1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T vor dem aus? Heute tatsächlich Boykott von RTL etc.?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Linus_Pauling, 5. Dezember 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T vor dem aus? Heute tatsächlich Boykott von RTL etc.?

    Das ist sowieso auffällig. RTL scheint DVB-T deutlich gewogener als P7S1 zu sein. RTL hat sich ja auch vor dem DVB-T Start in Berlin schon in Köln an Tests beteiligt.
    Das ist für insofern verwunderlich, da RTL ansonsten nicht sehr innovationsfreudig ist, was Technik angeht, um es freundlich zu sagen.
     
  2. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Re: DVB-T vor dem aus? Heute tatsächlich Boykott von RTL etc.?

    Hoppla....., von solchen Perlen der deutschen Fernsehlandschaft wie RTL2 mal ganz abgesehen.
     
  3. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Re: DVB-T vor dem aus? Heute tatsächlich Boykott von RTL etc.?

    Also die Sender zu zitieren, die in deiner Liste keine Muellsender sind, duerfte die deutlich kleinere Liste ergeben - nach meinem Geschmack. Es ist eben immer relativ, wer was braucht. Mir z.B. reichen einzig und allein die P7S1-Sender, auf alles andere koennte ich locker verzichten. Ich wuerde auch nie premiere Unsummen an Geld hinterherschmeissen - da kaufe ich doch lieber die DVD's und kann die Filme beliebig oft und wann ich will ansehen.

    Ausserdem vergisst du, dass es einfach Leute gibt, die keine Schuessel montieren duerfen. Da kann die Programmvielfalt noch so doll sein. Und ein Ersatz fuer verrauschte Kabelbilder ist DVB-T tatsaechlich nicht - dafuer ist es qualitativ viel zu gut!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T vor dem aus? Heute tatsächlich Boykott von RTL etc.?

    Seit wann "rauscht" denn digitales Fernsehen?[​IMG]
    Von guter Qualität kann man bei DVB-T aber auch nicht sprechen,. denn hier sind die Datenraten noch niedriger als im Kabel oder per Sat.

    Gruß Gorcon
     
  5. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T vor dem aus? Heute tatsächlich Boykott von RTL etc.?

    Ich habe mich jetzt auf analoges Kabelfernsehen bezogen. Digital bekommt man bekanntlich i.d.R. keine P7S1/RTL-Programme. Und die Datenraten sind ausreichend. Ich nutze seit Ende Mai ausschliesslich DVB-T und hatte noch nie Grund zur Klage. Im Gegenteil: ich freue mich jeden Tag ueber die klaren Bilder, die ich im (analogen) Kabel nie hatte. Ob da ab und an mal ein paar Pixel sichtbar sind, stoert mich ueberhaupt nicht.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T vor dem aus? Heute tatsächlich Boykott von RTL etc.?

    Dann mußt Du das auch mit analogen Terestrischen Empfang vergleichen, ansosnten sind das Äpfel und Birnen. ;)
    Das ist bei DVB-T aber auch so.
    Leider nicht, mir sind sogar die DVB-C/S Datenraten der meisten Sender mindestens um 50% zu niedrig. Nur ZDF und 3sat haben ein recht gutes Bild. (Bei DVB-T ist das leider auch nicht mehr der Fall)

    Gruß Gorcon
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: DVB-T vor dem Aus? Heute tatsächlich Boykott von RTL etc?

    @Terranus: RTL hatte in Nordrhein-Wetfalen immer eine starke terrestrische Präsenz. Auf Kanal 52 von Wesel sendeten die mit 250 KW(!) - und zusätzlich noch auf Kanal 36 mit 20 KW von Witzhelden (Neandertal/Kreis Mettmann), was die Grosstädte Köln und Düsseldorf angeht. RTL hatte in NRW immer eine starke Antennen-Basis - und ist darüber hinaus mit einem Lokal-Programm vertreten, das ins Kabel eingespeist wird.

    Kaufmann liess in seinen Posting erkennen, dass er mit Bibel-TV nichts anfangen kann. Schade.

    Tommy0910 aus Augsburg schrieb:
    Premiere hat immerhin drei Millionen Abonnenten in Deutschland - also gibt es schon eine ganze Menge Leute, die das sehen wollen. [​IMG]
    Da solltest Du Dir mal die Rechtsprechung ansehen. Das ist nur teilweise richtig. In den meisten Fällen hast Du einen Anspruch auf Satelliten-Fernseh-Empfang, musst Dich aber an gewisse Spielregeln halten, zum Beispiele Montage durch einen Fachmann, Auswahl des Antennen-Standortes durch den Vermieter.

    Dadurch wird eine professionelle Satelliten-Antenne dann richtig teuer. Man kann aber nicht sagen, dass es generel verboten sei, Parabol-Antennen in verkabelten Wohngebieten zu montieren. Es kommt immer auf den Einzelfall an.
    [​IMG]

    Was kann ich denn dafür, wenn bei Dir das Kabelangebot minderwertig ist? [​IMG]

    Vor ein paar Jahren hatte ich Gelegenheit, analoges Kabel mit analogem Satelliten-Empfang zu vergleichen. Mein Sehtest-Ergebnis war, dass der analoge Kabelempfang um mehrere Klassen besser war als über Satellit - jedenfalls bei ARD und ZDF, die damals analog terrestrisch ins Kabel eingespeist wurden.

    Hör mir also auf mit verrauschten Kabel-Bildern. Das kann bei dem einen Kabel-Kunden zutreffen - beim anderen aber nicht!

    Ich bin damals beim Satelliten-Empfang geblieben, weil ich über Satellit Fernseh-Programme sehen konnte, die es im Kabel nicht gab.

    Gorcon schrieb:
    [​IMG]

    Alle DVB-T Apostel wollen sich bitte hinter die Ohren schreiben, dass die Privatsender über DVB-T durch Cherry Picking aus den Satelliten-Signalen heruntergerechnet werden. Rein rechnerisch kaznn man beweisen, dass das DVB-T Signal schlechter ist als das Sat- oder Kabel-Signal.

    Ob man diesen messbaren Unterschied mit dem blossen Auge nachvollziehen kann - das ist wieder eine andere Frage. [​IMG]

    Die Mathematik ist jedenfalls eindeutig. [​IMG]

    Tommy0910 schrieb:
    Noch nicht. Es gab auch mal eine Zeit, da gab es im Kabel kein Premiere. Na und? Redet da heute noch irgendwer drüber?

    Ich bin zwar kein Kabel-Kunde, weiss aber ziemlich genau, was Ish alles anbietet.

    Kabel-Fernsehen hat was mit Abzocke zu tun. Da aber eine vorschriftsmässig / vermietergetreu installierte Parabol-Antenne schnell auch tausend Euro kostet, kommt für viele Menschen (die das Geld haben) Kabelanschluss durchaus in Betracht.

    Man kann das drehen und wenden, wie man will: Das digitale Bezahl-Kabel hat inzwischen in Nordrhein-Westfalen eine ganze Anzahl von interessanten Programmen im Angebot.

    Wie kommst Du als Satelliten-Kunde an BBC Prime, Turner Classic Movies und andere englische Programme?

    Klaro, man nehme die neue Family Entertainment Karte zu 12.95 Euro, mit der man auch das belgische Fernsehen VRT èèn sehen kann.

    Nur leider verkauft mein Satelliten-Händler an der Ecke diese Karten nicht. [​IMG]

    Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Sat-Kunden, die eigentlich fürs Kabel gedachte Smart Cards umfunktionieren, um digitale Programme wie NGC, Sci-Fi, Silverline, AXN und anderes mehr zu gucken.

    Der absolute Hammer ist dieser Sport-Kanal NASN. Da gibt es für Satelliten-Kunden nichts gleichwertiges. Ausser eben: Kabelfernsehen über Sat schauen!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T vor dem aus? Heute tatsächlich Boykott von RTL etc.?

    Wer weis wie lange das noch geht.
    Wenn nämlich die KDG die Freischaltungen genauso sendet wie bei Premiere, wirds über Sat duster mit diesen Sendern.

    Gruß Gorcon
     
  9. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Re: DVB-T vor dem Aus? Heute tatsächlich Boykott von RTL etc?

    Von mir aus mag das so sein. Ist mir auch voellig egal, ob die Sat-Signale besser sind oder nicht - die DVB-T-Quali ist gut. Note 2. Und wenn das von euch so hoch gepriesene Kabel noch nicht mal P7S1/RTL via DVB-C anbietet, dann ist es eben kein Aepfel-Birnen-Vergleich, wenn ich DVB-T mit Analog-Kabel vergleiche, weil ich es gar nicht anders vergleichen kann, weil es die Programme bei DVB-C naemlich nicht gibt. Was nutzt es mir, wenn ich irgendeinen Sportmuell und ueberteuerten Premiere-Mist anschauen koennte, wenn ich dafuer Frau Salesch nicht bekomme.

    Es zeigt nur, dass Kabel einfach das allerletzte ist. Miese Qualitaet, mickrige Programmauswahl und ueberzogene Preise. Ausgebautes DVB-T kann jederzeit und ueberall mit dem Kabel konkurrieren - oder kannst du deinen Kabelanschluss mal eben schnell mit in den Park, ins Freibad oder an den Strand nehmen?

    Die Programme interessieren mich nicht die Bohne. Wenn ich was sehen will, dann sind das Filme und Serien, und da bin ich mit DVD besser bedient.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T vor dem aus? Heute tatsächlich Boykott von RTL etc.?

    Per DVB-T aber auch nicht, daher kannst Du wohl DVB-C und DVB-T vergleichen und da bleibt bei DVB-T nicht viel gutes übrieg ausser das es umsonst ist. Aber das Senderangebot ist bei DVB-C klar besser als bei DVB-T mit seinen paar Sendern. (hier reicht die 10er Tastatur aus und dann sind noch 3 Tasten unbelegt)

    Gruß Gorcon