1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T versus DAB

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Watz, 11. September 2005.

  1. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.755
    Ort:
    Bergisches Land
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    Anzeige
    Hallo Ihr Listigen,

    Nun noch mal eine Frage zu den Grundlagen!
    Die Funktionsweise und das Prinzip von DVB-T ist mir bekannt.
    Da DAB eine Splittergruppe von DVB-T sein soll; verstehe ich die zum Teil kontrovers geführten Diskussionen nicht.

    Was ist eigentlich der technische Unterschied der Standards!
    Mich interessiert allerdings nicht das allgemeine und oberflächliche geplänkel, welches aller orten und auch hier im Forum immer zu finden ist!!!!

    Ich suche harte Fakten zu den technischen Hintergründen - Die konnte mir bis Heute noch keiner liefern.

    Ggf. hat ja auch einer einen Link auf eine Seite welche die Funktionsweise von DAB erklärt. Ich habe da noch nichts gefunden...

    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

    Watz
     
  2. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Bayern
    AW: DVB-T versus DAB

    Anspruchsvolle Diskussionen oder Fakten wirst Du hier in diesem Forum recht selten finden. Damit bist Du hier falsch.

    Es gibt aber Google.... DAB+Spezifikation+ETSI oder ETSI+DVB-T+Spezifikation liefern hunderte, wenn nicht tausende Treffer....


    Gruß
    Fred
     
  3. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.755
    Ort:
    Bergisches Land
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: DVB-T versus DAB

    Hallo Fred,

    erst einmal Danke für Deine Antwort.
    Hab' jetzt auch endlich eine gute Spezifikation gefunden.

    Gruß

    Watz
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.709
    Ort:
    Mittelfranken
    AW: DVB-T versus DAB

    (gelöscht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2009
  5. s_kschmi

    s_kschmi Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    5
    AW: DVB-T versus DAB

    Hi!

    Die Standards gibt es kostenlos unter www.etsi.org
    DAB: EN 300 401
    DVB-T/H Physical layer: EN 300 744

    Ansonsten fällt mir nur das Buch von Ulrich Reimers - DVB ([font=verdana,arial,helvetica][size=-2]ISBN 354043545X)
    bzw. Wolfgang Hoeg - Digital Audio Broadcasting (ISBN 0-470-85013-2) ein
    [/size][/font]
     
  6. s_kschmi

    s_kschmi Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    5
    AW: DVB-T versus DAB

    Hi!

    Die Standards gibt es kostenlos unter www.etsi.org
    DAB: EN 300 401
    DVB-T/H Physical layer: EN 300 744

    Ansonsten fällt mir nur das Buch von Ulrich Reimers - DVB ([font=verdana,arial,helvetica][size=-2]ISBN 354043545X)
    bzw. Wolfgang Hoeg - Digital Audio Broadcasting (ISBN 0-470-85013-2) ein

    Karsten

    [/size][/font]
     

Diese Seite empfehlen