1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T vs. DVB-C

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dirknrw1975, 24. März 2006.

  1. dirknrw1975

    dirknrw1975 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    he echt, sind die Dinger schon so klein? :eek:

    Wie ist das denn mit der Ausrichtung?
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DVB-T vs. DVB-C

    die hier erwähnte ist ganze 33 cm groß.

    meine ist 45 cm groß ;).
     
  3. dirknrw1975

    dirknrw1975 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    was kostet so nen ding mit reciever ca?
    Weis jetzt nicht wirklich in welche Himmelsrichtung mein Wohnzimmerfenster schaut.:.-)
    Muss dann ja auch erst schauen ob der mit der Ausrichtung überhaupt funktionieren würde, oder?
    Oder Kann man die einfach hinstellen wie die dvb-t Antenne?
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    @Sebastian2

    Haste mal ein Bild vom Saugfuss und der Befästigung
    hält sowas wirklich 100 % ?


    :winken:

    frankkl
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    BlackWolf schrieb:
    Welche denn? [​IMG]
     
  6. dirknrw1975

    dirknrw1975 Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    hab mal bei technisat geschaut.
    Da wäre wohl das DigiDish 33 oder DigiDish 45 Packet das richtige, oder?
    Sind die zu empfehlen bzw. was habe ich da zu beachten ?
    Hab da echt keinen Plan von :-(
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DVB-T vs. DVB-C

    Ich hab zwar nicht das Paket ich war so doof mir das Paket ohne receiver zu kaufen und 2 monate denr eceiver dann doch nochmal :rolleyes:.

    aber letz endlich bin ich mit den Kabeln, der antenne selbst und dem receiver vollends zufrieden.

    Hat auhc schon nen gluf aus dem 1. stock hinter sich beim aufstellen. :mad:
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DVB-T vs. DVB-C

    naja das ding hängt ja schon etwas und hat auch schon ein paar herbst stürme mit gemacht.

    Ich würde mich da natürlich nicht dran hängen wollen.

    Und dank der "sicherheitsschlaufe" kann da auch denke ich nicht viel passieren.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Nicht auf die wandhalterung achten. Die dient nur als "schelle" zum verlängern der stange. bin noch nicht dazu gekommen. bzw hab noch keine gefunden die länger ist und über den saugfuß passt.
     
  9. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T vs. DVB-C

    Du hast schon richtig vermutet. . . es gilt herauszufinden, ob du die Schüssel so aufstellen kannst, dass eine freie Sicht zum Sat gewährleistet ist. Nur dann kann es funktionieren.

    The Geek
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Dirknrw1975:

    Was BlackWolf meint, ist folgendes:

    Unser handelsübliches RTL Allemagne, das deutschsprachige Haupt-Programm der international tätigen RTL-Gruppe, wird vorläufig noch in Köln produziert und geht vom Kölner Funkturm Colonius aus per Richtfunk oder Glaskabel nach Usingen.

    Fakt ist: Digitale Satelliten-Kunden kriegen RTL Deutschland 1 auf 12.188 GHz Horizontal von Astra 19 Grad Ost.

    Kabel-Kunden kriegen das DVB-C RTL Deutschland allerdings von einem anderen Satelliten, der auf 23 Grad Ost steht.

    Kabel-RTL (digital) und das Standard-Satelliten-RTL sind also technisch unterschiedliche Programme mit technisch unterschiedlichen Bit-Raten (gemessen in MegaBit/Sekunde).

    Solid 2000 hat nachgemessen, dass das Kabel-RTL bei 4 MegaBit/Sekunde liegt, was ganz ordentlich ist.

    Gestern haber ich selbst gemessen, dass Sky News hier mit durchschnittlich 3.9 Mbit/Sekunde "reindonnert" (Zitat BlackWolf), wobei die Peak-Zacke bei stolzen 6.5 Mbit/sek. lag.

    Dazu muss man wissen, dass Sky News auf dem Satelliten Astra 2B erinen eigenen Transponder hat, wo ausser vier Sky-News Varianten und ein bisschen interaktivem Zubehör nichts drauf ist,

    das heisst, es tut den Managern in Isleworth (England) auch überhaupt nicht weh, Sky News mit durchschnittlich 4 MegaBit pro Sekunde zu fahren. [​IMG]

    So, jetzt habe ich folgende Fragen an die Experten (z.B. Kroes - der weiss das bestimmt):

    1.) Wo wird das DVB-S 12188 Paket gemixxt?

    2.) Was ist der genaue Signalweg vom RTL-Studio in Köln zum Ort aus Frage Nummer 1?

    [​IMG]

    http://www.lyngsat.com/packages/kabel.html

    Das Kabel-RTL liegt auf der Frequenz 11515 V, 27500, 3/4, zusammen mit Terra Nova, n-tv, das Vierte und Viva.

    3.) Wo wird dieses digitale Kabel-Paket zusammen gemixt?

    4.) Welche Quelle für RTL nehmen die?

    4a) Bekommen die das RTL-Signal irgendwie direkt von Köln?

    oder 4b) Greifen die das digitale Astra 19 Signal ab?

    5.) Wie sind denn nun die RTL-Bitraten im Vergleich zwischen DVB-C, DVB-S und DVB-T?

    In Nordrhein-Westfalen wird die ARD (terrestrisches Hauptprogramm) nicht vom Satelliten abgegriffen, sondern über das sogenannte Hybnet direkt nach Langenberg, zum Florian, zum Colonius und den anderen DVB-T Funktürmen geschickt.

    6.) ARD Fewstival kommt dagegen sehr wohl vom Satelliten. Oder etwa nicht?

    7.) Wie macht es nun RTL?

    8.) Es gibt doch Unterschiede im Programm-Inhalt zwischen der regonalisierten DVB-T Version und der Satelliten-Version?

    Das könnte unter Umständen bedeuten, dass die Qualität über DVB-T besser ist als über Sat und Kabel.

    BlackWolf schrieb:
    Ich mag Dich ja sehr gut leiden, aber ich würde auch Dich bitten, bei der Wahrheit zu bleiben. [​IMG]

    Fakt ist: nach eigenen Mess-Ergebnissen ist die ARD (Hauptprogramm) über DVB-T qualitativ besser als über Astra 19 (DVB-S). Und weil DVB-C das Astra 19-Signal 1:1 übernimmt, muss DVB-T auch besser sein als DVB-C.

    Diese Messungen gelten nur für die ARD und nur für das Hauptprogramm. Warum das so ist, habe ich gerade erklärt - siehe oben. [​IMG]