1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T und Radio ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von frankkl, 26. Oktober 2003.

1. PCR

PCR Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Die mobile Empfangbarkeit bei DVB-T hängt ja ganz entscheident vom Mode ab. Als man sich in Deutschland für DVB-T entschieden hat, wurde sich auf einen Mode für sogenannten portablen Indoorempfang geeinigt. Dies war ein politischer Spagat. Man wollte weder den Kablenetzbetreibern (mit einer zu grossen Porgrammauswahl) noch DAB (mit einer zu guten mobilen Empfangbarkeit) allzu grosse Konkurrenz machen.

Zum guten Schluss könnte der Schuss aber auch nach hinten losgehen. Für viele ist die Programmauswahl bei DVB-T ausreichend genug um den Kabelanschluss zu kündigen und die mobile Empfangbarkeit stellt sich auch als wesentlich besser dar als die berechneten und erprobten Werte.

Die Empfänger- und Automobilindustrie hat grosses Interesse die Software der Empfänger speziell für den mobilen Empfang auch bei Tempe >120kmh anzupassen. Und dass natürlich bei den aktuell eingesetzten Modis. Ich konnte mich selbst überzeugen und hatte mit einem Technisatempfänger (aktuelle Software) bei Tempo 160kmh eine stabile Decodierung.

Meine perspektive ist eher die technische als die politische. DVB-T und DAB setzen die gleichen Quellcodierungs- und Modulationsverfahren ein. Unterschiede bestehen in der Multiplexdatenrate, Trägreanzahl, Trägerabstand und entscheident die länge des Guardintervalls. DVB-T ist aber sehr flexibel spezifiziert und erlaubt sehr hohe Nutzdatenrate mit wenig robusheit und geringe Datenrate mit hoher robustheit.

Grüsse PCR

2. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein nicht ausreichend genug,
    sondern das Programmangebot in Berlin ist (fast) vergleichbar mit meinen im Bremer Kabel habe etwa 30 Sender läc
    (Ausser Berliner Regigonalsender stattdessen Polen wüt und Türken wüt Sender)

Mich nervt schon seid Jahren die Kabelgebühr,
    aber eine Satanlage war von Vermieder aus nicht drin.

Wenn Ich 2004 ca. 24-30 Sender über Antenne empfangen kann (vielmehr deutsche Sender gibt es nicht) zahle Ich doch bestimmt nicht für's Kabel
    und die Hartware für DVB-T hat sich bei 15,60 Euro sehr schnell amotisiert !

Und so denken wohl viele sodas in kurzer Zeit eine grosse DVB-T Hartwarebasis da ist
    und dann können sich auf dauer die Verandwortlichen wohl nicht DVB-T Radio verschiessen oder durchein

läc

frankkl

3. wolliwollo

wolliwollo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Ich fände es auch besser, wenn man mit der Box TV gucken und Radio hören könnte, kann mit der derzeitigen Lage - 26 TV-Programme und 20 oder mehr UKW-Radioprogramme - allerdings auch ganz gut leben.

Für mich reicht das jedenfalls allemal aus, um den Kabelanschluss zu kündigen (hatte vorher aufgrund der billigeren Grundversorgung nämlich nur 6 brauchbare TV-Programme breites_ ) ha!

4. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    @Videotexter: was du und ich und all die Anderen, die hier diskutieren, besser finden, das interessiert die Industrie doch noch. Oder hast du das noch nicht gemerkt? Erst wird was angekündigt und dann sang- und klanglos begraben. Fehlt der Industrie der Mut, Risiken einzugehen, wo ist der Innovationswille geblieben? Ich weiß es nicht durchein
    Gruß, Reinhold

5. oli

oli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Also in München gibt es wenigstens ein Radioprogramm via DVB-T.
    mfg Oli

650 MHz
    Das Erste
    Bayerisches FS
    Bayern 4 Klassik

<small>[ 27. Oktober 2003, 13:59: Beitrag editiert von: oli ]</small>

6. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    War das in Berlin zum Test zuanfang nicht auch so,
    warte mal bis zum Regelberieb 2005 gibt es bestimmt kein DVB-T Radio in Bayern winken mehr !

Wie ist eigendlich die Empfangs- und Klag- qualität ?

l&auml;c

frankkl

7. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Das ist ja das Blöde, da wird mit einer Funzel auch Radio mit ausgesendet und wenn es dann mit dem eigentlichen Testbetrieb losgeht, dann ist Radio plötzlich verschwunden. Wie Herr Rabe von der LPR-Hessen mir mal bei einem unserer Telefonate sagte: testen können sie Vieles, nur ist es dann so, daß nicht Alles dann im Regelbetrieb übernommen wird.
    Yep, frankkl, das war so und dann nicht mehr, als es dann richtig losging.
    Gruß, Reinhold

8. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Haben gestern in 3Sat 'Neues' (Computersendung) DAB angepriesen man was waren die DAB Geräte hier teuer ver&auml
    die kauft doch keine Sau und dann wollen die im Jahr 2015 das Analog-Radio einstellen oh ne !

(Dann doch lieber DVB-T Geräte kosten schon unter 90 Euro mit zusetzlicher Radiofunktion)

ha!

frankkl

9. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Wie billig darf's denn sein, frankkl? sch&uuml
    Und was willst du mit DVB-T? TV sehen, aber kein Radio hören? Es wird kein Radio via DVB-T geben, das hab ich schon öfters mal erwähnt. Kannst ja nach NL auswandern, da gibt es Radio bei DVB-T winken
    Mahlzeit, Reinhold

10. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Also erstmal das Radio für Küche und Schlafzimmer pro Gerät höchstens 100 Euro l&auml;c

Und wenn Ich den DVB-T Receiver sowieso wegen Dolby ProLogic (und später Dolby Digital) mit meiner Heimkino/Hifi-Anlage verbinde wäre damit Digital Radio total praktisch ha! zuhören !

Aber es wurde schon viel angekündigt und gesagt,
    wenn DAB nichts wird könnte DVB-T eine Alternative breites_ sein oder...

frankkl