1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T und terrestrischer Eingang am Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von susanne, 14. Mai 2005.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: DVB-T und terrestrischer Eingang am Multischalter?

    Du verwechselst das mit dem Unterschied zwischen DiSEqC 1.0 und 1.1, da ging es darum die Anzahl der möglichen Satellitenpositionen zu erhöhen.

    Mit DiSEqC 2.0 wird dagegen eine bidirektionale Kommunikation zwischen Receiver und Equipment eingeführt. Denn bei DiSEqC 1.x werden nur Kommandos ohne jegliche Bestätigung abgesetzt. Ist mal eine Störung auf der Leitung oder verliert der Receiver irgendwie mal Kontakt zum Equipment, kann der Receiver das nicht bemerken. Da muss man so üblen Workarounds greifen, z.B. die DiSEqC-Kommandos periodisch wiederholen, oder sich halt auf die "visuelle Überprüfung" des Zuschauers verlassen - die aber bei programmierten Aufnahmen natürlich nicht vorhanden ist...

    Mit DiSEqC 2.0 kann der Receiver vom Equipment eine Bestätigung bekommen, dass ein Kommando auch wirklich angekommen ist.

    Allerdings sieht es bei Receivern mit DiSEqC 2.0 Unterstützung noch recht mau aus. Und wenn ich mir so die DVB-S Karten für PCs anschaue, sehe ich, dass schon die Hardware gar nicht DiSEqC 2.0 tauglich ist. Ich hoffe aber mal, dass mit der nächsten Generation von DVB-S bzw. DVB-S2 Hardware auch DiSEqC 2.0 standardmässig unterstützt wird...
     
  2. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T und terrestrischer Eingang am Multischalter?

    Spaun würde ich heutzutage nicht mehr mit Mercedes vergleichen. Bei den Qualitätsproblemen der Autos mit dem Stern.
    Aber eine andere Eigenschaft von Spaun-Multischaltern wurde noch nicht erwähnt. FÜNF Jahre Vollgarantie. Wer bietet heute noch so etwas?? Habe selber seit drei Jahren einen Spaun. Ohne Probleme. Die Dinger sind zwar teuer, aber ihr Geld wirklich wert. Früher hatte ich Astro, Schwaiger und TechniSat. Kein Vergleich zu Spaun. Hier sind bei einem Teilnehmer sage und schreibe 50 Meter Kabel zwischen Muliswitch und Dose verlegt worden. Bei den anderen Swichtes gab es immer wieder Probleme. Spaun angeschlossen, und die Signalqualität hat einen Satz nach oben gemacht. Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T und terrestrischer Eingang am Multischalter?

    @Robert Schlabbach

    In der Tat lief da was schief in meinem Hirn.;)

    Danke Dir,

    digiface