1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB T Verwirrung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Grube, 1. Mai 2010.

  1. Grube

    Grube Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DVB T Verwirrung

    Laut Empfangskarte aus`m Netz hab ich schon empfang. Allerdings nur mit einer Außenantenne.

    Eine weitere Frage. Kann ich das Signal einer Außenantenne auch an 2 Verbraucher schicken? Und wie lang darf das Empfangskabel von Antenne bis Verbraucher höchstens sein? Da gibt es doch sicher qualieverluste oder?

    Gruß
     
  2. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: DVB T Verwirrung

    Ja so kurz wie möglich man muss schauen wie hoch die Dämpfung ist.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB T Verwirrung

    @Grube: also mit Zimmerantenne oder Magnetfuß wird bei dir nicht gehen, Rheine liegt genau zwischen den Sendestandorten da oben. Und gleich vorweg: Private Sender sind gar nicht drin.
    An eine Außenantenne kann man bei DVB-T eine theoretisch unbegrenzte Anzahl von Fernsehern "Verbrauchern" anschließen, das ist einer der Vorteile gegenüber dem Satempfang. Die Länge des Kabels hängt von der Antenne bzw. deren Verstärker ab. Grundregel ist aber, solange du nicht mehr als 20m verwendest, hat es bei DVB-T einen nur geringen Einfluss.
    Sicherlich wäre es das beste, wenn du deine vorhandene Dachantenne reaktivieren könntest, diese wird in deiner Gegend hochwahrscheinlich für den DVB-T EMpfang geeignet sein, da sie wohl auf Münster und/oder Osnabrück ausgerichtet ist.

    @Viennaboy: bitte demnächst ein wenig konstruktiver !
     
  4. Grube

    Grube Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB T Verwirrung

    Eine antwort wie aus einem Bilderbuch. Herrlich! Besten Dank!

    Da ich demnächst mal an den Schornstein muss werd ich das mit der Dachantenne mal versuchen. Weiß da jetzt noch jemand ob die Anschlüsse auch so zugänglich sind? Also von aussenß Der Dachboden ist mal zu einer Wohnung ausgebaut worden. Darum werd ich da von innen nicht mehr dran kommen.

    Mit besten dank für die Antworten....

    Grube
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB T Verwirrung

    Vielleicht musst du nur etwas suchen, man wird die Kabel vielleicht in eine Dose gezogen haben o.ä.
    Ansonsten hätte man die Antennen wohl gleich abgebaut bei dem Ausbau des Dachbodens.

    Falls du an die Antennen rankommst, könntest du natürlich auch direkt neue Kabel daran anschließen - je nachdem in welchem Zustand sich die Anschlussschrauben befinden. (rosten gerne fest).
    Möglich wäre aber auch, die Kabel außen abzuzwicken und an neue anzuklemmen mit F-Stecker Kupplung.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB T Verwirrung

    Hallo Grube,

    in Abhängigkeit, wie eure SAT-Anlage aufgebaut ist (Quad-LNB oder Multischalter, kannst du das Signal von der Dachantenne auch noch zusätzlich in eure TV-Verteilung einspeisen (Quad-LNB mit terrestrischem Eingang oder Einspeisung in den Multischalter), dazu solltest du Angaben zum Anlagenaufbau machen.
    An jeder SAT-Antennendose wäre dann auch noch DVB-T verfügbar.

    Unabhängig von der SAT-Anlage gibt es aber auch noch dieses System: Features EyeTV Netstream DTT
    Die Weiterleitung kann mit LAN-Kabel / BPL über das Stromnetz / WLAN erfolgen (oder eine Kombination der Übertragungsmöglichkeiten).
    Der Empfangs-Tuner sollte dann eine Verbindung zur Dachantenne haben, eventuell muss die Antenne erst ertüchtigt werden (Ausrichtung, Verstärker ?).

    Gruß
    Discone
     
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB T Verwirrung

    Guter Vorschlag (mehr Programme und evt. bessere Qualität), aber dafür muß die Sat-Anlage erweiterbar sein, freier Anschluß am LNB / am Multischalter.

    ;)
     
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: DVB T Verwirrung

    Den kann man einfach austauschen das ist ja kein problem.