    UKW und DAB+ werden zugunsten von G.Fast plattgemacht.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T wird eingestellt, wie schaut es mit DAB+ aus?

    Ich bin zuversichtlich das die Koexistenz von G.fast und Rundfunk realtiv problemlos sein wird. ;)

    Vorallem ist fraglich über überhaupt das ganze Spektrum für G.fast genutzt werden kann. Denn wahrscheinlich machen Frequenzen über 85 MHz eh ausserhalb von Gebäuden keinen Sinn. ;)
     
  3. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T wird eingestellt, wie schaut es mit DAB+ aus?

    Nur damit die Frequenzen oberhalb von 85 MHz überhaupt im Gebäude ankommen wird man sicherlich mit ordentlich Leistung auf die Leitungen gehen die vom DSLAM zum Gebäude gehen. Sprich UKW wird einfach zugerauscht, was aber eh keinen kratzen wird. Die jungen Leute hören heute kein Radio mehr, allenfalls noch über das Internet. Die Generation 40+ die noch mit Radio aufgewachsen ist und daran hängt wird man dann zu DAB+ und Internetradio drängen. DAB+ dürfte durch die zweite Stufe von G.Fast weniger betroffen sein, da DAB+ mehrere Fehlerkorrekturstufen enthält die zumindest bei den Ortssendern die Empfangsprobleme ausbügeln wird. Nur der Fernempfang dürfte leiden.
     
  4. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T wird eingestellt, wie schaut es mit DAB+ aus?

    G.fast über Wlan und über die Steckdose.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T wird eingestellt, wie schaut es mit DAB+ aus?

    Hör doch mal auf mit dem Märchen, digitale Übertragungen wären nicht so störanfällig wie analoge. Mit deiner Unwissenheit irritierst du nur Leute, die noch weniger Ahnung haben als du.
    Zu den Störungen von G.fast: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grenzwerte für die Abstrahlung über denen von CATV-Netzen liegen. Ich versuche mich da aber mal schlau zu machen.
     
  6. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DVB-T wird eingestellt, wie schaut es mit DAB+ aus?

    Klär mich mal kurz auf, wie ich dann im Auto Radio höre ?!
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T wird eingestellt, wie schaut es mit DAB+ aus?

    Mach dir nichts draus, Frau Digital. robiH macht sich – mal wieder – mit seinen Aussagen vor den Leuten die wirklich Ahnung von diesem Thema haben lächerlich.
    Und radio.burg haut aufgrund wager Spekulation in die selbe Kerbe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T wird eingestellt, wie schaut es mit DAB+ aus?

    UKW wird tatsächlich aussterben, allerdings zuerst im Kabel.
     
  9. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: DVB-T wird eingestellt, wie schaut es mit DAB+ aus?

    Was nützt es, immer mehr Programme aus dem Boden zu stampfen (davon mal abgesehen darf der MDR das garnicht so ohne weiteres) ? Besser wäre es die bestehenden Programme attraktiver zu machen. Sowas wie Bayern 2 täte auch Mitteldeutschland gut !
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T wird eingestellt, wie schaut es mit DAB+ aus?

    Die Signale werden bei G.fast symmetrisch differentiell zum Erdpotential auf den Drähten übertragen. Die Abstrahlungen sind aufgrund minimaler Asymmetrie gegenüber dem Erdpotential ebenfalls minimal. Natürlich darf dazu keine der beiden Leitungsadern mit dem Erdpotential verbunden werden wie das heute bei Telefonleitungen üblicherweise der Fall ist.

    Was den Thread ansonsten betrifft, diesen halte ich aus dem Reich Spekulatius entsprungen.
    DVB-T wird durch DVB-T2 ersetzt. Welche Auswirkungen sollte das auf DAB+ haben? Keine, würde ich sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015