1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T und mein alter Videorecorder ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Roadrunner75, 14. April 2005.

  1. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T und mein alter Videorecorder ???

    Yep. Kann ich bestätigen.
     
  2. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T und mein alter Videorecorder ???

    ich habe zwei alte Video Recorder bei keinem geht die Aufnahme Funktion richtig,

    man müßte also jedesmal den DVB-.T Resiever noch exytra programmen und dann noch mal extra den
    Video Recorder das war so was von umständlich,
    das man den ganzen kram lieber gleich auf den Schrott schmeißt, bin damit überhaupt nicht klar gekommen,
    über 2 x FB a 3 Filme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2005
  3. bateman23

    bateman23 Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T und mein alter Videorecorder ???

    Hi,
    ich schiebe den Thread mal nach oben, da ich vor einem ähnlichen Probleme:
    Ich muss, will und darf :) in nächster Zeit auf dvb-t umsteigen, und komme irgendwie mit meinem Setup nicht richtig klar:

    Folgende Situation:
    - 1 TV mit 2 Scart-Eingängen
    - 2 VHS-Recorder
    - 2 DVD-Player
    Bisher hängt ein VHS direkt am TV und der Rest "hintereinander" durchgeschleift am zweiten Scart-Anschluss des TVs.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich wenn ich weiterhin mit meinen VHS parallel Filme aufnehmen will UND parallel TV schauen möchte eigentlich einen Tripple-Receiver bräuchte? - Könnte ich, wenn ich einen Twin-Receiver kaufe es irgendwie schaffen, dass ich mal TV schaue und 1 VHS aufnehem und mal 2 VHS-Receiver parallel betreibe?
    Da ich fast glaube, dass das nicht geht: Ist es mit einem Twin-Receiver ohne Probleme mögliche parallel TV zu schauen, und ein anderes Programm aufzunehmen? Bisher habe ich oft gelesen, man müsste dazu auch irgendwie den Receiver programmieren? (genaugenommen ein Post weiter oben :D )

    Ich hoffe, ihr könnte mir irgendwie weiterhelfen und Licht in das große dunkle Nichts bringen.... Danke im voraus,

    Daniel

    achja: nicht so ganz ernst gemeint: Mein TV hat im Moment Bild-im-Bild: Dazu bräuchte ich ja dann einen Quadtruple-Receiver, oder? :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2005
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: DVB-T und mein alter Videorecorder ???

    Qualität? bei dvb-t? :rolleyes:
     
  5. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T und mein alter Videorecorder ???

    Es ist eigentlich ganz einfach: pro Signalquelle 1 Receiver.

    1x Anschauen = 1 Receiver
    dazu PiP = noch'n Receiver
    noch'n Programm aufnehmen = dritter Receiver

    Weiss garnicht, warum das alle 8 Tage wieder von irgendwem gefragt wird :D
     
  6. bateman23

    bateman23 Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T und mein alter Videorecorder ???

    Das ist einfach für mich als einen Ex-Kabel-User auf den ersten Blick ein wenig seltsam, dass man sich zig Receiver kaufen muss ;)
     
  7. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T und mein alter Videorecorder ???

    Wieso? Bei analogem Kabel brauchst du die gleiche Anzahl an Receivern. Dein PiP Fernseher hat zwei, und ein Videorekorder einen. Der Umstand ist nur der, dass i.d.R. analoge Receiver eingebaut werden und man deswegen zusaätzliche Kisten aufstellen muss. Prinzipiell kann man DVB dafür nicht die Schuld geben, und Antennenfernsehen erst recht nicht. Du brauchst immer einen Receiver pro Aufgabe. So oder so.
     
  8. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T und mein alter Videorecorder ???

    Wird im Kabel aber bald auch nicht anders sein. :D Eigentlich ist es sogar auch jetzt schon so, nur dass eben jedes Geraet den passenden Tuner schon eingebaut hat.

    Jedenfalls musst du dir ueberlegen, wieviele verschiedene Kanaele du gleichzeitig brauchst. Und das ist dann auch gleichzeitig die Anzahl der Receiver.
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T und mein alter Videorecorder ???

    So einfach ist es dann doch nicht unbedingt: Digital bekommt man ja schliesslich immer mehrere Programme pro Kanal/Transponder rein. Da ist es durchaus möglich, auch ein PIP oder eine Aufnahme eines anderen Programms mit nur einem Tuner zu realisieren. Also z.B. N24 schauen, Kabel 1 im PIP und gleichzeitig ProSieben aufnehmen, wäre alles mit einem einzigen Tuner machbar...

    ...so "mächtige" Geräte bzw. Software sind allerdings bislang wohl eher die Ausnahme...
     
  10. Kaufmann

    Kaufmann Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T und mein alter Videorecorder ???

    Naja, wenn du Software auch auf Computersoftware beziehst, dann kann ich darauf hinweisen, dass es fuer die Sat und DVB Karten von Technisat ein kleines Plugin gibt, was dir PiP mit einem Tuner ermoeglichst, und ein anderes, was alle Programme auf einem Kanal oder Transponder aufnimmt.