1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T + Videorekorder?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Drulli, 25. Oktober 2004.

  1. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    Anzeige
    AW: DVB-T + Videorekorder?

    Hallo Ihr lieben,

    die Frage nach VPS ist gut. Bei DVB-T gibt es KEIEN VPS und wird es wohl auch nicht geben. Bei den Privaten ist VPS sowieso auf dem Rückzug (siehe SAT1 und Pro7 im Kabel). Keine Wunder bei so vielen ShowView-Idioten (sorry aber stimmt leider!!) wundert mich das nicht.

    Ein gutes Gerät (z.B. der LinuX-VDR) würde sich ja am EPG orientieren und selbständig die Zeiten korrigieren; doch bis dahin ist noch ein weiter Weg für die Hersteller von Receivern.

    Sony hat die Lücke erkannt und bietet ein Gerät welches ein VPS-Signal erzeugt. Aber nur deshalb 'n Sony kaufen halte ich für gewagt.

    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

    Watz
     
  2. george

    george Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + Videorekorder?

    Wenn Du noch keinen Receiver hast, denk doch lieber über einen PVR (eingebauter Festplattenrecorder) nach, dann kannst Du selektiv auch auf Band überspielen. Und die EPG Aufnahmesteuerung funktioniert auch.
    z.B. Technisat T1, volle Empfehlung!
     
  3. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T + Videorekorder?

    Universum VR798. Allerdings halte ich es nicht für sehr sinnvoll, sich für die Settopbox extra einen entsprechenden Videorekorder zuzulegen. Besser ist dann für etwas mehr Geld gleich ein PVR. Allerdings, wenn man einen Videorekorder hat, kann es sich lohnen, in der Bedienungsanleitung zu suchen, ob er diese Funktion hat.
     
  4. bodape

    bodape Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + Videorekorder?

    Die Funktion, die Du meinst nennt sich u.a. Smartlink (Sony), Megalogic (Grundig) oder Qlink (Panasonic). Die Systeme sind grundsätzlich kompatibel.
    Ich habe einen Panasonic S-VHS Videorekorder mir Qlink, Sony TV und Sony DVB-T Receiver (beide mit Smartlink). Alle können miteinander.
    Sony Receiver steuert Panasonic VRC (wenn im Receiver eine Aufnahme programmiert ist schickt er über Smartlink ein Signal an den VCR und der nimmt dann auf).
    Alternativ gibt es die Möglichkeit bei div. Videorekordern eine der Scartbuchsen so einzustellen, dass der VRC automatisch mit der Aufnahme beginnt, wenn am Scart ein Signal (z.B. von einem programmierten Sat oder DVB-T Receiver) ankommt. Welche Recorder das können weis ich nicht. Mein Panasonic kann es z.B..

    Gruß
    Peter
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T + Videorekorder?

    Diese Systeme haben mit der Funktion eigentlich nichts zu tun. Die VCRs warten einfach nur auf die Schaltspannung am Scart Kabel (Pin 8). Wenn die Schaltspannung vom Receiver kommt, beginnen sie mit der Aufnahme. Alles vollkommen ohne Datentausch.

    Blockmaster
     
  6. DVBTneuling

    DVBTneuling Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + Videorekorder?

    Hallo Leute
    genau dieses Problem kommt jetzt auch auf mich zu.
    Der VCR meiner Eltern soll per DBV-T Empfänger gesteuert werden, d. h. der Empfänger soll programmiert werden und der Recorder soll dann gefälligst aufnehmen.
    Am VCR (Philips-Gerät) gibt es eine Funktion "SAT-Aufnahme". Zitat aus der Bedienungsanleitung: "Diese Funktion können Sie nur verwenden, wenn Sie einen Sat-Empfänger besitzen, der über ein Scartkabel und eine Programmierfunktion andere Geräte steuern kann".
    Ich denke das damit die Signalleitung im Scartkabel gemeint ist, die zum Einschalten des Fernsehers genutzt wird. Diese Signalleitung sollte eigentlich auch von allen DVB-T Empfängern unterstützt werden. Damit müsste die Programmierung eigentlich funktionieren, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Dann habei ich noch ein Frage zum Programmierung des DVB-T Empfängers. Der technisat digipal2 läßt sich gemäß Bedienungsanleitung direkt aus der EPG programmieren. Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß über die EPG die Anfangs- und Endezeiten ständig aktualisiert werden, so das sich das Gerät erst zum Beginn einer Sendung einschaltet und zum Ende erst wieder ausschaltet. Im Prinzip wäre damit das VPS nachgebildet. Im übrigen erscheint mir die Programmierung dieses Empfängers laut Bedienungsanleitung sehr einfach. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Gruß
    dvbtneuling
     
  7. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + Videorekorder?

    Sehe ich es richtig, daß der Videorecorder dann dummerweise auch jedesmal mit angeht, wenn ich eigentlich nur den Receiver anschalten will?
     
  8. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T + Videorekorder?

    Nicht immer - aus einem anderen Beitrag von mir:

    " Mein Philips VCR reagiert z.B. an der TV-Buchse des Receivers zwar derart, daß er "aufwacht" bei einer Timer-Programmierung aber er beginnt nicht mit der Aufnahme.

    Nur an der VCR-Buchse wacht er erst aus dem Standby auf und beginnt danach auch mit der Aufnahme, aber nur dann wenn ein Timer für ihn gesetzt ist - sonst geht er nur an und beim Abschalten des Receivers wieder aus.

    Daher kann eigentlich nicht nur diese Schaltspannung an Pin 8 zuständig sein...."

    Zudem muss man die Aufnahmebereitschaft am Rekorder auch erst aktivieren:
    Beim Philips ist es das Drücken der Monitor-Taste > 3 sek, bei einem JVC ist eine extra-Taste dafür vorhanden!
     
  9. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bei mir hats nicht geklappt... :(

    Ich habe den Digipal 2 und (noch) einen Panasonic NV-FJ620 - eigentlich ein Super-Rekorder. Auch hat er eine solche "EXT-LINK" Taste - dummerweise nur am Gerät.

    Ich hab es neulich mal ausprobiert, ob der Digipal 2 den VCR mit anschaltet. Das tat er auch, leider sendete der VCR dann dummerweise eine Art "Hallo, ich bin da"-Signal, was den Digipal 2 wiederum veranlaßte, auf AV zu schalten. Dies wiederum brachte den VCR dazu, die Aufnahme zu stoppen. Nun schaltete der Digipal wieder vom AV-Modus in den normalen Empfangsmodus, dadurch schaltete der VCR wieder auf Aufnahme...

    Ist es halbwegs verständlich, was ich meine? ;)

    Dieses Spiel wiederholte sich ununterbrochen alle drei Sekunden, die Geräte schalteten endlos durch die Wechelwirkung hin und her und die Aufnahme klappte natürlich garnicht.

    Was hab ich falsch gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2004
  10. PeterBr

    PeterBr Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bei mir hats nicht geklappt... :(

    Gelöscht wegen falscher Auffassung des Problems
    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2004