1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von simpelsat, 14. März 2009.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    @Gorcon:
    Wenn es DVB-T bei dir persönlich nicht mal bis zum Versuchskaninchen geschafft hat,
    ist es kein Wunder, dass du so verärgert bist und stramm auf Kabel schwörst.

    Zum Glück stecken nicht Viele in so einer Misere und sind von DVB-T einfach begeistert.
     
  2. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    -
    Hallo zusammen,
    DVB-T ist der Renner !
    wenn man von der _naja sagen wir mal_ nicht ganz astreinen Bildqualität absieht, (was ja vielfach auch bei Kabel der Fall ist) ist DVB-T aber eigentlich nur in den Ballungsräumen und oder in den Grenzräumen zum Nachbarland atraktiv.
    Ich gehe mal von meiner Situation aus, wie sie in der näheren Umgebung von Heinsberg vielfach vorzufinden ist.
    Mit einer guten (neuen) Dachantennenanlage _oder in ganz guter Empfangslage_ mit einer guten Zimmerantenne, sind hier per TV - 4 Niederländische, 7 Belgische und ca. 35 Deutsche Programme zu empfangen. Wenn man den Sender aus dem 80 Km entfernten Eindoven und den 90 Km entfernten Ahrweiler auch noch mit dazuzählt, so sind das weitere 4 TV Programme.
    Das macht zusammen 50 TV Progremme !
    Dazu kommen dann nochmals 8 DVB-T Radioprogramme aus NL und 15 aus Belgien.
    Also meiner Meinung nach, ist hier in unseren Gebiet - DVB-T eine attraktive Sache, wenn man kein Sat oder Kabel möchte.
    Das DVB-T wird auch sehr gut _hier in unserer Region_ von Kunden angenommen. Wenn man dem interessierten Kunden alles richtig erklärt, sind es nicht nur die Rentner die sich dafür begeistern können. :cool:
    Natürlich muss man auch hier etwas investieren damit es zufrieden arbeitet, aber das ist eben wie bei den anderen Empfangsarten auch.
    Für den digitalen Satempfang (solange es noch nicht verschlüsselt ist) ist DVB-T kein direkter Gegner, wohl aber eine nützliche Ergänzung dazu, falls der Satempfang mal ausfällt.

    Ich bin mal gespannt ob RTL sich in den neuen DVB-T 2 Regionen in den Sand setzt -langfristig gesehn !
    ...schönen Sonntag noch...:winken:
    -
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    Das sehe ich nicht so. Hier im Nürnberger Raum gibt es 24 Programme über DVB-T. Trotzdem ist es für mich unbrauchbar. Als alter Westfale möchte ich nun mal auf das WDR Fernsehen nicht verzichten. Ich lass mir doch vom BR nicht vorschreiben, welche Programme ich NICHT sehen darf.

    Das WDR Fernsehen sind mir die paar EUR im Monat schon wert (Peanuts, günstig dank Sammelanschluss).

    Du wünscht dir den Kommunismus, wo der Staat den Mangel verwaltet? Vielleicht hast du es noch nicht kapiert: im Kommunismus gab es keine zig Fernsehprogramme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    gelöscht, da Doppelposting (mein beitrag ist auf Seite 2)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    WDR Lokalzeit Münsterland im bayrischen Kabel.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    Ich empfinde die DVB-T Bild-Qualität gut, auch via RGB-Scart auf einem 82 cm TV-Gerät mit Bildröhre.

    Ein besonderer Glücksfall ist DVB-T, wenn dann auch noch der Empfang von ATV, ORF und die SF-Programme möglich sind, dann zusätzlich noch die privaten Sender? Die Regionen (welche, wo sollte man hinziehen?) mit so einer optimalen Schnittmenge werden klein sein.
    In ländlichen Gebieten dürfte eine SAT-Antenne kein Problem sein, dann ist DVB-T nur eine Ergänzung.

    Hier in Mannheim wissen anscheinend viele Hauseigentümer und Mieter noch gar nicht, was mit DVB-T alles empfangbar wäre. Wenn man über die Dächer schaut, sieht man bei den meisten Antennenanlagen, dass die Hessen-Antenne immer noch horizontal montiert ist, das Kabelfernsehen könnte nach einer Optimierung der Antennenanlage dann zur Kosteneinsparung abgemeldet werden (26 verschiedene DVB-T Programme möglich, für viele Leute ausreichend).

    Hoffentlich werden mit einer Umstellung auf das richtige DVB-T2 nicht alle Privaten Programme verschlüsselt; bis dahin sollte RTL dann in Stuttgart gelernt haben, dass die Bevölkerung eine Verschlüsselung der Free-TV Programme nicht akzeptiert.
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    Eben genauso wie die Bundesnetzagentur die knappen Kanäle? Über Behörden klappen ja nicht mal vernünftige Ampelschaltungen für Grüne Welle. Da müssen demnächst doch mal Andere ran.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    @Manfred Z: ich kriege ich sogar das WDR FS rein über Aalen K50 ... aber das geht in Erlangen nicht, weil ja dort das Fraunhofer auf dem Kanal testet (mal ein Störer, der nicht in GE06 vorgesehen ist ;) )
    Warum das Fraunhofer sich nicht nach nem anderen Testkanal umsieht verstehe ich nicht ganz, denn man wird auch noch durch Bleßberg gestört. Frei wäre ja genug.

    Ich war immer für DVB-T, weil es einfach als Empfangsweg neben Kabel und Satellit ein unabhängiger Empfangsweg ist. Leider hat man sich aber entschieden , es wirklich nur noch zu diesem Zweck zu erhalten, denn das Bild was man anbietet, ist dem Satempfang schon deutlich unterlegen.
    Denn ob es wirklich Sinn macht, terrestrisch das BFS in Kiel und am Bodensee das WDR FS zu senden, darüber kann man streiten, vor allem - wie man ja an ManfredZ sieht- wird man es nie allen recht machen können, da man alle Dritten ja sowieso nicht übertragen kann, sondern immer nur eine Auswahl. Es wird also immer jemanden irgendein Programm fehlen.
    Ich hätte es für sinnvoller gehalten, nur drei Programme pro Mux zu senden, und lieber die digitalen Zusatzkanäle wie festival oder doku zu bevorzugen.
    Die Dritten sind nunmal erst Regionalprogramme. Sie über Sat oder Kabel zu übertragen ist ja ok, dort hat man die Kapazitäten. Aber über DVB-T?
    Wobei ich es auch sehr kritisch sehe, dass der Gebührenzahler indirekt die Einspeisung des NDRs ins analoge Münchner Kabel finanzieren soll... Wenn der Kabelbetreiber das aus den Kabelgebühren finanziert , ok, aber der NDR zahlt dafür an die KDG, und das ist ein Unding. Das führt dann zu so Blüten, dass man zwar den WDR und NDR analog drin hat, aber keinen SWR. Den gibts in München nur digital. Der SWR zahlt halt nicht.
    DVB-T ist erfolgreicher als man es hat erwarten können. Aber die eingeschränkte Bildqualität ist schon ein nicht ignorierbarer Malus.
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer

    Das BFS ist im Münsterland neben dem NDR und NOS2 im analogen Kabel, aber nicht der SWR oder hr, der mdr ist zeitpartagiert.
     
  10. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T - vom Versuchskaninchen zum Dauerläufer


    Also Lieber Manfred Z,

    1) hat es noch nie in der welt kommunismus gegeben, das waren (sind) nur Faschisten die sich halt kommunisten nennen !!! denn im wirklichen Kommunismus Regiert das Volk und dies wird durch freie Wahlen gemacht.

    2)gehörst du auch zu denn sogenannten Demokraten die andere Meinungen nicht dulden ausser ihrer eigenen ???

    3)In der heutigen Zeit wo man doch aufgeklärt ist solltest du über solche anschuldigen mal nachdenken, ob ich nun kommunist bin oder nicht sollte in einer Demokratie keine rolle spielen.

    4) schau dir den Film Zeitgeist an und lerne, google nach "zeitgeist deutsch" der film dauert 2 std. aber danach bist du um einiges schlauer.

    5) was hat demokratie mit abzocker methoden von den kabel anbieter zu tun ??
    versteh ich das nun richtig ? wenn ich mich abzocken lasse bin ich kein kommunist aber wenn ich das nicht will bin ich einer ??

    ja dann bin ich ein Kommunist aus Überzeugung

    DVB-T bleibt eine Alternative zu denn Kabel TV abzockern, vor allem sind viele Kabeltv Kunden keine wirklichen Kunden die sind alle zwangsverkabelt und wollen eh kein kabeltv aber da wir keine wahl haben sind wir zwangskunden.

    bin mal auf deine antworten gespannt, du kommunisten jäger

    gruss

    greenhorn

    PS: Nur aus reiner Boshaftigkeit werde ich bei den nächsten Wahlen die "Linken" Wählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009