1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T und LCD HD Fernseher

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von flo30977, 29. September 2006.

  1. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T und LCD HD Fernseher

    Genau. Auf der Strecke vom Original zum Ausgabegerät ist nun mal jede Wandlung verlustbehaftet. Und bei digitalen Ausgabegeräten, wie es ein TFT-Flachbildschirm nun mal ist kommt halt noch eine Wandlung dazu. Das sieht dann so aus :
    Aufnahmetechnik analog (gelegentlich schon digital) -> Sendetechnik digital -> Empfangstechnik digital (Receiver) -> Signalwandlung analog (Ausgang Receiver) -> Ausgabegerät digital (TFT TV).
    Zu allem Übel verwenden m.E. alle derzeit erhältlichen TFT Fernsehgeräte den nunmehr eigentlich unsinnig gewordenen Overscan - ein absoluter Schwachsinn. Auf meinem Notebook seh ich deshalb mehr als auf einem HD TV.

    Cheers
     
  2. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T und LCD HD Fernseher

    Mit einem
    a) guten (Baujahr > 2005)
    b) nicht zu großen (<= 26")
    LCD-Fernseher sieht DVB-T nicht schlechter aus als auf einem Röhrengerät,
    egal was die Meute hier sagt.
     
  3. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T und LCD HD Fernseher

    DVB-T sieht auf einen LCD-Fernseher definitiv schlechter aus, weil Röhrengeräte oft das Bild unschärfer darstellen. Evtl. kannst ud ja bei deinem Fernseher die Schärfe etwas runter drehen (Versuchsweise)
    Ansonsten bleibt nur noch Satellitenempfang. Die Stärke der Artefakte variiert auch von Sender zu Sender, bei Kabel 1 gibts die Mittlerweile schon bei Trickfilmen!!!!
     
  4. TV Doktor

    TV Doktor Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T und LCD HD Fernseher

    ! RICHTIG !
    Wenn man nur Aldi Geräte kauft und am falschen Ort, Geld eingespart hat, ( weil man ja noch die Samstags Sauffeete finanzieren muss :D ) muss man eben solche Dinge hinnehmen.
    Grundig Vision II -LCD der ist super... auch wenn er in der Türkei bei BEKO produziert wird, so !
    Ich habe hier keinerlei Beanstandungen von der Bildquali !
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2006
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T und LCD HD Fernseher

    Zumidest einige der Vision Reihe (und auch Tharus) werden von CONRAC in Deutschland gefertigt :)
     
  6. TV Doktor

    TV Doktor Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T und LCD HD Fernseher

    ...ja das kann auch sein.
    Aber Grundig soll sich mal wieder an alte Quqlität erinnern und darauf aufbauen, dann klappt es auch mit steigenden Verkaufszahlen.
    Nur mal so nebenher... Entwicklung in Nürnberg genügt nicht nur alleine.
    Aber gut sind die neuen Grundig LCD´s allemale.
     
  7. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: DVB-T und LCD HD Fernseher

    die klötzchen bei pro7sat1 liegen daran das die über sat mit einer zu niedrigen bitrate senden , und durch die umwandlung in dvb-t signale wird es eben verschlimmert. Liegt aber nicht an der technik von DVB-T sondern an den Sendern

    schalte mal auf ZDF da wirst du ein super bild haben :) falls du in nrw wohnst wird dein rtl bild auch ok sein weil die hier per glasfaser das bild zum sendeturm schicken

    und wenn du ein billigen HD Tv hast musst du mit schlechten bild rechnen weil diese geräte pal bilder hochrechnen müssen damit es dein bildschirm ausfüllt dadurch geht sehr viel schärfe verloren und kommen bild verzerrungen hinzu(weil billige hd tv geräte das bild zu schlecht umrechnen)

    schliesse deinen dvb-t receiver mal an einem (guten alten) röhren tv an , wirst bestimmt eine bild verbesserung festellen(sehr wichtig RGB einschalten das verbessert das bild ungemein)

    beim nächsten mal einfach ein schönen 16/9 röhren tv kaufen und alles ist ok , und der röhren tv hält länger als ein LCD TV
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T und LCD HD Fernseher

    Wieso Grundig? Beko liefert die Technik (bis auf die oben genannten ausnahmen).

    Ich glaube kaum das sich die handvoll Leute die in Nürnberg übrig sind mit Entwicklungen beschäftigen.
     
  9. TV Doktor

    TV Doktor Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T und LCD HD Fernseher

    Ja das stimmt, kaufen wir uns alle einen guten SoNie !:D
    Und wenn er dann Defekt ist, warten wir dann 2-3 Monate auf die Ersatzteile...
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T und LCD HD Fernseher

    So ging es zu Beginn mit dem Abstieg von Grundig los. Und das nach 2-3 Monaten gelieferte Ersatzteil, war dann übrigens das Falsche. Nach weitren 1-2 Monaten hielt man dann das Richtige in den Händen - oder auch nicht.

    Für mich war dies dann der Grund mich künftig von Grundig fern zu halten. Weitere Grundiggeräte kamen mir nicht mehr ins Haus. Damals war dann noch Telefunken und Philips meine Wahl. Bis ich dann, kurz vor der Ausgabe von 2000DM für einen Sony einen Orion in einem Geschäft angeboten fand, der für 999DM die Kriterien erfüllte, auf die ich am meisten Wert legte. Ich bereute den Kauf nie - ein Bekannter der sich den Sony anschaffte, hatte in der Folge mehrere Reparaturen (Garantie und eigenbezahlte). Übrigens, als ich dann einen 16:9 TV mir anschaffen wollte, viel mir die Trennung von meinem 999DM viel leichter, der Bekannte wollte, da das Gerät ja so teuer war, noch nicht umsteigen.
    Der neue, auch ein Orion, hatte dann nicht nur 16:9 sondern auch Prologic und Rücklautsprecher - damals, bei analogem Sat durchaus völlig ausreichend - bis ich mir DVB-T anschaffte, da in der neuen Wohnung leider kein Sat mehr möglich war. Und heute ist auch dieser TV Geschichte. Nein, entsorgt wurde er nicht. Eine gute Bekannte freut sich heute immer noch täglich am Breitbild und dem Guten Ton an ihrem Kabelanschluss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2006