1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T unschärfer als ANALOG ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Jayembee, 10. Mai 2004.

  1. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T unschärfer als ANALOG ??

    Ja - und das Erstaunen darüber, daß die ganzen neuen Hyper-Super - 100Hz- Bildverdoppler 16:9 TVs mit Mega-Flat-Black-Planar-Röhre keinen Deut besser sind als die alte 50Hz Glotze!

    Mal abgesehen von einigen LCD und Plasma TVs hab ich in letzter Zeit nichts Gutes in den Geiz und Blöd-Märkten gesehen!

    Da ist die Videotext-Schrift unscharf bis zur Unlesbarkeit, die Farb-Konvergenz speziell in den Bild-Ecken der Super-Flach Röhren ist praktisch gleich Null, ich hab Farb-Treppen in fast einfarbigen Flächen gesehen (obwohl Analoges Kabel) u.s.w.:cool:

    Da ist meine 80er Jahre Glotze aber allemal besser...
     
  2. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T unschärfer als ANALOG ??

    Da kann ich nur voll zustimmen.
     
  3. ugly

    ugly Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T unschärfer als ANALOG ??

    Ja, ich war auch sehr erstaunt, was ich sich aus meinem Nordmende Spectra 72 noch herausholen läßt. Mit einem RGB-Signal bringt der ein wesentlich besseres Bild als ein relativ neuer 100Hz-Philips, bei dem ich ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zwischen FBAS und RGB wahrnehme.
    Haltet euch solch gute alte Geräte in Ehren, denn was besseres wird kaum wieder kommen. Die sind noch nicht so voll gestopft mit empfindlicher Mikroelektronik! Allerdings sollte man die Schwachstellen seiner Geräte kennen und sie dementsprechendend pfleglich behandeln. Ich weiß zum Beispiel, daß der Einschaltknopf am Nordmende sehr schnell kaputtgeht. Seitdem schalte ich ihn nur noch per fernbedienbarer Steckdose ein und aus.
     
  4. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T unschärfer als ANALOG ??

    Wie gut dass du keinen direkten Vergleich hast, sonst würde dir nach so vielen Jahren die unweigerlich auftretende Unschärfe bei deinem Uralt-TV richtig auffallen und du sofort einen neuen bestellen.
     
  5. Smartie

    Smartie Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T unschärfer als ANALOG ??

    Das Thema ist nicht der Einschaltknopf, sondern die Lebensdauer der Bildröhren, deren Bildqualität genau so kontinuierlich nachläßt wie ein Mensch altert.
     
  6. htw89

    htw89 Guest

    AW: DVB-T unschärfer als ANALOG ??

    Zitat ugly:
    Den haben wir auch! Früher stand der bei uns im Wohnzimmer(von 1988-1998),
    dann im Elternschlafzimmer(1999-2001) und jetzt im 2.Wohnzimmer(2001- 20??)
     
  7. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T unschärfer als ANALOG ??

    Der direkte Vergleich ist absolut kein Problem - und ich kann scharfe Schrift schon noch von unscharfer unterscheiden!

    Aber es stimmt - Pflege muss sein: an meiner Alt-Kiste hab ich schon des öfteren (so ca. alle 10 Jahre) den Schaltplan ´rauskramen müssen um Schärfe und Bildgeometrie zu korrigieren!

    Das geht aber über Potis, die bei neueren Teilen gar nicht mehr da sind oder wenn doch gibt´s keine Anleitung zum Abgleich....

    Der Netzschalter meines "Grundig Monolith" ist übrigens auch schon länger ausser Funktion und durch ´ne Master-Slave Steckdosenleiste ersetzt - die Kontakte des Netzschalters verbrannten immer durch den hohen Einschaltstrom beim Entmagnetisieren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2004
  8. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T unschärfer als ANALOG ??

    Na dann hat er ja noch ca. 50 Jahre vor sich (ist ja erst 20!) :D
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T unschärfer als ANALOG ??

    Gerade LCD und Plasma machen doch das schlechteste Bild... Gegen einen GUTEN Röhren TV kommt sowas nicht an. Und alte TVs auch nicht.
    Natürlich sind die Geräte aus den 80ern teilweise besser als die heutigen Standard TVs. Aber auch nur deshalb weil früher der Standard höher war.

    Blockmaster
     
  10. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T unschärfer als ANALOG ??

    Stimmt - teurer waren die allemal!