1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von simpelsat, 14. März 2009.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    =>
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...iver-mit-hdmi-und-usb-externe-festplatte.html
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    Mist - stimmt ja. Hatte ich gelesen, aber zu schnell wieder vergessen: Erste Anzeichen von ... äähm.
     
  3. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    ja ja lieber mischobo hast du auch erwähnt das RTL im Kabel 3,90 € im Monat kostet ???
    mit einer vernüftigen anbindung (HDMI oder Interner DVB-T Receiver im TV) sieht man wirklich keinen unterschied zu den Privaten im Kabel TV.

    es ist aber wie immer es ist zwar Messbar aber man sieht keinen unterschied bei denn Privaten !!! und man sollte doch einen unterschied sehen.
    wenn du schon am messen bist messe mal "das vierte" oder "SciFi" 1,5 bis 2,5 mbit.

    bevor du nun sagst das man im Kabel TV auch mit HDMI verbinden könnte entgegne ich dir mit das kostet nun 5 € im Monat für FREE TV.
    denn wenn man einen nicht UM Receiver nutzen will kostet das noch Strafzoll :D

    Aber wo du recht hast hast du recht, die ÖR kommen im kabel in einer super qualität an, da hat dvb-t keine chance.
    wenn man aber die ÖR HD programme sich mal genauer ansieht, gibt es nur ARTE HD und 1 Festival HD, und ARTE HD kommt nicht ins Kabel weil die abzocker einfach zuviel Geld verlangen.
    Denke bei 1 Festvial HD wird es dasselbe sein wenn es mal ein dauer Betrieb sein sollte, denn Testsendungen oder für 2 wochen kann jeder kurz HD Sender ins Kabel netz stellen weil da die Gebühren gering fügig sind aber wenn die sich einigen müssen da sieht die Welt schon anders aus.

    Anixe HD ist immer noch nicht im Kabel von UM, UM ist einfach nur eins Kunden unfreundlich, abzocker methoden, und die haben nur einen geringen wirklichen Kundenstamm der rest sind alles zwangs Verkabelte.


    Aber da du eh ein Hardcore Kabel Jünger bis wundert mich nichts an deinen aussagen.
    So am rande erwähnt DVB-C2 ist ja durch, was wird nun im kabel passieren ? statt 300 programmen von denen 270 verschlüsselt sind werden dann wohl 1500 programme gesendet von denen 1470 verschlüsselt sind.
    wenn man dann wirklich alle sender haben wollte sollte man so im monat cirka 100 € bis 200 € einplanen wenn nicht mehr

    Ich kann allen nur raten DVB-C einfach nicht beachten denn es ist humbug, die preisen es sooooo toll an (mehr als 60 sender frei empfangbar aber die 3,90 € wird in der Werbung nicht erwähnt)

    Aber die sender die wichtig sind sind über DVB-T frei empfangbar und der rest sind eh alles nur homeshopping sender oder sparten kanäle aller bibel tv, astro tv, usw.......
    Das Lustigeste ist ja das sie alle 3 Fernseh Programme mehrfach einspeisen, wie BR Süd; BR nord usw..... diese werden aber alle als eigenständige Programme bei denen angesehen.
    Wenn man dann durchzählt kommt man auf über 30 ÖR sender

    kauft euch einen vernüftigen receiver der einen HDMI ausgang hat und geniesst das digitale fernsehen.

    ich kaufe mir jetzt den "Baseline 500T" der hat hdmi,timeshift und eine usb platte und das sage und schreibe für 90 € UVP denke aber man wird denn schon für weniger bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  4. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    Für deutschsprachige Programme würde mir das Leipziger DVB-T Angebot (16-18 TV ohne Private) völlig ausreichen. Da zu meinen Hobbys das Lernen von Sprachen zählt, komme ich jedoch an DVB-S nicht vorbei. Das schlechte Angebot über UKW vor Ort spricht ebenfalls für die "S-Klasse".
     
  5. Electronaut

    Electronaut Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    terrestrisch
    (drehbar)
    horizontal pol.
    -96 Element UHF Ant.
    -UKW Ant.
    -2 Element VHF Band 1 Ant.
    feststehend:
    horizontal pol.
    -10 Element VHF Band 3 Ant.
    -4x UHF 43 Element

    Sat
    -80cm 19,2° Ost
    -60cm 28,2° Ost

    Receiver:
    Globo Digital 3000T
    Clatronic DVB-T769
    auvisio Portally-TV2550
    TechniSat Digital PS an Multiswitch
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    Zur Grundversorgung reicht DVB-T allemal aus und ist meiner Meinung nach auch das Kostengünstigste.
    Per Kabel kann man auch nur sehen was eingespeist wird. Exotische Programme oder auch bestimmte Nachbarsender sind selten. Je nach dem fallen dann noch Kabelgebühren zusätzlich zur GEZ an.
    Wer mehr will muß dann halt auch tiefer in die Tasche greifen und sich über SAT versorgen.
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Mischobo,

    schönes Posting. [​IMG]

    Ich stimme Dir 100%ig zu.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    ... warum sollte ich ? Ist doch nicht das Thema. Das Thema meines letzten Beitrages bezog sich auf einen Beitrag von StefanG.
    Davon mal abgesehen sind die Kosten vom Vertragsverhältnis abhängig. Kunden mit Einezlnutzervertrag sparen bei einem "digitalen Kabelanschluss" 1€ im Monat. Mieter, die die Kabelentgelte an ihren Vermieter bzw. an einen NE4-Netzbetreiber zahlen, zahlen für das digitale Angebot zusätzlich 3,90 € direkt an Unitymedia.
    Wer 3play von Unitymedia nutzt, bekommt automatisch auch einen Receiver inkl. Smartcard ohne zusätzlichen Aufpreis.
    Mieter, die über einen MMA-Anschluss ihrer Wohnungsgesellschaft versorgt werden, zahlen i.d.R. einmalig 19,90 € für das digitale Angebot, inkl. Receiver und Smartcard. ...
    ... welche Bitraten haben die Programme denn über DVB-T ?
    ... den "Strafzoll" zahlst du nur, wenn du unbedingt einen "geeignet für Premiere"-Receiver nutzen willst. Dank Alphacrypt Classic Modul stehen eine Vielzahl von Geräten zur Auswahl, auch mit HDMI-Schnittstelle, die mit der Smartcard genutzt werden können, die Unitymedia in Verbindung mit einem Receiver zur Verfügung stellt ...
    ... wie stehen denn die Chancen, dass die ÖR-HDTV-Programme zeitnah über DVB-T verbreitet werden ?
    Laut arte befinden sich arte und Unitymedia in konstruktiven Verhandlungen. EinFestivalHD ist Teil eines ARD-Multiplexes, dass im Kabel 1:1 durchgeleitet werden muß. Die Multiplexautonomie der ARD-Multiplexe liegt einzig und allein bei der ARD.
    Die Einspeisentgelte werden durch das Telekommunikationsgesetz reguliert was von der Bundesnetzagentur überwacht wird. In Einzelfällen auf Einspeiseentgelte zu verzichten, ist nicht zulässig und würde gegen die Bestimmungen des Rundfunkstaatsvertrages verstossen.
    Im Herbst 2007 ist die Bundesnetzagentur eingeschritten, weil Unitymedia Bibel TV keine Einspeisentgelte in Rechnung gestellt hatte ...
    ... über DVB-T kann ich hier noch nicht mal anixe SD empfangen ...
    ... bis DVB-C2 in der Praxis eingesetzt werden kann, dauert es noch ein ganzes Weilchen und ist derzeit kein Thema. Und 1.500 Programme ? Dazu wird kein DVB-C2 benötigt. ...
    ... welche Sender sind denn wichtig ? Liegt das nicht im Auge des Betrachters ? Wer Fußball auf DSF sehen möchte, der kann mit DVB-T nichts anfangen. Auch z.B. Nick/Comedy Central ist nicht über DVB-T zu empfangen.
    Und so nebenbei bemerkt ist Bibel TV in Hamburg und im Rhein-Main-Gebiet auch über DVB-T zu empfangen ...
    ... hier in Bonn wird das Programm des WDR auch 3fach über DVB-T verbreitet ;)
    ... ich hab 'nen schönen Topfield TF 7700HCCI und einen Topfield TF 5200PVRc und nutze die ganz ohne "Strafzoll".

    Fakt ist nunmal, dass die digitale Programmauswahl im Kabel erheblich größer ist, als über DVB-T. Außerdem gibt es im Kabel ein reichhaltiges Pay-TV-Angebot zu einem in meinen Augen angemessenem Preis.

    Aber letztendlich liegt es an den ganz persönlichen Ansprüchen eines jeden einzelnen. Es gibt Leute, die mit dem DVB-T-Angebot rundum zufrieden sind, aber es gibt nunmal auch Leute, die mit dem DVB-T-Angebot nicht zufrieden sind und aus dem Grund andere Übertragungswege nutzen ...
     
  8. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    Nun ja, du hast ja recht die Programm auswahl ist im Kabel eindeutig besser wenn man PayTv will.

    Aber bei den normalen Programmen nehmen die sich nichts hier im Kölner raum, was ich beim Kabel wirklich schlecht finde ist dieses abzock mentalität von dem Betreiber, denn FTA TV sollte FTA TV bleiben.

    Wenn ich keine Sat schüssel hätte müsste ich an UM jeden monat

    3,90 € für Deutsches Fernsehen
    6,95 € für Türkisches Fernsehen
    2,95 € für Griechisches Fernsehen

    = 13,80 € im monat für Programme die über Sat kostenlos waeren und dies ist wirklich ein Argument Kabel TV zu Blockieren,

    Meine Anlage ist zur zeit Sat für Ausländische Programme und DVB-T für Deutschsprachige programme.
    Der Kombi Receiver DVB-T/S hat mich damals 60 € gekostet und das wars dann aber ich bin mit der Bild Quali der Deutschen Sender nicht zufrieden über Scart deswegen kommt nun ein DVB-T HDMI Receiver .

    In Preis Leistung ist DVB-T in Ballungszentren denn Kabel TV um Welten Überlegen,

    keine laufenden kosten
    keine abzock hotline
    keine falschabbuchungen
    keine kompletten sender ausfälle
    keine kündigung die nie bei denen ankommt
    keine abos von denen man nichts weiss

    usw..........................

    Genau aus diesem Grund wird DVB-T denn Kabel TV auf Kurz oder Lang fast alle Kunden abnehmen die wirkliche Kunden sind, denn die zwangsverkabelten müssen leider ihren obulus weiter an die zahlen.

    Wenn DVB-T endlich eine Aufklärende Werbe KAmpange machen würde und die leute erfahren würden das sie über Haus ANtenne cirka 30 SEnder bekommen würden viele umdenken.

    gruss

    green

    köln 29 Sender inklúsive Ahrweiler und keine doppel zählungen, wenn ich die ganzen 3 mitzähle die ich doppelt empfange habe ich 41 sender

    Edit:

    Miscobo vielen dank für deine super DVB-T liste auf deiner Homepage, die hat mich auf die idee gebracht meine Antenne mal umzustellen
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  9. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    Hallo Greenhornapster,

    Keine Doppelzählungen? Das glaube ich Dir nicht! DVBT hat in Köln 24 Programme, was einfach zu berechnen ist: 6 x 4 = 24

    Wie kommst Du auf 29? Erklär mal!

    Selbst wenn man SWR kriegt, sind das nur 3 Programme.

    24 + 3 = 27.

    Wie kommst Du auf 29?

    Wenn es tatsächlich noch 2 weitere DVBT Programme gibt die nicht von Rhein-Ruhr und nicht vom SWR kommen, dann möchte ich sehr gerne wissen, welche das sind.

    Das interessiert mich sehr! Bitte schreib mir!
     
  10. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    ups, ok mein fehler sorry