1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T vs. DVB-C

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dirknrw1975, 24. März 2006.

  1. Allzeit

    Allzeit Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    noch keine
    Anzeige
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    Hallo,

    wenn ich all das hier lese, die vielen "Für" und "Wider" bei den Receivern, wann sind wo welche Frequenzen verfügbar, wer hat das beste EPG, die Unwägbarkeiten beim Aufbau und der Befestigung von Schüsseln, die möglichen Schwierigkeiten mit Vermietern/Eigentümergemeinschaften, die Leistung bzw. Nicht-Leistung von Antennen, und kein Empfang bei schlechtem Wetter und, und, und........ (Ganz davon abgesehen, das man ja wohl fast schon eine Radio- und Fernsehtechnikerausbildung absolviert haben sollte, um mit all dem allein klar kommen zu können!!!)

    dann frage ich mich, warum nicht alle nur DVB-C nehmen und empfehlen (Natürlich vorrausgesetzt, es ist vor Ort verfügbar)? Kabel in die Antennensteckdose und in den Receiver/PC und gut ist´s, oder etwa nicht?

    Wo liegt denn da eigentlich der Vorteil von DVB-T oder DVB-S gegenüber DVB-C? Das ist mir trotz der vielen Beiträge noch nicht klar geworden?

    Danke und Gruss Allzeit
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2006
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    Die Easymount Halterung ist ja für deutlich größere Antennen ausgelegt. Im Beispiel hängt eine 85er Antenne dran.
    Dann hält die eine 45er Digidish mit links.
    Soviel Eingriffsfläche bietet die Digidish ja auch garnicht, wen sie parallel zur Hauswand montiert wird.

    Gruß Indymal
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    Also meine erste Satanlage habe ich ganz alleine aufgebaut. Ich habe mich lediglich im Vorfeld ein wenig über die Technik informiert.

    Und abgesehen von der Ausrichtung der Satantenne gehört da auch nicht gerade sonderlich viel technisches Fachwissen dazu, um eine Satanlage aufbauen zu können.

    Und der Vorteil zwischen DVB-S und DVB-C liegt eigentlich auf der Hand. Bei Sat bin ich der eigene Herr über mein Programmangebot. Bei DVB-C kann ich nur sehen, was mir vorgesetzt wird.
    Da im Kabel auch nicht gerade unbegrenzt Platz ist, und der Netzausbau schweineteuer ist, ist das Programmangebot im Gegensatz zu Sat auch recht mickrig.
    Und damit im Kabel wenigstens etwas Auswahl geboten werden kann, werden viele Sender extrem komprimiert, was sich in schlechter Bildqualität bemerkbar macht.

    Dazu kommt als sekundärer Punkt natürlich noch, daß ich für DVB-S keine monatlichen Gebühren zahlen muss.

    Gruß Indymal
     
  4. Allzeit

    Allzeit Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    noch keine
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    Ich wohne in einer Eigentümergemeinschaft (ca. 40 WE). Zur Zeit sind alle bei ish verkabelt. Da liegt DVB-C natürlich auf der Hand, zumal dann. wenn man nur wenig fernsieht und ein technischer "Nobody" ist.

    Zur Zeit wird diskutiert, ob die hausinterne 30 Jahre alte Verkabelung wegen der digitalen Zukunft erneuert werden soll. Das "alte" Kabel soll angeblich nicht ausreichen und von der bisherigen "Baumstruktur" = alle an einem Strang, müsse es eine neue "Sternstruktur" = jeder seinen eigenen Strang geben, einschließlich neuer Antennensteckdosen.

    Ist das so richtig, oder soll uns da nur etwas "verkauft" werden? Gibt es auch "Gemeinschafts-Sat-Anlagen, die dann für alle alles liefern könnten? Dann könnten wir so auch die mtl. Kosten für den Kabelbetreiber einsparen. Was sagt der Kabelbetreiber ggf. dazu? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Danke und Gruß Allzeit
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    Den Vorteil von DVB-S hat Indymal ausführlich beschrieben.
    DVB-T ist nur in den Ballungsgebieten überhaupt ein Vorteil: geringer Installationsaufwand, keine Zusatzgebühr, mobiler Empfang möglich.
    Das wäre es auch schon.
    Außerhalb sollte man lieber eine der anderen beiden Empfangsmöglichkeiten wählen.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Dvb-t

    Mache mir ernsthaft Gedanken für eine DVB-S Zweitanlage,
    ja diese Werbebilder und Aussagen sind ja immer ganz schön
    aber die Praxis sieht oft ganz anders aus deshalb ja die Frage
    nach Erfahrungsberichten...

    (...was passiert zum beispiel wenn mein Vermieter die Easymount-Befestigung nicht so hübsch an seiner Hauswand findet) ?

    Übrigens ist das der 4.Stock freistehender Altbau was meinste was da oft wie Sturm pfeift !


    ---



    Nie wieder Kabel,
    das analog Kabel kostet ja schon knapp 200 Euro Jährlich
    und dann erst DVB-C blos nicht ist schweineteuer :(

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2006
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    Naja... ich hab nochmal geschaut. Die Easymount Halterung ist für Antennen bis 75cm ausgelegt.
    Das dürfte noch immer in etwa der doppelten Windlast einer 45er Digidish entsprechen.

    Und ich glaube auch nicht, daß ein Hersteller ein solches Produkt verkauft, ohne es in der Praxis ausgiebig bei unterschiedlichen Windlasten getestet zu haben.

    Die Digitalfernsehen hatte darüber ja auch berichtet: Klick

    Was dein Vermieter davon hält, kann ich dir natürlich nicht sagen. Er kann dir zwar nicht verbieten eine Antenne unscheinbar auf dem Balkon aufzustellen, wenn die Antenne allerdings darüber hinaus ragt, was bei einem Fenster natürlich ebenso der Fall ist, kann er immer noch auf Abbau pochen, wenn ihm die Satantenne den Gesamteindruck des Hauses verschandelt.

    In letzterem Fall bliebe dir nur einen Rückzieher zu machen oder dein Glück vor Gericht zu suchen.
    Wobei natürlich immer die Frage ist, ob ein eingeklagtes Recht, eine eventuelle Verfeindung mit dem Vermieter wert wäre.

    Gruß Indymal
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Werde die nächsten Tage mal meinen Vermieter anschreiben
    und vorsichtig anfragen was geht !

    (Vor Jahren hatten die Nachbaren gegenüber schrauben in der Wand mit einer Sathalterung angebracht was ein ärger gab und sofort endfernt werden muste...)


    :winken:

    frankkl
     
  9. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    Also frankkl entweder DVB-S falls es geht oder DVB-C.
    Weil DVB-T ist eine Zumutung!!!
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DVB-T vs. DVB-C

    in dem gebiet wo frankkl wohnt ist dvb-t keine zumutung.

    Im übrigen was will er mit dvb-c. man muss nicht jede kack unterstützen den sich die knb wieder einfallen lassne um geld einzunehmen.