1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T und Kabel zusammen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Supermarkus, 11. April 2005.

  1. Klaatu

    Klaatu Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    Hallo mcb11,
    das Problem hatte ich auch. Hab mir den Toshiba 32c3030d zugelegt (total begeistert, obwohl grundsätzlich LCD-TV-Abneigung bestanden hat).

    Diverse Weichen/Zweigeräteverteiler (zwar billig) hat man mir verkauft, alles ging in die Hose.
    DVB-T funktioierte überhaupt nicht, Analog-Kabel nur noch schlecht.
    Ganz abgesehen davon, dass ich (ohne es zu wissen) mit dieser Methode die DVB-Empfangsantenne zum Sender gemacht habe, was natürlich verboten ist.

    Momentan bin ich bei einem billigen Umschaltkästchen (klein wie eine Steichholzschachtel) gelandet. Wenn ich den TV von Analog auf Digital umschalte, muß ich halt aufstehen und einen Hebel umlegen. Vermutlich wie auch StefanG im Posting davor!

    Gerne hätte ich zwar auch eine komfortablere Lösung, momentan aber reichs mir. Ich werde diesen Thread verfolgen, vielleicht kriegt man das ja doch noch hin.

    Zu bedenken gebe ich noch folgendes:
    Mein Toshiba hat im Menü eine Einstellung, ob eine 5 Volt Spannung auf die Antennebuchse ausgegeben wird (vermutlich zum Betreiben eine passiven (DVB-)Antenne.
    Diese Spannung braucht man bei Kabelempfang nicht, ob's schadet weiß ich auch nicht. Jedenfalls, könnte es hier auch ein Problem geben.
    Andererseits habe ich ein Modul gefunden, dass genau diese Spannung nutzt um per Relais eine Automatik-Umschaltung herzustellen.
    Hier mal der Link, vielleicht ist dass das Ei des Kolumbus?
    www.spaun.de/html/body_tar_5.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2007
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?


    Nix anderes habe ich gesagt. Umschalten am Umschalter. :winken:
     
  3. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    Woher bekommt der Receiver sein Signal?

    Lutz
     
  4. PeterA

    PeterA Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    Klaatu schrieb:
    Die Frage ist nur ob diese 5 Volt Spannung nur aktiviert wird wenn dier LCD-TV im DVB-T Modus ist oder ob diese 5V immer am Antenneneingang anliegt, d.h auch wenn ein Analog-TV (via Kabel) eingestellt ist.

    Klar ein externer DVB-T Tuner löst dieses Problem, aber es geht ja hier darum wie man den internen DVB-T Tuner zusammen mit dem analogen Kabelanschluss nutzen kann.
     
  5. mcb11

    mcb11 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    Schade ich dachte man kann das manuelle Umschalten irgendwie umgehen. :(

    übrigens soll es ebenfalls ein Toshiba werden, allerdings weiß ich noch nicht so richtig ob der 32C3030 oder dann doch der 32WLT68P....:confused:

    Also wenn noch jemand ne gute Lösung für das oben beschriebene Problem hat, immer her damit.
     
  6. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    Ich habe heute einen Panasonic DVD/Festplatten-Rekorder [DMR-EX95V] bekommen*. Der soll neben analog auch DVB-T empfangen können. In der Bedienungsanleitung, die ich mir gerade zu Gemüte geführt habe, wird beschrieben, dass dieses Teil beim Setup erst einen digitalen und danach einen analogen Suchlauf macht. Geschickterweise hätten die Entwickler gleich zwei Antenneneingänge in das Gerät einbauen können. Nun stehe ich, wie meine Vorredner vor dem Problem, wie ich die unterschiedlichen Signale an nur einer Antennenbuchse zusammenführe. Ich werde diesen Thread ebenfalls weiter verfolgen.

    *[OT]Mein Videorekorder war kaputt gegangen, und zur gleichen Zeit bekam ich eine neue Premiere Smart Card. Die konnte - nach der Freischaltung - keine KDG-Programme mehr entschlüsseln, weil KDG meine Box aus der Unterstützung genommen hat. [...] Da hatte ich lange gegrübelt, ob ich gleich auf einen DVB-C Festplattenrekorder umsteigen sollte. Aber nun habe ich mich entschlossen, das analoge Zeitalter sanft ausklingen zu lassen und peu-à-peu meinen VHS-Bestand zu digitalisieren.[/OT]

    Es stimmt, im Vergleich zum Kabel verpasst man auf DVB-T nicht viel. Die Hörfunkprogramme - in Berlin - vielleicht. Aber dafür genügt auch das Kästchen von ARTEC (s. u.)

    Gruß, BabuNiki
     
  7. KaiKnebel

    KaiKnebel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    ..hallo zusammen, habe mir auch wie mein Vorschreiber einen Panasonic DVD Recorder (DMR-EX77) zugelegt, der Recorder hat zwar zwei Tuner eben DVB-T und analog, aber nur einen einen Eingang, wie kann ich jetzt die zwei Signal so aufsplitten, das ich mit einem Eingang hinkomme...:confused:
    Habe auch Panasonic mal angeschrieben, wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich diese posten
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    Das geht eigentlich nicht ! Kabel und DVB-T nutzen zumindest teilweise die selben Frequenzen. Ist natürlich ein Blödsinn zwei Tuner reinzubaue und nur einen Anschluss.
    Da die beiden tuner intern sicher getrennt liegen könnte man als Bastler den Eingang des zweiten Tuners auftrennen. Ist aber natürlich mit Verlust der Garantie verbunden und wie gesagt ne Bastelarbeit.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.900
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    Für solche Zwecke sind die Sony-Recorder (RDR-HXD 870 / 970 / 1070) sehr viel besser geeignet. Die haben nämlich zwei getrennte Antenneneingänge. Damit kann man zwar nicht beide Tuner gleichzeitig nutzen, aber man kann zwischen ihnen hin und her schalten.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T und Kabel zusammen ?

    Die Sache ist die dass m.W.n. die meisten Geräte welche sowohl analoge als auch digitale TV-Signale empfangen können techisch gesehen keine zwei Tuner enthalten sondern einen Hybrid-Tuner.
    Das empfangene Signal (egal ob in PAL oder DVB-T) wird im Tuner bis zur Video-ZF auf denselben Signalwegen verarbeitet, erst auf der Ebene der ZF wird das Signal (PAL/DVB-T) dann getrennt weiterverarbeitet; daher haben diese Geräte nur einen Antenneneingang und können immer nur einen TV-Kanal zeitgleich verarbeiten. Die Geräte haben folglich keinen Twin-Tuner.