1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T Von Bildqualität enttäuscht!!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von nobbisorglos, 24. Mai 2005.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: DVB-T Von Bildqualität enttäuscht!!!!

    Die Bandbreite ist also das Merkmal. Leider gibt es noch etlich weitere Parameter, die die Bildqulität beeinflussen. Ansonsten ist die Bitrate selbst für DVDs utopisch. Ansonsten gibt es auch viele DVDs von schlechterer qualität, kurzum DVD Qualität hat keinerlei aussage Wert.

    whitman
     
  2. nobbisorglos

    nobbisorglos Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Von Bildqualität enttäuscht!!!!

    Also wenn ich eine DVD anschaue (über Y/U/V Eingang) hauts mir mit dem LCD-Fernseher den Hut weg! Echt klasse!!!

    Dass das Bild so reinkommt habe ich auch nicht erwartet. (Ist auch nur über RGB angeschlossen)
    Aber es geht ja nicht mal in die Nähe von der Qualität her.

    Der Fenseher muss doch dieses Bild auch aufblasen/hochskalieren, und hat damit anscheinend keine Probleme.
    Sehe ich da was falsch?

    Nobbi
    Bildrauschen gibts da auch nicht.
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    732
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T Von Bildqualität enttäuscht!!!!

    Ich nehme immer die Mediaset-Kanäle auf Hotbird zum Vergleich - die senden mit rund 7,2 Mbit/s. Das ist Digital-TV 1A. :)
     
  4. MrWGT

    MrWGT Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Von Bildqualität enttäuscht!!!!

    Hi...
    Das eine DVD am LCD viel besser ausschaut ist doch klar. Die meisten sind ideal entrauscht, in aufwendigen Multipass-Durchläufen in der Bitrate optimiert usw.

    Dagegen wird bei DVB-T einfach das kommende (Live-)Signal genommen, auf die Zielbitrate runtergerechnet ohne ein Multipass-VBR machen zu können (daher Klötzchen bei Schwenks, Überblendungen usw.). Das damit das Bild deutlich schlechter wird ist klar...

    Mit RGB <-> YUV hat das ganze dagegen nix zu tun. Schalte halt mal deinen DVD-Player auf RGB und schau dir die DVD an. Da siehst du keine (großen) Unterschiede.

    Gruß,

    Gerd
     
  5. johwalt

    johwalt Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Von Bildqualität enttäuscht!!!!

    Äh, wie geht das? Alle verwenden MPEG2, alle senden in 720x576, alle haben die gleiche Bandbreite (IMHO 14 MBit/s / 4) zur Verfügung. Wie kann da so ein großer Unterschied herrschen?

    Wobei ich durchaus sagen muß, daß ich auch von der Qualität von DVB-T auch enttäuscht bin, insbesondere bei Überblendungen sieht man Blöcke (auf allen meinen Receivern). Aber jetzt wo ich Deinen Text lese fällt es mir auf, daß das bisher nur bei SAT.1 so auffällig war.

    unwissend,
    Johannes
     
  6. MrWGT

    MrWGT Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T Von Bildqualität enttäuscht!!!!

    Hi...
    Weil deine Rechnung 14 MBit/s /4 nicht stimmt.

    Manche Sender haben zwar 4 MBit, nutzen diese aber nicht voll (warum?). Andere machen ein "dynamisches VBR" beim Muxen (keine Ahnung wie das korrekt heißt), d.h. wenn z.B. die ARD mehrere Sender auf einen Transportstrom schaltet können die von einem Sender, der gerade wenig Bitrate braucht, etwas Bitrate abzwacken und dem Sender geben, der mehr braucht. Sozusagen eine Art Loadbalancing - wer mehr braucht kriegt mehr im Rahmen der Möglichkeiten auf Kosten anderer. usw. usw.

    Gruß,

    Gerd
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    732
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T Von Bildqualität enttäuscht!!!!

    Das ZDF hat ja mehr, da dort nur 3 Programme senden....
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T Von Bildqualität enttäuscht!!!!

    @jowalt: es kommt auch auf die Quelle an. Wenn man ein bereits nicht sehr gutes Signal vom Satelliten nimmt und dann nochmals "zurechtbiegt" kommt eben der Matsch raus. Das hat mit der Bitrate primär gar nichts zu tun.
    Außerdem gibt's Unterschiede bei den Enkodern, und das ZDF hat hier die Nase vorn.
    Wobei der BR wohl auch gut investiert hat, das ARD Bild ist auch recht gut (für die Datenrate)