1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T welche Antenne? nähe FFM

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von international, 30. Dezember 2009.

  1. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DVB-T welche Antenne? nähe FFM

    Meine Empfehlung wäre statt der alten Dachantennen baue einfach eine CGV - Antenne an die Halterung im Dachboden an und schließe dann daran das Kabel an, das nach unten geht.
    Die Antennenleistung ist sehr gut, hat auch eine gewisse Richtwirkung, so daß Du sie nicht extra ausrichten mußt.
    CGV Hochleistungs-DVB-T-Antenne mit 40dB Verstärkung - Berlin-Satshop

    [​IMG]
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: DVB-T welche Antenne? nähe FFM

    [
    Das ist nicht notwendig, bzw. nur in absoluten Randgebieten erforderlich. UHF Antennen haben zwar im VHF Bereich deutlich weniger Gewinn. Aber für den Empfang reicht auch eine reine UHF Antenne in aller Regel locker aus.

    Abgesehen davon wird der Kanal 8 in Zukunft ohnehin auf einen UHF Kanal umgestellt. Abgesehen davon sind die drei Programme: BR, SWR und Phoenix jetzt nicht gerade die Allerwichtigsten, so das man hier eine suboptimale Signalqualität eher verschmerzen kann.

    Besonders gut sind diese Antennen mit eingebautem Hochleistungsverstärker nicht, da der eigentliche Empfang durch den einfachen Antennenaufbau eher schlecht ist, und dann nur durch den Verstärker ins Unendliche verstärkt wird.

    Besser ist eine passive Antenne, rauscharmer Vorverstärker und falls mehrere Anschlüsse gewünscht sind noch ein guter Hautverstärker.

    Aber jetzt mal zum Problem von international:

    Ausrichtung: Es kommen sowohl der der Große Feldberg als auch der Frankfurter Europaturm in Frage. Ohne den genauen Wohnort zu kennen kann ich jetzt nicht sagen welcher Standort da der bessere ist, aber falls man den Großen Feldberg sehen kann und den Frankfurter Europaturm nicht, dann würde den den Feldberg nehmen.

    Antenne: Bei der Auswahl, die vorhanden ist würde ich die oberste Antenne verwenden, da sie am grössten ist und den höchsten Antennengewinn verspricht. Allerdings müsstest du die dann in Richtung Feldberg drehen. Die zwei kleinen, unteren Antennen kannst du dann demontieren.

    Verstärker: Wenn du nur ein Gerät direkt anschliessen willst geht es vermutlich auch ohne Verstärker. Aber wenn du DVB-T an mehreren Anschlüssen nutzen möchtest, oder das DVB-T Signal in den Sat Multischalter einspeisen möchtest, dann sollte man schon den Verstärker weiterverwenden.

    Ausserdem würde ich den Aufbau dann neu verkabeln, den die derzeitige Verkabelung sieht ja wüst aus.
     
  3. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T welche Antenne? nähe FFM

    Du hast sich recht mit Deiner Empfehlung ( Passiv-Antenne + rauscharmer Verstärker ). Das wäre die beste Lösung, sollte aber vom Fachmann installiert werden.
    Ich würde Dir trotzdem mal empfehlen die CGV Antenne zu testen. Ich bin Händler und hatte anfangs auch meine Bedenken. Aber mittlerweile muß ich sagen, diese Antenne ist wirklich sehr gut, gerade für Laien eine sehr gute, einfache Lösung bei schlechten DVB-T Signalen.