1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T vs. DVB-C

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dirknrw1975, 24. März 2006.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Ist deine Tastatur kaputt Ich schreibe ja schon schlimm ;)

    Es soll ja sehr sparsame Leute geben...

    Aber wenn Ich für 20 Euro mehr als Zeitgerät DVB-T und DVB-S bekommen kann
    oder gibt es beim Technisat MultyMedia TS 1 sehr grosse einschränkungen ?

    :winken:

    frankkl
     
  2. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    ach hätte ich nur n fenster zur südseite :(
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    732
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    Hab meine 40er noch mit Strippe zusätzlich fest gemacht - bin damit Schüsselhaushalt 2 in diesem Primacom-verseuchten Haus.
     
  4. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    Also nicht DVB-T vs DVB-C sondern DVB-T vs DVB-S den da ist der eindeutige Sieger DVB-S
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    DVB-T vs. DVB-S

    Haste auch so ein Saugfuss (wegen der Strippe)
    und habe bei Technisat was vom glatten Oberflächen gelesen die aussen Fensterbank ist aber leicht rauh (art Beton,Stein) geht das trotzdem
    und was ist Primacom-verseuchtes Haus ?


    :winken:

    frankkl
     
  6. dirknrw1975

    dirknrw1975 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    Dann mal Danke an alle. Sollte ich mich zum strippenziehen überwinden können wirde ich mich für so ne Technisat 33er Schüssel entscheiden. :)

    Gruß
    Dirk
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    @octavius: die 12,188 RTL wird in Köln gemuxt und dort auch zum Satelliten hochgeschickt. Die Anlage befindet sich direkt auf dem RTL Gebäude in Köln.
    Was nach Usingen geschickt wird, ist lediglich das analoge Signal. Dies geschieht was Redundanzgründen.
    Beim Kabel ist es unterschiedlich: die Unity Töchter (Iesy und ISH) haben ein sogenanntes "POC" in Kerpen. Dort empfängt man die digitalen Satsignale, verschlüsselt sie und verteilt sie dann an die Kabelköpfe per Glasfaser.

    @dirk: Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern besteht zwischen DVB-S und DVB-C kein Unterschied bei der Qualität. Die Satsignale werden unverändert ins Kabel eingespeist. Bei den Privaten ist es in NRW wie gesagt völlig anders, hier wird erstens verschlüsselt und zweitens "transrated", auf gut deutsch schlechter.
    Du fährst aber auch bei den ÖR per Satellit besser, da hier das gesamte Angebot verfügbar ist. Im Kabel sind nur drei Transponder eingespeist.

    DVB-T kommt qualitativ nicht an die Satsignale heran. Es ist aber in deinem Fall als Schlechtwetterreserve ideal - wenn es mal stark regnet und die Spiegelgröße (35-45cm bieten wenig Reserve) nicht reicht kannst du ja auf DVB-T zurückgreifen.
    Daher: nimm die Schüssel, du kommst in fast allen Punkt besser als beim Kabel weg!
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    DVB-T vs. DVB-S

    Was ist den von den Satflachantennen zuhalten (z.b. von Kathrein),
    müsten ja noch besser unterzubringen sein oder ?

    [​IMG]

    So ein Teil haben die Nachbaren gegenüber auf der anderen Straßenseite,
    im Sommer wird das Fenster geöffnet und diese davor gestellt !


    :winken:

    frankkl
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DVB-T vs. DVB-C

    Naja die dinger taugen halt so viel wie sie taugen ;).

    Da die ein eingebautes lnb haben kannst du das ding auch weg schmeißen wennd as mal kaputt geht. und schlechtwetter reserve? ich glaubd a werde ich mit meiner 45er mehr haben ;).
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    So ist es...
    So einfach ist das nicht! Bei SAT-Antennen ist die richtige Ausrichtung noch wichtiger als bei DVB-T, besonders bei kleinen Durchmessern.